Hallo Cyx,
gerade hier sollte ja eigentlich eine geeignete Stelle sein um "deren Hintergrund zu klären". Dein Beitrag fällt allerdings sehr dürftig aus, sei es weil du Opera nicht benutzt, und/oder die Bedeutung des Problems gering, m.E. zu meiner Überraschung viel zu gering, einschätzt.
Das war nicht mein Anspruch, was ich mit dem Hintergrund meinte, ließe sich nur in Absprache mit Opera klären, also, wie du sagtest, ob »Opersoftware es nicht womöglich sowieso im Rahmen einer Anpassung an den IE 6 mehr oder weniger bewußt so ermöglicht hat«.
Und ich sehe allerdings in der Isolierung von entspr. Code eine Leistung, wie auch in den Beispielen und Posting von Ingo mit dem Vorteil einer auch an Opera mitteilbaren URI.
Das wollte ich gar nicht bezweifeln. Mir kommt es nur so vor, dass du offenbar Wissen über zahlreiche Bugs hast, sie untersucht hast und Testcases erarbeitet hast, diese aber zunächst einmal nur sporadisch veröffentlichst, dich danach wieder für einige Zeit ins Vage und Ätherische zurückziehst und dich im Allgemeinen aus fadenscheinigen Gründen zu weigern scheinst, sie hier speziell Opera zu übermitteln, aber es dennoch für notwendig hältst und auch keine Gelegenheit auslässt, dies zu betonen. Und das finde ich schade, weil es eben nicht sonderlich zur Entwicklung beiträgt, obwohl du das Wissen und die Möglichkeit hast.
Da das hier vorliegende Problem gerade für tableless-layout und Strategien zur Barrierefreiheit sehr wichtig werden kann, und hier im Forum Kompetenz sowohl hinsichtlich der betr. Anwendung als auch bzgl. der W3C Specs vorliegen, ist es naheliegend die Geschichte hier zu diskutieren, zumal ein solcher Austausch einem Forum doch irgendwie entspricht.
Sicherlich.
Den von mir hier im Forum früher vorgestellten Bug von Opera 7.1 bei Tabellen hatte ich übrigens hier im Forum im Detail dargelegt und auch an Opera mit extra Beispiel und URI mitgeteilt, tatsächlich ist in 7.2 der Bug nicht mehr enthalten, mir ist allerdings das Gesamtpaket von Bug-Isolierung bis Meldung z.Zt. sowohl für Mozilla als auch für Opera zu aufwendig, und da halte ich es für legitim hier darauf hinzuweisen dass ich voraussichtlich keine Meldung mache.
Das glaube ich ja und ich verlange auch nichts. Es bestünde aber z.B. auch die Möglichkeit, solche Fälle unverbindlich in den opera-Newsgroups beziehungsweise im my.opera-Forum anzusprechen, um es den dort Engagierten nahezubringen, eventuell sogar direkt den mitlesenden Entwicklern, die an solchen Fällen dranbleiben und eventuell über ähnliche Fälle Auskunft geben können.
Und gemessen am eigenen Anspruch "fastest.." und dem Anspruch einiger Operaanwender einen besonders konformen Browser der womöglich zur Beurteilung von Codequalität geeignet sei ist es nicht nur peinlich, sondern erfordert viel stärker als bei anderen Browsern Aufklärung über das leider zu oft kontraproduktive und unberechenbare Verhalten dieses kaum genutzten Browsers. Das ist dann aber womöglich nicht dasselbe Horn sondern derselbe IE, der aber in immer anderen Varianten in Operaversionen sein Stelldichein gibt.
Ja, über diese fragwürdige Grundstrategie, sich dem MSIE im Guten wie im Schlechten anzunähern, hatten wir bereits gesprochen.
Mathias