hans: Probleme mit Tabellenrahmen in CSS

hallo,
ich möchte eine ganz normale tabelle mit einem rahmen versehen, so dass aussen und innen jede zelle eingerahmt ist. so wie bei dem normalen 3d rahmen der standardmässig angelegt wird bei <table border="1"> das ganze soll in css geschehen.
allerdings ist das problem, das wenn ich in css der tabelle der ich zuvor eine klasse vergeben habe, den befehl border: 1px solid black gebe, das er nur den äusseren rahmen zieht und die inneren zellen nicht mit umrahmt.

ich habe auch schon versucht das ganze mit border-collapse: collapse und dann den inneren zellen eine klasse zugewiesen mit einem rahmen. jedoch ist dann das problem, das die ersten und die äußeren zellen, sowie die letzte zeile mit einem doppelten rahmen versehen werden.

hier mal ein auszug aus der css:

td { color: black; font-size: 11pt; font-family: Arial, Verdana, Helvetica; text-decoration: none; font-weight: normal; border: 1px solid #d3d3d3 }
table.content   { border-style: solid; border-width: 0px 1px 0px 1px; border-color: #d3d3d3; border-collapse: collapse  }
td.titel     { color: black; font-weight: bold; font-size: 11pt; font-family: Arial, Verdana, Helvetica; text-decoration: none; background-color: #d3d3d3; text-align: center; border-style: solid; border-width: 0px 1px 1px 0px; border-color: #d3d3d3 }

und hier der code in html:

<tr>
<td>
<table  width="100%" class="content" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td class="titel">T1</td>
<td class="titel">T2</td>
<td class="titel">T3</td>
</tr>
<tr>
<td>Z1S1</td>
<td>Z1S2</td>
<td>Z1S3</td>
</tr>
<tr>
<td>Z2S1</td>
<td>Z2S2</td>
<td>Z2S3</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>

wer kann helfen?

gruss und danke hans

1. Hi,

[...] befehl border: [...]

genau wie HTML kennt CSS keine Befehle.

jedoch ist dann das problem, das die ersten und die äußeren zellen, sowie die letzte zeile mit einem doppelten rahmen versehen werden.

Mit dem der Tabelle, wie Du sicher schon festgestellt hast. Und warum entfernst Du diesen nicht einfach?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes