Jani: Wertausgabe

Hallo,

ich möchte den Wert eines Rechenergebnisses (dynamische Seite, der Eingabewert für die Rechnung wurde erst auf der Seite erzeugt) im aktuellen Dokument ausgeben und nicht auf einer neuen Dokumentseite (das passiert mit document.write).
Ich kann jetzt den Wert mit: document.getElementById('ausgabe').innerHTML=z; prima ausgeben (funktioniert auch im Netscape 6.2). Ich hätte ja gern auf das innerHTML verzichtet und die neuere Variante mit: document.getElementById("ausgabe").firstChild.nodeValue = z; genommen, funktioniert aber bei mir nicht. Kann es sein, dass diese Variante nur bei der Ausgabe von Texten bzw. wenn man den Wert aus einem anderen HTML-Element übergibt, funktioniert?
Wenn ich es mit: var myH1 = document.createElement("p");
   var myText = document.createTextNode(z);
   myH1.appendChild(myText);
   var Ausgabebereich = document.getElementById("ausgabe");
   Ausgabebereich.appendChild(myH1);
versuche wird zwar der Wert ausgeben, aber doppelt und er wird bei einer Wertänderung im Ausgabe-Div-Feld nicht überschrieben, sondern der neue Wert wird angehängt. Kennt jemand eine Lösung?
Grüße Jani

1. Hilft Dir document.getElementById("ausgabe").firstChild.data weiter?

1. Hilft Dir document.getElementById("ausgabe").firstChild.data weiter?

Ich glaube nicht, bei selfhtml steht unter data: Speichert Zeichendaten eines Knotens, sofern es sich um einen Textknoten handelt. Und in dem dazugehörigen Beispiel wird der in data gespeicherte Wert (ein Text) aus einem anderen HTML Element (das über die ID angesprochen wird) ausgelesen. Ich habe einen Zahlenwert, der auch nicht aus einem HTML-Dokument ausgelesen werden soll, sondern aus einer Funktion und nur in einem HTML-Dokument (Div-Feld)ausgegeben wird. Ich wüßte jetzt nicht wie man mit .firstChild.data einen Wert ausgeben kann?

1. benutz doch ein Formular, hier mal ein Beispiel, dass ich kurz geschrieben hab um auszuprobieren, ob die befehle richtig sind.

<script language="JavaScript">
        <!--
        zahl=1;

function andern() {
        document.formular.zahl.value=zahl;
        zahl++;
        return
        }
        //-->
        </script>
        <noscript></noscript>
        </head>
        <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
        <form action="JavaScript:andern()" name="formular">
        <input type="Text" name="zahl" value="" size="3" maxlength="" border=0>
        <input type="Submit" name="" value=""></form>
        </body>
        </html>

Wenn man auf den button klickt wird eine Zahl ausgegeben und um ein hoch gezählt.

dein ergebnis steht ja in einer Variablen also:

document.formular.zahl.value=<Die_Varianle_in_der_das_Ergebnis steht>;

formular ist der Name des Formulars(name="formular") und zahl der Name des Textfeldes (name="zahl"). Wenn die Namen geändert werden, dann muss der Befehl natürlich angepasst werden.

1. Danke für Deine Mühe Marko, aber ich kann den Wert nicht über ein Formular ausgeben, ich rufe meine Funktion bereits über onclick auf und kann dann nicht nochmal über einen Submitbutton gehen. Würde ja sonst einfach alert oder document.write nehmen, benötige aber für das Seitenlayout die Ausgabe auf der aktuellen Seite, am besten in ein <div-Feld>