Christoph: Popup-Aufruf bei Link?

Hallo,

wie erzeuge ich einen Link, bei dem sich die verlinkte Seite als Popup öffnet? Es soll eine Reihe von 7-8 Links aufgelistet werden, bei denen sich on click dann jeweils ein Fensterchen von z. B. 400x300 öffnet. Wie muss das im Quelltext aussehen? (Bzw. hat jemand einen brauchbaren Link?)
Ich bräuchte also einen ähnlichen Befehl wie "target=new", möchte aber natürlich die Fensterposition und -größe bestimmen können und das Fenster soll kein komplettes Browserfenster sein.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise! :-)

Viele Grüße
Christoph

Disclaimer:
Nein, ich habe im Archiv keine Hilfe gefunden.
Nein, ich bin auf SelfHTML nicht auf entsprechende Dokumentationen gestoßen.

1. Disclaimer:

Ja und was ist mit Google?? :-)

Hier mal ne funktion, mit der kannst du das umsetzten.

<!--
    function oeffnefenster (url) {
     var fenster=window.open(url, "fenster1", "width=450,height=400,status=no,scrollbars=yes,resizable=no",dependent="yes");
     fenster.focus();
    }

Die funktion einfach mit

<a href="JavaScript:oeffnefenster('test.html')">Test</a>

aufrufen.

1. Hallo,

Die funktion einfach mit

...und damit allen, die kein Javascript nutzen, sowie Suchmaschinen ein "Wir müssen leider draußen bleiben" vor die Tür hängen!

Molily hat zu Popups einen empfehlenswerten Artikel geschrieben, der bessere Lösungen bietet:
      http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
      "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482

...und damit allen, die kein Javascript nutzen, sowie Suchmaschinen ein "Wir müssen leider draußen bleiben" vor die Tür hängen!

Halt, bitte keine Grundsatzdiskussionen ;-)

Unsere Seitenbesucher werden in 95 Prozent aller Fälle keine Browser älter als 4-5 Jahre nutzen und Standardeinstellungen mit Java-Aktivierung verwenden... (B-2-B-Seite)
        Ausserdem wird für Links nicht durchgehend Javascript verwendet werden. Es geht nur darum, auf einer Seite über kleine Popups ein paar Zusatzinformationen zu Produkten anzubieten, die ich auf der Seite selbst nicht unterbringen möchte, für die ich aber auch keine eigene Seite erstellen möchte.

Grüße
        Christoph

1. Hallo,

Halt, bitte keine Grundsatzdiskussionen ;-)

ist nicht mein Ding, da sind hier ganz andere unterwegs ;-)

Unsere Seitenbesucher werden in 95 Prozent aller Fälle keine Browser älter als 4-5 Jahre nutzen und Standardeinstellungen mit Java-Aktivierung verwenden... (B-2-B-Seite)

Das glaubte ich auch einmal. Ich habe Projekte für einige große B-2-B Kunden in diesem Jahr bearbeitet, die ihr Windows 2000 mit IE 5.0 installiert hatten und niemals up-ge-du-weißt-schon haben. Man wundert sich da manchmal schon, aber es ist so! (Hier ist zwar eher CSS als JS das Problem, gerade drum umso blöder) Ich würde mich nicht drauf verlassen. Und molily Artikel ist so oder so lesenswert, Du kannst mit den Tipps JS-Popups sinnvoll und brauchbar nutzen ohne größeren Aufwand.

Viel Spaß noch +

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
          "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482

Ich weiß ja nicht, aber es mcht doch keinen Sinn dass aus einer Frage
            eine Grundsatzdisskusion entsteht. Ich glaub dass wissen so gut wie alle, dass wenn jamand JavaScript ausgeschalten hat er dann JavaScript Funktionen nicht nutzen kann und wenn nicht dann reicht es wohl wenn EINER es Kurz erwähnt. UNd wenn ihr schon am disskutieren seid, wer sein JavaScript ausgeschalten hat hat nun mal Pech, man kann ja nicht für jede Möglichkeit was extra Programmieren, gut in dem Fall ist es kein großer Aufwand, aber es gibt ja auch andere Fälle also wenn jemand ALLE erreichen will, dann wird er seinen Quelltext auch dementsprechend schreiben wenn nicht dann nicht also braucht man nicht darüber zu streiten.

Wenn jemand Trotzdem Interresse hat kann es ja einen Meinungs Trade aufmachen.

