Cyx23: unterschiedliche Interpretation von 'clear'

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Beispiel 3:

die Beschreibung stimmt nicht ganz.

Opera 6 macht es wie Mozilla, und alle IE verhalten sich nach einer eher IE-Bug spezifischen als W3C-konformen Änderung so wie der Mozilla, in der Praxis bleibt dann der Opera 7 als Ausnahme

ich hatte alle Beispiele mit den drei in Beispiel 1 genannten Browserversionen getestet. Und hiernach ist die Anzeige im Opera 7.11 identisch mit der des IE 6.

sorry wenn ich etwas unpräzise formuliert habe und das "IE-Bug spezifischen" nicht belegt habe, das Beispiel 3 entspricht ja dem von mir früher geposteten Float-Problemen und da dem letzten auf Opera 7 verkürzten Codebeispiel.

Entwickelt hat sich der Code aus einem für alle Browser funktionierenden Beispiel mit CSS-Weichen usw..

Hier dürfte auch die Ursache des Fehlers bei Opera zu suchen sein, m.E. haben die bei Opera-Software einfach auf den IE abgeglichen, wenn es kein Flüchtigkeitsfehler war.
Hier ein Beispiel für den IE 6:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css">
div { border:1px solid red; width:200px; height:200px;}
#eins, #drei{float:left;}
#zwei, #vier{clear:right}
</style>
</head>
<body>
<div id="eins"> eins </div>
<div id="zwei"> zwei </div>
<div id="drei"> drei </div>
<div id="vier"> vier </div>
</body>
</html>

Das würde u.U. auch zum Compat-Modus bei Opera 7 passen, W3C konform draufschreiben und wo es doch nötig scheint oder der Unterschied nicht werbewirksam auffällt eher an den IE 6 als an Mozilla angleichen.

Grüsse

Cyx23