Niki: Inhalte der Formularfelder bei Fehler nicht verlieren?

Hi,

ist zwar kein phpspezifisches Problem, aber:
Ich möchte gerne die eingesetzten Formularinhalte nicht verlieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint und der User entweder über javascript:history.go(-1)">zurück</A> oder über seinen Browser zurückgeht.

Welche Möglichkleiten gibt es hierfür?

Grüße

Niki

1. Hallo,

am einfachsten ist das so:

<?php
    $test = $_POST["test"];

if($test=="")
    {
    FORMULAR
    <input value="$test" name="test">
    }
    else
    {
    //Save
    }
    ?>

So ca.

Sonst muss du einen link zurück machen

<a href="seite1.php?test=123">zurück</a>

<?php
    $test = $_GET["test"];
    ?>

//Formular
    <input value="$test"...>

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  2. Hello,

welchen Zustand willst Du denn erhalten? Den alten von der alten Seite, oder willst Du beim Zurückblättern den Status Quo der neunen Seite einfrieren?

Zweiteres geht ja nur mittels JavaScript und /oder aktiver Serversprache, also z.B. PHP.

Warst Du das nicht, dem ich neulich die mehrseitige Vorgangsbearbeitung skizziert habe? Da kann man immer mit den Buttons  [zurück] [weiter] navigieren. Das Affenformular regelt, ob die Feldinhalte Merkenswürdig sind, oder nicht.

Der Status (die aktuelle Seitennummer) steht eingestanzt entweder in einer Session oder in einem codierten hidden-Feld, das das gesamte Datenarray aller Seiten enthält.

Grüße

Tom

1. Hello,

welchen Zustand willst Du denn erhalten? Den alten von der alten Seite, oder willst Du beim Zurückblättern den Status Quo der neunen Seite einfrieren?

Ich möchte schlichtweg, wenn jemand bereits den Namen und die Straße eingetragen hat, den Ort aber noch nicht, daß er nach der Fehlermeldung nicht Namen und Straße wieder erneut eintragen muß.

Warst Du das nicht, dem ich neulich die mehrseitige Vorgangsbearbeitung skizziert habe? Da kann man immer mit den Buttons  [zurück] [weiter] navigieren. Das Affenformular regelt, ob die Feldinhalte Merkenswürdig sind, oder nicht.

Nein, war ich nicht :-)

Der Status (die aktuelle Seitennummer) steht eingestanzt entweder in einer Session oder in einem codierten hidden-Feld, das das gesamte Datenarray aller Seiten enthält.

Jups, diese Lösung würde mich interessieren...

Danke

Niki

Grüße

Tom

1. Hello Niki,

Ich möchte schlichtweg, wenn jemand bereits den Namen und die Straße eingetragen hat, den Ort aber noch nicht, daß er nach der Fehlermeldung nicht Namen und Straße wieder erneut eintragen muß.

Nach dem POST des Formulars mit Namen und Straße ist das auch sauber möglich.

Jups, diese Lösung würde mich interessieren...

Gut, da bist Du jetzt inzwischen 1 von mindestens 15 allein in den letzen 10 Tagen. Ich werde mir mal überlegen, wie man einen Online-Kursus in Vorgangsbearbeitung organisieren könnte. Überleg Du doch mal, ob dir das 10-15 Euro wert wäre.

Grüße

Tom

1. Gut, da bist Du jetzt inzwischen 1 von mindestens 15 allein in den letzen 10 Tagen. Ich werde mir mal überlegen, wie man einen Online-Kursus in Vorgangsbearbeitung organisieren könnte. Überleg Du doch mal, ob dir das 10-15 Euro wert wäre.

Grüße

Tom

Danke für Deine Hilfe, Tom.
          Bist schon ein Held, ne?
          Niki

1. Hello,

Gut, da bist Du jetzt inzwischen 1 von mindestens 15 allein in den letzen 10 Tagen. Ich werde mir mal überlegen, wie man einen Online-Kursus in Vorgangsbearbeitung organisieren könnte. Überleg Du doch mal, ob dir das 10-15 Euro wert wäre.

Danke für Deine Hilfe, Tom.
            Bist schon ein Held, ne?

Soll ich jetzt sagen

"dumme Kuh"?
                oder besser
            "warum bist Du so ignorant?"
                nimm doch angebotene Hilfe einfach an und erkenne an, dass Du (voerher)weiniger wusstest.

Wenn Du es möchtest, dann können wir auch ein Rhethorik-Spielchen machen. Dafür sollten wir uns aber einen eigenen Chatroom schreiben. Kann ich leider noch nicht, sowas. Kansst Dun das? Oder sollten wir mal lieb fragen, wer sowas kann?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

--
            Fortschritt ensteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen