Stefan: Jobsuche als Webdesigner ?

Hallo (und guten Morgen),

ich wollte euch fragen, ob ihr einige sehr gute, "effektive" Anlaufstellen für einen Jobsuchenden Webdesigner kennt?

Ich selbst Mühe mich fast täglich bei ca. 15 Job-Portalen ab, sowie diversen Online-Zeitungen im Bereich Frankfurt - Heidelberg.
Dort werde ich aber kaum fündig.

Es gibt anscheinend immer noch nur sehr wenige Jobs in diesem Bereich - die meisten (anscheinend) in Hamburg oder München.
Ist schon "etwas" deprimierend.

Kennt ihr vielleicht eine (mehrere) Job-"Börse(n)" (etc.), welche sich etwas von JobScout, StepStone und Co. abheben, also für den Bereich Webdesign/Screendesign besser geignet wäre???

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!! :-)

Gruß,
   Stefan

1. Wechsel den Job!
    Mag jetzt ein bischen hart klingen ist aber so.
    Die Chancen sind meiner Einschätzung nach eher schlecht.
    Es gibt einfach zu viele Mediendesigner, Kommunikationsdesigner, Sceendesigner, mit oder ohne Abschluß.
    Wenn Du nicht etwas ganz besonderes bist und Referenzen hast die Dir
    Nachweisen, dasss Du für große Firmen gearbeitet hast keine Chance.
    Und dann überlege doch mal selbst:
    Hier im Forum kommt mindestens einmal die Woche eine solche Anfrage.
    Das sind nur die die sich trauen.
    Das ganze mal 10 dann weist du wieviele auf dem MArkt sind.
    Und ganz ehrlich wer soll denn einen Webdesigner einstellen?
    Ich Habe den Bereich Design outgesourct.
    Das Design kommt komplett extern zu einem angemessenen Preis.
    Da hängt nämlich auch noch mehr dran, die ganzen Drucksachen müßen auch erstellt werden, und das köännen die allerwenigsten.

Bei mir würdest Du nicht mal ne Chance bekommen.
    Ich habe eben meine Erfahrungen.
    Und dann Du bist ja Hier in einem Spezialforum:
    Was unterscheidet die von Dir verlinkte Seite von tausenden anderen im Web.
    Wo ist der Mehrwert den ich durch Deine Webite erziele?
    Fragen Fragen Fragen...
    Und keine Antworten.

TomIRL

1. Hallo.

Es gibt einfach zu viele Mediendesigner, Kommunikationsdesigner, Sceendesigner, mit oder ohne

[...]

Da hängt nämlich auch noch mehr dran, die ganzen Drucksachen müßen auch erstellt werden, und das köännen die allerwenigsten.

Zumindest ein Kommunikationsdesigner sollte beides können.
      MfG, at

2. vergiss es.
    kein mensch braucht heute noch 'webdesigner'. für kleinere sachen gibts in jeder noch so kleinen firma mindestens einen menschen der html kann und für grössere projekte ist keine kohle da.
    klar, es gibt nicht allzuviele leute die mit html richtig umgehen können (ich zähl mich auch nicht dazu), aber 99% der kunden interessiert es eben nicht die bohne ob ihre seite validiert, oder kompatibel bis zum lynx ist oder sonstwas, sie muss funktionieren und billig sein, das wars. sad but true.

gruß, volker

1. kein mensch braucht heute noch 'webdesigner'.

Oh doch. Im Gegentum. Je mehr Möglichkeiten das Medium bietet, desto mehr benötigt man Menschen, die sich damit auskennen und die richtigen Werkzeuge richtig bedienen.

für kleinere sachen gibts in jeder noch so kleinen firma mindestens einen menschen der html kann

Jau. Die Ergebnisse sind bekannt.

und für grössere projekte ist keine kohle da.

Bißchen verallgemeinert, hmmm?

klar, es gibt nicht allzuviele leute die mit html richtig umgehen können (ich zähl mich auch nicht dazu), aber 99% der kunden interessiert es eben nicht die bohne ob ihre seite validiert, oder kompatibel bis zum lynx ist oder sonstwas, sie muss funktionieren

Wo bitte ist der Unterschied zwischen valide und funktionierend?

1. Hi,

er meine es wohl folgendermaßen:
        Ich kann einen code schreiben der die voraussetzung mitbringt: nur ie 5.5.000002356688ic mit java mit javascript mit was weiß ich alles, oder ich kann einen code schreiben der von ie ueber netscape opera mozilla usw. und vielen textbrowsern gut angezeigt werden kann _und_ grafisch auch noch gut aussieht (ausser in textbrowsern natürlich ;)))

mfg
        -WebViper-

--
        ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
        Linux - life is too short for reboots!
        This is unix land.
        In quiet nights you can hear windows machines reboot.
        1. Hallo.

grafisch auch noch gut aussieht (ausser in textbrowsern natürlich ;)))

Viele gut strukturierte Seiten sehen in Textbrowsern sehr gut aus: Keine zu langen Absätze, ordentliche Listen und echte Tabellen, Zwischenüberschriften und Bild-Alternativen, eindeutig ausgezeichente Links und Formularelemente sowie vor allem kaum Zierrat schlagen viele syntaktisch korrekte CSS-Entgleisungen von technikfixierten Möchtegern-Designern bei weitem. Das sind dann übrigens oft die Seiten, die die Fachleute hier sofort als typisches CSS-Design entlarven.
          MfG, at

2. Hi,

Valide ist, wenn der Validator (z.B. vom W3C) keine Fehler findet. Funktionierend ist, wenn die Seiten auf dem Zielgerät/allen Zielgeräten das tun, was der Autor erreichen wollte.

