Alex.: Werbung auf eigener Homepage gegen Geld?

Beitrag lesen

Juhu!

Schönen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie hoch sind diese Kosten? Exorbitant hoch? Oder normal billig?

Nee, man kann die Zahl noch elegant in Worte fassen, ohne daß es eine Kurzgeschichte wird. ;-) Normal. Billig - na ja, richtig billig ist (für mich) eigentlich keins der relevanten Angebot momentan.

potentiell 2,50 Euro Werbeeinnahmen

Das wäre fast genau das richtige.

Oder du hast so günstigen Webspace, dass du zwar mit den zu erwartenden Einnahmen den Webspace finanzieren kannst - aber mal ehrlich: Warum wegen 2,50 Euro im Monat Werbung auf die Seite pappen? Ist dir dein Besucher und eine werbefreie Website gar nichts wert?

Man muß immer bedenken, daß ich meine Homepage rein privat mache und schon sehr, sehr viel Zeit und Onlinekosten hineininvestiere, ohne daß ich auch nur irgendetwas dafür bekäme (außer vielleicht mal ein Lob von vereinzelten Surfern). Aber ist okay. Bloß wenn ich jetzt auch noch über 30 EUR p.a. (i.e. ca. 60 DM!) dafür zahlen soll, obwohl es mir eigentlich nichts bringt, ist das natürlich nicht so schön. Eigene private Domain klasse - aber Zahlemann und Söhne...?

2,50 Euro im Monat - das ist der Gegenwert von einer Schachtel Zigaretten.

So ein Ärger, daß ich nicht rauche, gar nix einzusparen so.

Selbst für den mittellosen Schüler oder Studenten ist dieser Preis (wenn er denn den Webspace finanziert) mutmaßlich so gering, dass er in der Haushaltskasse oder dem Taschengeldbudget überhaupt nicht auffällt.

Ähm, 30 EUR - dafür kann man sich ein Jahresabonnement einer kleinen Zeitschrift leisten. Oder ein Kinobesuch alle paar Monate. Oder eine halbe PC-Schalldämmung.

Mit anderen Worten: Du kriegst 1,25 Euro im Monat - maximal! Denn wer weiß, ob der Anbieter nicht die Hälfte deiner Besucher als Doppelbesucher zählt und nicht registriert.

Ja gut, habe keine Erfahrungen bisher mit solchen Leuten.

Außerdem: Wieviele deiner Besucher haben Popup-Blocker an (gibts mittlerweile wirklich in allen Browsern, inklusive IE)?

Ich habe keinen blassen Schimmer.

Und ich glaube kaum, dass es sich lohnt, für weniger als einen Euro im Monat die eigene Website mit Werbung zu verhunzen. Zumal es erstens eben nicht viel Geld ist - das kann man wirklich in jedem Falle auch selbst finanzieren.

Man muß es auch mal so sehen: Bisher poppt auf meiner Homepage bei JEDER geöffneten HTML-Seite ein Fenster auf - so ist das eben bei Gratis-Webspace. Ich möchte es so einrichten, daß nur noch EIN Fenster aufpoppt oder ein Werbebanner erscheint.
Für den Besucher auf jeden Fall ein Gewinn!

Du gibst nur ein eindeutiges Statement, dass deine Seite kommerziell ist. Und auch im Fall einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung ist allein die Tatsache, dass du willentlich Werbung eingebunden hast, für dich negativ zu bewerten, weil dein Angebot damit automatisch geschäftsmäßig ist - immerhin verdienst du damit regelmäßig Geld, die Höhe ist nicht entscheidend. Mit der Einstufung als geschäftsmäßige Seiten sind unter Umständen Nachteile verbunden, weil dann eine klagende Firma nicht gegen dich als Privatperson klagen kann, sondern gegen dich als Unternehmer und Kleingewerbetreibender.

Hm, das ist natürlich ein wenig "blöde". :-( Hach, verdammte Rechtsprechung, möcht' mal wissen, wer sich das wieder ausgedacht hat.

Meinst du wirklich, dass diese Nachteile es wert sind, ein paar Cent zu verdienen?

Nun ja, eine sich selbst finanzierende private Homepage ist natürlich schon ganz nett.
Gibt's keine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
 Alex.