Claudia: Brauche dringend Hilfe beim erstellen eines Wasserzeichens

Hallo!
Ich möchte ein Wassenzeichen, uber das ich später meinen Text scrollen möchte, erstellen. Das Wasserzeich ist zu sehen. Das ist ja auch ok. Leider bekomme ich es überhaupt nicht positioniert. Das Wasserzeichen soll immer in der Mitte der Seite stehen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Es bleibt immer rechts stehen. Kann mir jemand weiterhelfen??? Ich bin noch die totale Anfängerin und habe von CSS überhaupt keine Ahnung. Auch im SelfHtml bin ich nicht klargekommen.

Hier mein Quelltext:

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body bgproperties="fixed" style="vertical-align:middle; background-repeat:no-repeat" background-position:330px 320px; background="meinHintergrundbild.jpg">

</body>

</html>

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar...

claudi

1. Hi,

<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">

tu Dir einen Gefallen und schaff Dir einen vernuenftiges Tool an.

<body bgproperties="fixed" style="vertical-align:middle; background-repeat:no-repeat" background-position:330px 320px; background="meinHintergrundbild.jpg">

Lies Dich mal _richtig_ in CSS ein, das ist ein furchbarer Salat. Dann wirst Du vermutlich auf sowas stossen:

background-attachment : fixed;
    background-position : center;
    background-repeat : no-repeat;
    background-image : url(news_head.jpg);

Gruesse  Joachim

2. Hi Claudia,

Du hast die Attribute wild durcheinander gewürfelt. Naja, als Anfänger kann das schon mal passieren.

background-position:330px 320px; steht außerhalb von Style und ist somit falsch definiert.

bgproperties und background sind Tag-Attribute und hier überflüssig, da sie sich auch mit CSS abbilden lassen. Und vertical-align funktioniert nicht mit Hintergrund-Bildern.

Versuche es mal so:

<body style="background: url(meinHintergrundbild.jpg) center no-repeat fixed">

Gruß
    Danny

1. Versuche es mal so:

<body style="background: url(meinHintergrundbild.jpg) center no-repeat fixed">

Danke für die schnelle Antwort. Juhu...jetzt ist es in der Mitte, aber es scrollt mit, wenn ich dann Text schreibe. Es soll ja fest stehen bleiben. Was habe ich fasch gemacht???

Claudi

1. Moin!

Danke für die schnelle Antwort. Juhu...jetzt ist es in der Mitte, aber es scrollt mit, wenn ich dann Text schreibe. Es soll ja fest stehen bleiben. Was habe ich fasch gemacht???

Den falschen Browser benutzt? Dass das Hintergrundbild stehenbleibt, ist ein Feature, welches nicht von allen Browsern angeboten wird.

- Sven Rautenberg

--
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Hallo,

Den falschen Browser benutzt? Dass das Hintergrundbild stehenbleibt, ist ein Feature, welches nicht von allen Browsern angeboten wird.

@Sven: Ach? Und dann kann man da _ger_ nichts tun?

@Claudia:
          Schau mal hier, wie die das machen:
          http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment

viele Grüße

Axel

1. Hi,

nein. Oder bringst Du NC 4x dazu, die betreffenden background-styles zu verstehen? Du kannst natuerlich ein bisschen mit dhtml spielen, aber das willst Du Claudia nicht wirklich zumuten, oder?

Gruesse  Joachim

1. Hallo,

nein. Oder bringst Du NC 4x dazu, die betreffenden background-styles zu verstehen? Du kannst natuerlich ein bisschen mit dhtml spielen, aber das willst Du Claudia nicht wirklich zumuten, oder?

Mit dem Norton Commander 4x arbeite ich nicht mehr. Außerdem hatte ich mit dem auch noch nie Schwierigkeiten mit Hintergrundbildern, weil ich nie versucht habe, dort welche darzustellen ;-))

viele Grüße

Axel

2. Wenn die übrigen Eigenschaften funktionieren, müßte auch das Bild stehenbleiben (in den meisten Browsern jedenfalls). Mit welchem Browser hast Du getestet?