Also nicht irgentwelche Beiträge mit unsinnigen Diskussionen zumülen
            Tipp, Links oder Lösungsvorschläge schreiben(Das ist falsch blabla bla, das ist nicht so wie auf der Seite von meinem Link bla bla bla sind keine Tipps oder Lösungsvorschläge)

1. Hallo?

Tipp, Links oder Lösungsvorschläge schreiben(Das ist falsch blabla bla, das ist nicht so wie auf der Seite von meinem Link bla bla bla sind keine Tipps oder Lösungsvorschläge)

Ist eben doch en Lösungsvorchlag, auf dieser Seite steht nämlich ganz genau beschrieben, wie man einen Link am besten gestaltet, der ein neues Fenster mit entsprechenden Parametern öffnet. Aber wir haben es ja nicht nöti, einem Link zu folgen, nicht wahr?

Und eine Grundsatzdiskussion hört sich anders an, aber vielleicht wird es ja _nach_ deinem Post noch was*g*

Gruß

mdkiller

1. Hallo?

Hallo ist eine allgemeine Begrüßung

Ist eben doch en Lösungsvorchlag, auf dieser Seite steht nämlich ganz genau beschrieben, wie man einen Link am besten gestaltet, der ein neues Fenster mit entsprechenden Parametern öffnet. Aber wir haben es ja nicht nöti, einem Link zu folgen, nicht wahr?

bla bla bla

Und eine Grundsatzdiskussion hört sich anders an, aber vielleicht wird es ja _nach_ deinem Post noch was*g*

bla bla bla Ich weiß zwar nicht was du unter einer Grundsatzdiskusion verstehst, aber wenn der eine sagt *heul* wenn ich mein JavaScript ausgeschalten hab kann ich nix sehn(war nicht ganz so, weiß ich aber das ist als Stielmittel gedacht um den Inhalt zuverdeutlichen) und der andere sagt naund brauch ich eh nicht und dar andere wieder kommt und sag das glaub ich dir bla bla bla ist das der Anfang einer Diskussion. Und die soll eigentlich nicht statt finden, aber ich sehs schon kommen, morgen hat der Trad 4 Einträge zum Thema und 40 einfach so.

PS.: Kleinkind (Doch!!! Doch!! Doch!! ich will aber dass hier diskutiert wird)

1. Hallo,

Du erzählst Blödsinn und, wenn du die verlinkte Seite gelesen hättest, wüßtest du das.

Es gibt zwei Methoden Popupfenster mit JS zu öffnen:

1. <a href="javascript:window.open(...);">

2. <a href="xyz.html" onclick="window.open(this.href,...); return false;">

Bei den Leuten, die JS aktiviert haben, funktionieren beide Lösungen gleich, bei den anderen die erste gar nicht, die zweite schon.

Die zweite ist also _eindeutig_ besser (wenn im Popup-Fenster nicht eine reine JS-'Anwendung' laufen soll, dann sollte man aber den ganzen Link per JS generieren).

Darüber gibt es keine Grundsatzdiskussion zu führen. Das ist einfach so.

Gruß, Jan

1. Tja erst richtig lesen!!!!!

Du erzählst Blödsinn und, wenn du die verlinkte Seite gelesen hättest, wüßtest du das.

Wie du bestimmt merken wirst hab ich versucht eine allgemeine Aussage zu machen. Deshalb und nur deshalb hab ich hinzugefügt, dass in diesem Fall die zweite Lösung besser wäre. Es ging aber allgemein um die Diskussion ob es Sinnvoll ist, wenn man JavaScript benutz eine Ersatzlösung anzubieten. (Hauptsächlich ging es zwar darum diese Diskussion nicht zu führen...)

So noch einen Absatz, damit KD-one auch nicht mekern kann.

2. Hallo Makro,

Entschuldige, aber was hältst du von Interpunktion und ein paar Absätzen?
                  Ich habe mir dein Posting nun dreimal durchgelesen und bin immer noch nicht dahintergestiegen, was du uns wirklich sagen möchtest.
                  Ich bin sicherlich nicht jemand, der andere wegen einer Rechtschreibschwäche anstänkert, aber bei dir ist offensichtlich zu sehen, daß du jegliche Mühe missen lässt, deine Texte so zu verfassen, daß man sie als Normalsterblicher auch lesen und deren Sinn verstehen kann.
                  So macht es keinen Spass, sondern nur Mühe, deiner Argumentation zu folgen.
                  Ändere das bitte.

Gruß

Kurt

--
                  "Politiker sagen das, was ankommt, und nicht das, worauf es ankommt."
                  (Hans-Olaf Henkel; dt. Industriemanager; geb. 1940)
                  http://faq.united-web.at
                  http://elektro-dunzinger.at
                  http://shop.elektro-dunzinger.at
            2. Hallo Makro,

Ich weiß ja nicht, aber es mcht doch keinen Sinn dass aus einer Frage
              eine Grundsatzdisskusion entsteht.