Und es ist nun wirklich kein Problem, valide Seiten zu basteln, die schlecht bis gar nicht funktionieren (und umgekehrt). Wie stand doch mal in der c't: Validatoren sind sehr sinnvoll, wenn man ihre Ergebnisse *kompetent* interpretiert ...

Gruß, Cybaer

3. Hi,

eine Job-Börse dafür kenne ich leider nicht, Google doch mal nach Mediengestalter Job oder so. Wenn Du ein paar Stunden suchst, wirst Du mit Sicherheit auch fündig.

Also ich schätze Deine Chancen ziemlich schlecht ein. Das ist nichts persönliches gegen Dich sondern was man so liest und/oder hört.

Was hast Du gelernt, bzw. was machst Du gerade?

Wenn Du Arbeit hast und damit über die Runden kommst, solltest Du erstmal dabei bleiben. Bilde Dich in der Freizeit weiter und weiter und weiter und versuche an kleine Aufträge zu kommen durch Freunde, Bekannte, etc.. Wenn Du 2005 noch dabei bist und einiges auf die Beine gestellt hast, kannst Du dann nochmal darüber nachdenken, den Job zu wechseln oder Dich evtl. sogar selbständig zu machen. Dazu brauchst Du innovative Ideen, eine solide Wissensbasis und einem bestehenden Kundenkreis, bzw. lokale Bekanntheit durch Projekte wie Webseiten für die Stadt in der Du wohnst oder einen Verein, etc..

MfG
    Danny

4. ich wollte euch fragen, ob ihr einige sehr gute, "effektive" Anlaufstellen für einen Jobsuchenden Webdesigner kennt?

Was ist für Dich ein Webdesigner?

Ansonsten gehörst Du gelyncht für Deinen Haarlinien-Tip :)

1. Hallo,

Ansonsten gehörst Du gelyncht für Deinen Haarlinien-Tip :)

Du wirst lachen, aber kürzlich mußte ich darauf doch tatsächlich zurückgreifen... versuch mal eine html-Mail für einen Lotus-Mailclient zu bauen _mit_ CSS! Wobei es wirklich interessant ist, wie schnell man den alten Kram vergißt ;-)

(aber bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von html-Mails, die kenne ich auswendig ;-) )

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
      "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
      1. Du wirst lachen, aber kürzlich mußte ich darauf doch tatsächlich zurückgreifen... versuch mal eine html-Mail für einen Lotus-Mailclient zu bauen _mit_ CSS! Wobei es wirklich interessant ist, wie schnell man den alten Kram vergißt ;-)

Notes... Domino... AAARGL ;)

1. Notes... Domino... AAARGL ;)

Nun gibs wenigstens zu Du hast noch nbie wirklich mit eeinem Domino Server zu tun gehabt.
           :-)

1. Notes... Domino... AAARGL ;)
            Nun gibs wenigstens zu Du hast noch nbie wirklich mit eeinem Domino Server zu tun gehabt.
             :-)

Demnächst heißt das Ding Websphere 7.

5. Hi,

also so schlecht wie einige das hier darstellen sehe ich die Sache nicht. Ich arbeite bei einer relativ großen Firma als "Webdesigner" (eingentlich inzwischen ein Unwort), bin aber an sich für alles rund ums Internet zuständig: Design, Programmierung, Online Marketing, Konzeption,Support...) Ich hatte allerdings das Glück bereits ´99 den Fuß in die Tür zu kriegen, als man auch noch Quereinsteigern eine Chance gegeben hatte. Ich denke Flexibiltät, Kompetenz und Teamfähigkeit sind die Zauberworte. Allerdings zählt ein Abschluß in dem Bereich heute auch sehr viel...
    Wenn Du tatsächlich nix bekommst, versuch selbst was auf die Beine zu stellen. Sammle Referenzen und vor allem Erfahrung!

Gruß

Thorsten

6. Hallo (und guten Morgen),

hi,

ist fies mit der jobsuche... trotz schlechten zeiten, die schwarzmaler hier ignorieren und weiter in den suchmaschienen wühlen!

schließe mich an. mach dich selbstständig und versuchs weiter!

es werden ständig freelancer gesucht.

ich habe mich selbstständig gemacht und es läuft sehr gut bis jetzt, knock on wood! auch bezahlt wird gut, die kunden können nähmlich zwischen billig/schnell und desing entscheiden und honorieren!

sonnengruß und good things come to those who wait

scotty