markus: Bestätigung in der Mail

Hi Leute

Möchte meinen Kunden einen Eintrag per Mail zuschicken und diesen sollen sie dann im Mail bestätigen können.

Die Bestätigung sollte so einfach wie möglich sein und für alle Emailprogramme funktionieren.

Was würdet ihr mir da raten?

Hab mir überlegt ein Mailto zu bauen mit vordeffinierten Betreff u Body

oder

Einen Link auf die Homepage mit kuzren Text Danke für die Bestätigung od so..

Was würde es noch geben?

Wie macht man das in der Praxis?

Danke im voraus

MFG
Markus

1. Hallo.

Dürfte das bequemste und üblichste sein. Bei E-Mails müsstest Du selbst die Bestellung auf "bestätigt" setzen, so könnte es ein Skript am Server machen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

--
    ss:) zu:{ ls:< fo:) de:< va:} ch:° n4:} rl:° br:> js:| ie:{ fl:( mo:)
    1. Hallo!

Dürfte das bequemste und üblichste sein. Bei E-Mails müsstest Du selbst die Bestellung auf "bestätigt" setzen, so könnte es ein Skript am Server machen.

... oder procmail benutzen: Du setzt den Reply-To auf eine extra eMailadresse und baust irgendwo in die eMail einen eindeutigen ID ein (z.B. an das Ende des Subjects). In der eMail forderst du deine Kunden auf die Nachricht als Bestätigung einfach nur zurückzuschicken. Auf deinem Server benutzt du procmail und leitest alle  eMails an die Bestätigungadresse an ein kleines Script (bash, Perl, ...) weiter, welches nach der ID sucht und den Eintrag freischaltet.

http://pm-doc.sourceforge.net/pm-tips-body.html#how_to_call_program_with

Ob es nun leichter ist eine eMail zurückzuschicken oder eine bestimmte URL aufzurufen ist wahrscheinlich eine Frage des Geschmackes. Mir persönlich gefällt die eMaillösung besser (sind bei mir genau neun Tastenanschläge: r Return Retrun j :wq Return y ~ 3 Sekunden).

Grüße,

Peter

--
      exp(i * PI) + 1 = 0
  2. Hallo,

Das würde ich machen. Der Link ruft z.B. ein Script auf, das ein Bestätigt-Flag in einer Datenbank oder Textdatei setzt/schreibt.

Gruß,
    Henning