Hallo Alex,
ich habe aber nun immer noch das problem das ich in meinem kopfbereich der seite noch html-ausgaben stehen hab, weil ja immer nur ein kleiner teil zwischen kopf und fussbereich verändert wird und in diesem teil mache ich den aufruf von header("Location:...)
Lässt sich so einfach nicht beantworten. Ich habe in meinen Projekten immer mal wieder solche Sachen und löse die immer gleich. Computer sind dazu da, montone und wiederkehrende Aufgaben abzunehmen. Also lagere ich die reproduzierbaren Inhalte wie eben Kopfbereich, Navigation, Fusszeilen, Copyrights o.usw. in extra Dateien aus. Da diese per include/require eingebunden werden, können sie den grössten Teil selbst erledigen, wie zB die Navigation anhand des aktuellen Script-Pfads zuordnen oder ich übergebe veränderliche Werte per Variable, zB das title-Tag.
Du müsstest also bissi ins Detail gehen, wie Du das bei Dir gelöst hast. Eine Fertig-Lösung wirst Du von mir nicht bekommen, allerdings werd ich vielleicht doch mal einen Feature-Artikel verfassen, wie man ein solches Seitengerüst mit PHP sinnvoll und performant gestalten kann.
Die Links, die ich Dir gegeben habe, beschreiben und lösen Probleme, die bei einer solchen Konstruktion typischerweise immer wieder auftreten. ;) Insbesondere der Hinweis auf das ReLoad-Verhindern beim Formular erscheint mir wichtig, denn ein blosses ungeprüftes Weiterleiten ist nicht nur sehr leicht zu umgehen, sondern im Endeffekt eine perfekte Waffe, da ich bei einem (D)DoS meine Requests (=Angriffe) für lau nahezu verdoppeln lassen kann. ;)
Gruss, Thoralf
--
Sic Luceat Lux!