Direkte Verlinkung
Philipp
- recht
0 Björn0 Tom0 Sven Rautenberg
Hi,
ist es legal, einen Link direkt zu einer Datei zu machen, so das sofort der Download startet? Ich wollte auf meiner Website die Tryout Version von Adobe Premiere stellen, also habe ich anstatt das Programm auf meinen Server hochzuladen einfach einen Link auf die premiere.zip Datei gesetzt, die sich auf dem Adobe Server befindet.
Legal oder Ilegal?
Gruß Philipp ;-)
Hallo,
Legal oder Ilegal?
Illegal solange du keine Genehmigung hast!
Stichwort: Traffic Klau
Liebe Grüße,
Björn
Hello,
dazu hatte ich neulich erst eine interessante Veranstaltung.
Angeblich soll es eine offizielle Empfehlung des Justizministeriums geben, wie in diesen zum Teil noch anhängigen Prozessen zu verfahren sei:
Wenn die Firma diese Daten auf ihrer eigenen Seite kostenlos anbietet, dann sind Deep-Links erlaubt, wenn man den Link mit einem entsprechenden Vermerk versieht. Der Vermerk soll wohl auch ein "anklickbarer Hinweis" auf die Originalseite sein.
Man darf sich aber die Leistung der fremden Firma nicht zu eigen machen, also nicht den Anschein erwecken, dass man selber eine Leistung erbringt.
Nun suche ich schon länger nach dieser "Empfehlung". Leider ist der Prof, der den Vortrag gehalten hat, noch in Ägypten. Die Empfehlung soll ein "Vorgriff auf die ohnehin einheitliche Regelung in einem Gesetz" sein.
In Dämemark ist es aber genau umgekehrt. Da ist es generell verboten und mWn sogar eine Straftat.
Grüße
Tom
Grüße
Tom
Moin!
ist es legal, einen Link direkt zu einer Datei zu machen, so das sofort der Download startet? Ich wollte auf meiner Website die Tryout Version von Adobe Premiere stellen, also habe ich anstatt das Programm auf meinen Server hochzuladen einfach einen Link auf die premiere.zip Datei gesetzt, die sich auf dem Adobe Server befindet.
Einen Link direkt auf die Datei halte ich für problematisch. Dann macht es für den Benutzer optisch (bis auf die beim Link angezeigte URL) keinen Unterschied mehr, ob die Datei von deinem oder vom Adobeserver kommt. Damit machst du dir die verlinkte Datei also zu eigen - und das ist böse.
Es ist hingegen kein Problem, einen DeepLink direkt auf die Downloadseite zu setzen, damit der Benutzer dort einen Link oder Button klicken kann, um den Download zu starten. DeepLinks sind explizit erlaubt - und Adobe hat die Chance, selbst noch Werbung und eigene Informationen (insbesondere Lizenzbedingungen) vor dem Download anzuzeigen.
- Sven Rautenberg