Wenn jemand Trotzdem Interresse hat kann es ja einen Meinungs Trade aufmachen.

Du hast den Unterschied zwischen einem Board und einem Forum noch nicht verstanden. Lies http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dein strukturfreies Geschreibsel richtig verstanden hab, solltest du vielleicht erstmal etwas weniger vorlaut auftreten. Der Suche entnehme ich, dass du neu hier bist und dann direkt anderen irgendwelche Verhaltensweisen vorzuschreiben halte ich für etwas unverschämt.

Außerdem, was soll den bitte schlecht daran sein, einen Link auf eine Seite zu posten, die die Frage ausführlich beantwortet? Hälst du es für sinnvoll und angenehm immer wieder dasselbe zu schreiben?

Gruß,

Johannes

--
              ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        2. Hallo Christoph,

Abgesehen davon, dass JavaScript-Aktivierung etwas anderes als Java-Aktivierung ist, ist diese Formulierung sehr treffend: Nicht »unsere Besucher verwenden ...«, sondern »unsere Besucher werden ... verwenden«. Das kann als Mutmaßung, aber auch als Zukunftsprognose verstanden werden. Denn du stellst die Weichen dafür. Wenn du in Kauf nimmst, dass die angeblichen fünf Prozent deiner Besucher ausgeschlossen werden, müssten dir auch fünf Prozent mehr bzw. weniger Umsatz gleichgültig sein. Offenbar kannst du es dir leisten und kannst dich vor Aufträgen jetzt schon nicht retten?

Ausserdem wird für Links nicht durchgehend Javascript verwendet werden. Es geht nur darum, auf einer Seite über kleine Popups ein paar Zusatzinformationen zu Produkten anzubieten, die ich auf der Seite selbst nicht unterbringen möchte, für die ich aber auch keine eigene Seite erstellen möchte.

Und du interessierst dich nicht z.B. für die potenziellen Kunden, die diese speziellen Produktinformationen in eine Suchmaschine eingeben, um einen geeigneten Geschäftspartner zu finden? Du schlägst letztlich nur Chancen aus, wenn du Teile deiner Seite unnötig unzugänglich machst. Das hat nicht einmal etwas mit Freundlichkeit gegenüber den Kunden zu tun, das ist purer Eigennutz.

Mathias

2. Disclaimer:

Ja und was ist mit Google?? :-)

Da finde ich praktisch nur was zum Thema Popup-Bekämpfung oder wie man Popups beim Laden einer neuen Seite erzeugt. (Was ich ja nicht will, es soll schließlich kein Popup zusätzlich zu einer gerade ladenden Seite aufgehen, sondern auf Abruf.)

Hier mal ne funktion, mit der kannst du das umsetzten.

Danke, ich hab damit jetzt auch ein bisschen rumprobiert, aber es passiert leider nichts. Folgendes steht jetzt bei mir im Header:

<!--
      function oeffnefenster (verlinkte_seite.html) {
       var fenster=window.open(verlinkte_seite.html, "fenster1", "width=400,height=300,status=no,scrollbars=no,resizable=no",dependent="yes");
       fenster.focus();
      }

...und im Body:

<a href="JavaScript:oeffnefenster('verlinkteseite.html')">Test</a>

Beim Überfahren des Links erscheint in der Statusleiste:

javascript:oeffnefenster('verlinkte_seite.html')

...aber beim Draufklicken passiert wiegesagt nichts.

Wieso nur? :-)

Vielleicht hast Du ja einen Tipp, woran's liegen könnte...

Danke!
      Christoph

1. Hallo,

var fenster=window.open(verlinkte_seite.html, "fenster1", "width=400,height=300,status=no,scrollbars=no,resizable=no",dependent="yes");

Das hier ist falsch, wie du dem ersten Link, den ich dir gepostet hab, entnehmen kannst.

<a href="JavaScript:oeffnefenster('verlinkteseite.html')">Test</a>

Das hier ist ungünstig, wie du dem zweiten Link, den ich dir gepostet hab, und Elyas Posting entnehmen kannst.

Lesen schadet nichts ;-)

Gruß, Jan

3. Hallo

Die funktion einfach mit

Und wer kein JS benutzt ist der Dumme oder wie?

MfG

André

--
      ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
  2. Hallo,

Nein, ich bin auf SelfHTML nicht auf entsprechende Dokumentationen

Dann hast du wohl ein anderes Archiv/SelfHTML/google als der Rest der Welt ;-)

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
    http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html

Gruß, Jan