Pfadangaben klappen nicht
Björn
- php
0 Julian Hofmann0 Björn
Hallo,
Ich möchte meine Seite so gestalten, dass ich bei jeder Pfandänderung gleich alles in einer Datei ändern kann.
Das meine ich so:
Der jetzige Pfad ist z.B. /homepage/unterseiten/privat/index.php
Nach einem Umzug jedoch ist es so, dass die Dateien, die alle bisher samt Unterordnern im Ordner "privat" lagen nun z.B. in /homepage/private_seiten/index.php liegen.
Aus Programmiergründen möchte ich den Pfad bis zum Ordner, in dem index.php liegt nennen, da ich es dann einfach habe und z.B. für Bilder einfach nur /bilder/bild.jpg angeben brauche, der pfad davor bei jedem umzug nicht geändert werden braucht. Versteht ihr, wie ich es meine? Ist leider schwer für mich zu erklären ;o)
Ich habe es wie folgt versucht:
Habe eine Datei _functions.inc.php im Ordner der index.php angelegt.
In dieser Datei wird der Befehl $pfad definiert:
$pfad = '/pfad' ;
In der Datei Index wurde bei allen Sachen, wo ein Pfad angegeben werden soll dann als erstes {$pfad}/unterordner/datei.php angegeben, so dass ich theoretisch sogar, wenn der Ordner mit Index.php der Hauptordner einer Domain wird, dann alles ohne große Schwierigkeiten verändert werden kann.
Doch leider klappte das ganze mit {$pfad} nicht. Ich habe es auch mit <? $pfad ?> versucht, leider ohne Erfolg (Im Quelltext, der ja immer dann das in HTML Version anzeigt wurde das ganze komplett dann ignoriert!) und auch {pfad} klappte nicht.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?
Das sind jetzt so die ersten versuche von mir, mit PHP umzugehen ;o)
Achja, ich habe natürlich oben in der Datei noch das require("_functions.inc.php"); angegeben. :o)
Danke für Euren Rat!
Und sorry, dass das alles so komisch klingt! ;o)
Liebe Grüße,
Björn
Hallo.
Du solltest den Pfad auch wirklich in den in den Quellcode reinschreiben lassen, also "<?php echo $pfad; ?>/images.test.gif" oder <?php print $pfad; ?> Nur wenn Du innerhalb von PHP den Pfad einsetzt (z.B. include($pfad/datei.inc) ) brauchst Du es nicht ausgeben.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo Julian,
Ich danke dir recht herzlich, das hat mein Problem präzise gelöst!! :o)
Vielen Dank dafür
Liebe Grüße aus Hamburg,
Björn