Tom: 77 Millionen für eine Website

Beitrag lesen

Hello,

1. Wenn ein etablierter Entwickler für 50TEuro Nominalgehalt zu
       haben ist,

das glaueb ich ja mal nicht dass ein einfache Java-Progmmierer so ein Gehalt bekommt.

dann kostet der mindestens 90TEuro

80% Steuern und Sozialversicherung?

Nee, wir sprechen doch am Ende von Projektkosten, also ganzheitlicher Betrachtung. dann müssen wir auch am Anfang so rechnen.

Soll ich jetzt hier drei Seiten lang ausholen, was zu den direkten und indirekten Arbeitsplatzkosten gehört und (durch die Statisitk für die drei Seiten à 3-10 Minuten pro Zeile jeder Seite pro Monat die kleinen Unternehmen killt) dann zu einem Milchmädchenfaktor von mindestens 1,8 führt?

1. Bei Großprojekten sollte man für den Entwickler den oberen Preis
       annehmen, da er auch Sekretariat, Assistenz, Team benötigt
       also gehen wir mal von 90TEuro pro Entwickler aus Das macht dann
       schon 162TEuro pro Planstelle

Ich habe von Kosten und nicht von Stundensätzen geredet.

Genau, Stundensätze sind in diesem Fall Kosten. Denn von Gewinn hast Du ja gar nicht erst geredet. Du hast einfach zurückdividiert, wieviele Arbeitsplätze denn diese Summe hätte finazieren können. Zu Arbeitsplätzen gehören aber auch die Kosten, es sei denn, wir beabsichtigen DDR2 zu werden und uns in 10 Jahren den USA anzuschließen.

1. Es ging hier um Projektkosten. Darin enthalten sind alle Analysen,
       Szenarien, Grobkonzepte (auch die verworfenen), Hardware, Erst-
       installation, Softwareimplementierung, Keyuser-Schulung etc.

klar!

Ich kenne eine namhafte Firma in meiner Nähe mit ca. 230MEuro Jahresumsatz, die vor einiger Zeit ca. 13MEuro für die Einführung von SAP ausgegeben hat.

SAP ist auch ne Ecke komplexer, und die sidn auch Wahnsinnig was die Preise angeht, bzw. was die Unternehmensberatungen da verlangen.

Nee, SAP-Lösungen sind Template-Lösungen.
Die Lösung für die BA musste neu erstellt werden!

Gehen wir also von 10.000.000 Bürgern aus, die in der Bunten Republik jährlich von diesem System profitieren sollen, dann macht das 7,70Euro pro Nase und Jahr aus.

Das hat ja wenig damit zu tun dass die Kosten hierfür zu hoch sind. Wenn ich mir davon eine Mio abzwacke sind das nur 10Cent pro Nase, sollte also niemanden stören, oder?

Genau das hatte ich ja vorgeschlagen, sollte die "Fachkommission Internet Arbeitsverwaltung" des führenden deutschen Webforums "Self2010[uTM]" machen.

DU würdest alleine bestenfalls eine Strafanzeige wegen Belästigung oder Nötigung erheischen ;-))

Nur dazu nuss es

• funktionieren
  • Freiheitsgrade haben
  • Leben vermitteln
  • Humor ausstrahlen
  • Mut machen
  • und natürlich Geschäft generieren
    hä?

Warum wurde es nicht an eine Arbeitsgemeinschaft junger dynamischer Webentwicklerfirmen in DE vergeben? Das ist der politische Skandal.

Weil die das nicht auf die Reihe gekriegt hätten. Aber es muss ja auch nicht gerade Accenture sein.

Ich kenne da mindestens drei Firmen, die das alleine auf die Reihe bekommen hätten. Und wenn ICH die kenne (bin ja nur unbedeutendender EDV-Berater), dann hätte ein hochbezahlter Manager mit guten Marktkontakten (darf nicht zu doll mit Steinen schmeißen, war ich ja auch mal) das schon lange ermitteln können. Solche Betriebe mit vernünftigen Regeln der BA an die Spitze einer CoOp und schon hätten die vielen kleinen nachwuchsbetriebe ien Chance gehabt.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

--
Fortschritt ensteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen