Werbung auf eigener Homepage gegen Geld?
Alex.
- sonstiges
0 at0 Sven Rautenberg0 Alex.0 Sven Rautenberg
Schönen guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach ein wenig Werbung für meine neue (private, bald unter neuer Adresse erscheinende) Homepage, um die Domain- und Tarifkosten möglichst aufzufangen.
Es soll nur seriöse Werbung sein und "pay per view", nicht erst bei Klick o.ä.! Eine Art Banner, Popup, oder so was. Überschütten mit Reklame will ich den Besucher natürlich nicht!
Ich habe momentan ungefähr gut 500 Besucher pro Monat - so mindestens 1,50 EUR pro Monat wären ja schon okay, ich will ja davon nicht unbedingt reich werden.
Bisher habe ich nur www.exit-ad.de und www.trs-soft.com als scheinbar seriöse Anbieter gefunden, zahlen 5 EUR pro 1000 Einblendungen.
Hat jemand vielleicht einen guten Vorschlag oder etwas ähnliches? Bei den Massen an Werbung im Internet müßten ja eigentlich schon viele Leute Erfahrungen gesammelt haben...
Würde mir weiterhelfen.
Gruß
Alex.
Hallo.
Hat jemand vielleicht einen guten Vorschlag oder etwas ähnliches?
Ja, lass es bleiben. Mit Werbung schreckst du mehr Nutzer ab als dir lieb sein kann. Und Geld verdienen nur die großen Seiten mit Werbeeinblendungen.
MfG, at
Moin!
Ich bin auf der Suche nach ein wenig Werbung für meine neue (private, bald unter neuer Adresse erscheinende) Homepage, um die Domain- und Tarifkosten möglichst aufzufangen.
Wie hoch sind diese Kosten? Exorbitant hoch? Oder normal billig?
Ich würde mal vermuten, dass du entweder viel zu teuren Webspace hast im Verhältnis zu deinen Besuchern, so dass du da mit Werbung überhaupt nichts auffangen kannst (um dir ein Beispiel zu geben: Wenn du im Monat mehr als 10 Euro zahlst, und potentiell 2,50 Euro Werbeeinnahmen kriegst, dann fängt diese Einnahme eigentlich gar nichts auf).
Oder du hast so günstigen Webspace, dass du zwar mit den zu erwartenden Einnahmen den Webspace finanzieren kannst - aber mal ehrlich: Warum wegen 2,50 Euro im Monat Werbung auf die Seite pappen? Ist dir dein Besucher und eine werbefreie Website gar nichts wert? 2,50 Euro im Monat - das ist der Gegenwert von einer Schachtel Zigaretten. Selbst für den mittellosen Schüler oder Studenten ist dieser Preis (wenn er denn den Webspace finanziert) mutmaßlich so gering, dass er in der Haushaltskasse oder dem Taschengeldbudget überhaupt nicht auffällt.
Ich habe momentan ungefähr gut 500 Besucher pro Monat - so mindestens 1,50 EUR pro Monat wären ja schon okay, ich will ja davon nicht unbedingt reich werden.
Bisher habe ich nur www.exit-ad.de und www.trs-soft.com als scheinbar seriöse Anbieter gefunden, zahlen 5 EUR pro 1000 Einblendungen.
Da hast du falsch gelesen. Du kriegst für gezählte und für gut befundene 1000 Popups 2,50 Euro. _Vielleicht_ kriegst du zusätzlich für zeitlimitierte Popups den doppelten Preis, das wird aber nicht garantiert.
Mit anderen Worten: Du kriegst 1,25 Euro im Monat - maximal! Denn wer weiß, ob der Anbieter nicht die Hälfte deiner Besucher als Doppelbesucher zählt und nicht registriert. Außerdem: Wieviele deiner Besucher haben Popup-Blocker an (gibts mittlerweile wirklich in allen Browsern, inklusive IE)? Die werden dann natürlich nicht gezählt, weil kein Popup aufgeht.
Mit anderen Worten: Dein Auszahlungsbetrag wird mit Sicherheit noch geringer sein.
Und ich glaube kaum, dass es sich lohnt, für weniger als einen Euro im Monat die eigene Website mit Werbung zu verhunzen. Zumal es erstens eben nicht viel Geld ist - das kann man wirklich in jedem Falle auch selbst finanzieren.
Wenn du einige zehntausend Besucher im Monat hättest, sähe die Sache wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus. Aber selbst bei hunderttausend Besuchern = Popups = gezählten, geldwirksamen Anzeigen, die dann zu 250 Euro Auszahlung führen würden, wäre immer noch die Frage zu stellen: Will man das wirklich? Schau dir das Selfforum und SelfHTML an: Allein das Forum hat 400.000 Besucher im Monat. Wenn man hier Werbung einbinden würde, käme schnell ein nettes Sümmchen zusammen (vermutlich jedenfalls).
Im Gegenzug wäre aber die Entrüstung riesig, warum das ehemals "gemeinnützige" Projekt jetzt plötzlich kommerziell würde. Und der bisherige Sponsor Primekom, der klaglos den nicht unerheblichen Traffic von mehr als 100 GB je Monat trägt und den Server mit Energie versorgt, wäre vermutlich zu Recht vergrätzt.
Wenn du also Werbung machen willst: Mit deinen Besucherzahlen wird damit nicht viel rumkommen, außer dem Spaß an der Freud'. Du gibst nur ein eindeutiges Statement, dass deine Seite kommerziell ist. Und auch im Fall einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung ist allein die Tatsache, dass du willentlich Werbung eingebunden hast, für dich negativ zu bewerten, weil dein Angebot damit automatisch geschäftsmäßig ist - immerhin verdienst du damit regelmäßig Geld, die Höhe ist nicht entscheidend. Mit der Einstufung als geschäftsmäßige Seiten sind unter Umständen Nachteile verbunden, weil dann eine klagende Firma nicht gegen dich als Privatperson klagen kann, sondern gegen dich als Unternehmer und Kleingewerbetreibender.
Und zu guter letzt: Die Einnahmen aus der Werbung müssen natürlich versteuert werden, so dass dir unter dem Strich noch weniger bleibt.
Meinst du wirklich, dass diese Nachteile es wert sind, ein paar Cent zu verdienen?
- Sven Rautenberg
Juhu!
Schönen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie hoch sind diese Kosten? Exorbitant hoch? Oder normal billig?
Nee, man kann die Zahl noch elegant in Worte fassen, ohne daß es eine Kurzgeschichte wird. ;-) Normal. Billig - na ja, richtig billig ist (für mich) eigentlich keins der relevanten Angebot momentan.
potentiell 2,50 Euro Werbeeinnahmen
Das wäre fast genau das richtige.
Oder du hast so günstigen Webspace, dass du zwar mit den zu erwartenden Einnahmen den Webspace finanzieren kannst - aber mal ehrlich: Warum wegen 2,50 Euro im Monat Werbung auf die Seite pappen? Ist dir dein Besucher und eine werbefreie Website gar nichts wert?
Man muß immer bedenken, daß ich meine Homepage rein privat mache und schon sehr, sehr viel Zeit und Onlinekosten hineininvestiere, ohne daß ich auch nur irgendetwas dafür bekäme (außer vielleicht mal ein Lob von vereinzelten Surfern). Aber ist okay. Bloß wenn ich jetzt auch noch über 30 EUR p.a. (i.e. ca. 60 DM!) dafür zahlen soll, obwohl es mir eigentlich nichts bringt, ist das natürlich nicht so schön. Eigene private Domain klasse - aber Zahlemann und Söhne...?
2,50 Euro im Monat - das ist der Gegenwert von einer Schachtel Zigaretten.
So ein Ärger, daß ich nicht rauche, gar nix einzusparen so.
Selbst für den mittellosen Schüler oder Studenten ist dieser Preis (wenn er denn den Webspace finanziert) mutmaßlich so gering, dass er in der Haushaltskasse oder dem Taschengeldbudget überhaupt nicht auffällt.
Ähm, 30 EUR - dafür kann man sich ein Jahresabonnement einer kleinen Zeitschrift leisten. Oder ein Kinobesuch alle paar Monate. Oder eine halbe PC-Schalldämmung.
Mit anderen Worten: Du kriegst 1,25 Euro im Monat - maximal! Denn wer weiß, ob der Anbieter nicht die Hälfte deiner Besucher als Doppelbesucher zählt und nicht registriert.
Ja gut, habe keine Erfahrungen bisher mit solchen Leuten.
Außerdem: Wieviele deiner Besucher haben Popup-Blocker an (gibts mittlerweile wirklich in allen Browsern, inklusive IE)?
Ich habe keinen blassen Schimmer.
Und ich glaube kaum, dass es sich lohnt, für weniger als einen Euro im Monat die eigene Website mit Werbung zu verhunzen. Zumal es erstens eben nicht viel Geld ist - das kann man wirklich in jedem Falle auch selbst finanzieren.
Man muß es auch mal so sehen: Bisher poppt auf meiner Homepage bei JEDER geöffneten HTML-Seite ein Fenster auf - so ist das eben bei Gratis-Webspace. Ich möchte es so einrichten, daß nur noch EIN Fenster aufpoppt oder ein Werbebanner erscheint.
Für den Besucher auf jeden Fall ein Gewinn!
Du gibst nur ein eindeutiges Statement, dass deine Seite kommerziell ist. Und auch im Fall einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung ist allein die Tatsache, dass du willentlich Werbung eingebunden hast, für dich negativ zu bewerten, weil dein Angebot damit automatisch geschäftsmäßig ist - immerhin verdienst du damit regelmäßig Geld, die Höhe ist nicht entscheidend. Mit der Einstufung als geschäftsmäßige Seiten sind unter Umständen Nachteile verbunden, weil dann eine klagende Firma nicht gegen dich als Privatperson klagen kann, sondern gegen dich als Unternehmer und Kleingewerbetreibender.
Hm, das ist natürlich ein wenig "blöde". :-( Hach, verdammte Rechtsprechung, möcht' mal wissen, wer sich das wieder ausgedacht hat.
Meinst du wirklich, dass diese Nachteile es wert sind, ein paar Cent zu verdienen?
Nun ja, eine sich selbst finanzierende private Homepage ist natürlich schon ganz nett.
Gibt's keine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Alex.
Moin!
Man muß immer bedenken, daß ich meine Homepage rein privat mache und schon sehr, sehr viel Zeit und Onlinekosten hineininvestiere, ohne daß ich auch nur irgendetwas dafür bekäme (außer vielleicht mal ein Lob von vereinzelten Surfern). Aber ist okay. Bloß wenn ich jetzt auch noch über 30 EUR p.a. (i.e. ca. 60 DM!) dafür zahlen soll, obwohl es mir eigentlich nichts bringt, ist das natürlich nicht so schön. Eigene private Domain klasse - aber Zahlemann und Söhne...?
Hallo? 30 Euro _im Jahr_? Was ist denn das?
Hast du dir einen Computer gekauft? Was hat der gekostet? Sicher 1000 Euro. Und der hält, wenn's hoch kommt, fünf Jahre. Macht anteilige Kosten von 200 Euro im Jahr.
Computer ist aber für dich offenbar ein Hobby. Hobbys kosten Geld. Eine private Homepage kostet Geld. Eine private Homepage ist ein Hobby.
Das ist jedenfalls meine Auffassung dazu.
Und da du bislang Gratis-Webspace benutzt, hast du, mit Ausnahme deiner eigenen Online-Kosten, für die Bereitstellung der Informationen auf einem Server sowieso noch nichts zu bezahlen. Kriegst aber als Gegenwert eben auch keine Rechnung.
Du hast also die Alternative, entweder Gratis-Webspace zu haben, auf dem Popupwerbung des Webspace-Anbieters aufgeht, oder du verschaffst dir irgendwo bezahlten Webspace und packst dort bezahlte Popupwerbung drauf, welche dir nicht garantiert, dass sie die Kosten für den Webspace deckt.
Wenn du genau die Bedingungen nachgelesen hättest, wäre dir nämlich aufgefallen, dass du die bezahlten Popups nicht in Konkurrenz zu anderen Popups benutzen darfst! Und die Popups auf dem Gratis-Webspace darfst du nicht abschalten (wobei das mit Sicherheit auch schwierig würde).
2,50 Euro im Monat - das ist der Gegenwert von einer Schachtel Zigaretten.
So ein Ärger, daß ich nicht rauche, gar nix einzusparen so.
Du lebst länger - kannst also mehr Rente ausgeben später, sofern du noch welche kriegst (lach!).
Selbst für den mittellosen Schüler oder Studenten ist dieser Preis (wenn er denn den Webspace finanziert) mutmaßlich so gering, dass er in der Haushaltskasse oder dem Taschengeldbudget überhaupt nicht auffällt.
Ähm, 30 EUR - dafür kann man sich ein Jahresabonnement einer kleinen Zeitschrift leisten. Oder ein Kinobesuch alle paar Monate. Oder eine halbe PC-Schalldämmung.
Ja, stimmt alles. Aber jeder hat so seine eigenen Hobbys. 30 Euro im Jahr sind zur Finanzierung desselben nicht zuviel.
Manch einer geht gerne auf Konzerte. Von den 30 Euro kann er glatt von 2,5 bis 0,2 mal in ein Konzert gehen in einem Jahr.
Oder jemand kauft sich als Fan CDs. Da kriegt er dann auch (mit Pech) 3,0 bis 1,0 CDs pro Jahr extra, wenn er den Webspace mit Werbung finanziert kriegt.
Mit anderen Worten: Jedes Hobby kostet irgendwie Geld - vielleicht mit Ausnahme von "im Wald spazierengehen" (obwohl man die Abnutzung der Schuhe da eigentlich auch reinrechnen müßte). Warum soll das Veröffentlichen von Informationen im Web dann kostenlos bleiben?
Man muß es auch mal so sehen: Bisher poppt auf meiner Homepage bei JEDER geöffneten HTML-Seite ein Fenster auf - so ist das eben bei Gratis-Webspace. Ich möchte es so einrichten, daß nur noch EIN Fenster aufpoppt oder ein Werbebanner erscheint.
Für den Besucher auf jeden Fall ein Gewinn!
Aber für dich nicht. Bislang hast du die Garantie, dass dein Webspace kostenlos ist, weil, egal ob Besucher kommen oder nicht, und ob die die Popupwerbung ansehen oder nicht, der Betreiber von dir nur das Popup haben will, aber kein Geld.
Wenn du diese bezahlte Bannerwerbung einsetzen willst, mußt du dir einen eigenen Webspace suchen, auf dem keine Bannerwerbung eingeblendet wird, und dafür mit hundertprozentiger Sicherheit Geld zahlen. Dann kriegst du _möglicherweise_ durch die Popups soviel Geld rein, dass sich die Sache refinanziert. Vielleicht auch nicht. Du zahlst also vielleicht drauf.
Hm, das ist natürlich ein wenig "blöde". :-( Hach, verdammte Rechtsprechung, möcht' mal wissen, wer sich das wieder ausgedacht hat.
Auch mit deiner jetzigen Popup-Werbung hast du schon diesen Status, würde ich meinen. Schließlich sparst du Geld, dass du sonst für den Webspace ausgeben würdest.
Nun ja, eine sich selbst finanzierende private Homepage ist natürlich schon ganz nett.
Gibt's keine andere Möglichkeit?
Betrachte die Kosten als Hobbykosten. Und gib sie mit demselben Bewußtsein aus, mit dem du CDs kaufst, ins Kino gehst, die Dönerbude besuchst, am Wochenende ein Bierchen trinkst und so weiter: Ausgaben zur interessanten Gestaltung der eigenen Freizeit. Und komm bitte runter von dieser "im-Netz-alles-kostenlos-oder-sogar-Geld-verdienen"-Mentalität. Sie entspricht nicht der Realität.
Und ich würde behaupten wollen, dass der Preis für Webspace bei weitem geringer ist als der Preis, den du im Monat dafür zahlst, im Internet zu surfen.
- Sven Rautenberg
Hallo.
Mit anderen Worten: Jedes Hobby kostet irgendwie Geld - vielleicht mit Ausnahme von "im Wald spazierengehen" (obwohl man die Abnutzung der Schuhe da eigentlich auch reinrechnen müßte).
Und je nach Eigentümer des Waldes kann es einem sogar den Kopf kosten -- was bei einigen allerdings keine 30 Euro ausmachen sollte ;-)
MfG, at
'n Abend!
Für einen Studenten sind das 60 Mark. ;-)
Hast du dir einen Computer gekauft? Was hat der gekostet? Sicher 1000 Euro. Und der hält, wenn's hoch kommt, fünf Jahre. Macht anteilige Kosten von 200 Euro im Jahr.
Okay, okay, aber den _brauche_ ich wirklich, die Homepage ist mehr... äh... - ja, schon Hobby irgendwie.
Bei mir muß der PC übrigens länger durchhalten.
Hobbys kosten Geld. Eine private Homepage kostet Geld. Eine private Homepage ist ein Hobby.
So gesehen ist das schon recht logisch, dennoch findet das nicht so recht den Weg in mein Bewußtsein.
Und da du bislang Gratis-Webspace benutzt, hast du, mit Ausnahme deiner eigenen Online-Kosten, für die Bereitstellung der Informationen auf einem Server sowieso noch nichts zu bezahlen. Kriegst aber als Gegenwert eben auch keine Rechnung.
Stimmt. Dafür gibt's ab ab und an zusätzlich Werbung an mich.
Du hast also die Alternative, entweder Gratis-Webspace zu haben, auf dem Popupwerbung des Webspace-Anbieters aufgeht, oder du verschaffst dir irgendwo bezahlten Webspace und packst dort bezahlte Popupwerbung drauf, welche dir nicht garantiert, dass sie die Kosten für den Webspace deckt.
Eine Garantie ist es nicht, richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, daß ich einen Teil der Kosten wieder reinbekäme ist groß (sofern der Anbieter seriös ist, was ich ja nicht weiß - deshalb auch meine Anfrage nach seriösen).
Wenn du genau die Bedingungen nachgelesen hättest, wäre dir nämlich aufgefallen, dass du die bezahlten Popups nicht in Konkurrenz zu anderen Popups benutzen darfst! Und die Popups auf dem Gratis-Webspace darfst du nicht abschalten (wobei das mit Sicherheit auch schwierig würde).
Die Gratis-Webspace-Popups will ich ja gar nicht abschalten.
Und ein Popup würde ja reichen, will den Besucher ja nicht mit x verschiedenen Popups überschütten.
Ich bin auch gerne auf privaten Seiten bereit ein Popup zu sehen, wenn die Seite ansonsten gratis ist.
Wenn du diese bezahlte Bannerwerbung einsetzen willst, mußt du dir einen eigenen Webspace suchen, auf dem keine Bannerwerbung eingeblendet wird, und dafür mit hundertprozentiger Sicherheit Geld zahlen. Dann kriegst du _möglicherweise_ durch die Popups soviel Geld rein, dass sich die Sache refinanziert.
Das will ich doch! Daß es keine Garantie gibt ist mir klar. Aber ich dachte, versuchen könnte ich es.
Aber gut. Vielleicht lasse ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.
Viele Grüße
Alex.
Moin!
Für einen Studenten sind das 60 Mark. ;-)
Ja, klar. Ist ein Aldi-Einkauf - im Jahr!
Eine Garantie ist es nicht, richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, daß ich einen Teil der Kosten wieder reinbekäme ist groß (sofern der Anbieter seriös ist, was ich ja nicht weiß - deshalb auch meine Anfrage nach seriösen).
Genau. Du kriegst nur einen TEIL der Kosten wieder rein. Eher unwahrscheinlich, dass du die GESAMTEN Kosten wieder reinkriegst.
Die Gratis-Webspace-Popups will ich ja gar nicht abschalten.
Und ein Popup würde ja reichen, will den Besucher ja nicht mit x verschiedenen Popups überschütten.
Zitat aus http://www.exit-ad.de/regeln.php?ref=:
"Es dürfen keine anderen PopDowns/PopUps beim Betreten oder Verlassen der Seite geöffnet werden. "
Soweit zur Kompatibilität dieses Werbeprogramms mit deinem bestehenden Gratis-Webspace. Du kannst nur bei bislang werbefreien Seiten (zumindest bei popupfreien Seiten) dieses Programm nutzen.
Aber gut. Vielleicht lasse ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.
Das wäre nicht verkehrt.
- Sven Rautenberg