Morpheus: Windows 2000 Installation ---> keine Festplatte?

Hallo,

in der Hoffnung ihr könnt mir helfen, stelle ich mal mein Problem dar.
Ich hatte eigentlich vor auf eine Festplatte von Maxtor an einem ATA100 Controller angeschlossen, 3 primäre Partionen unterteilet und formatiert, Master gejumpert Windows 2000 zu installieren.
Soweit klappt das erst mal. Ich leg die CD ein und der Rechner bootet von dieser. Windows beginnt mit dem Laden von einigen Dateien.
Als ich zu dem Schritt komm wo man sich entscheiden muss zwischen Installation und Reparieren oder Installation abbrechen, entscheid ich mich fürs installieren. Mit betätigen der Enter Taste komm ich anschliessend in ein Fenster wo mir erzählt wird es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden und ich möchte doch noch mal mein Hardware überprüfen lassen.
Nun habe ich nur die Option die Installation abzubrechen und neu zu booten.

Toll. :-(
Bei "Bill Gates". *lol*
Vielleicht hat ja einer von euch eine Rat.
Übrigens der Virenschutzim Bios ist auch auf disabled.

Danke Morpheus

1. Hallo,

in der Hoffnung ihr könnt mir helfen, stelle ich mal mein Problem dar.
    Ich hatte eigentlich vor auf eine Festplatte von Maxtor an einem ATA100 Controller angeschlossen, 3 primäre Partionen unterteilet und formatiert, Master gejumpert Windows 2000 zu installieren.
    Soweit klappt das erst mal. Ich leg die CD ein und der Rechner bootet von dieser. Windows beginnt mit dem Laden von einigen Dateien.
    Als ich zu dem Schritt komm wo man sich entscheiden muss zwischen Installation und Reparieren oder Installation abbrechen, entscheid ich mich fürs installieren. Mit betätigen der Enter Taste komm ich anschliessend in ein Fenster wo mir erzählt wird es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden und ich möchte doch noch mal mein Hardware überprüfen lassen.
    Nun habe ich nur die Option die Installation abzubrechen und neu zu booten.

Die Inst. Routine von Win2k hat wahrscheinlich den Controler nicht gefunden.

Boote den PC mit den Win2k Boot - Disketten , lass den das CD-ROM-LW finden und gibt dann an: Weitere Controler. An dieser Stelle musst du die Treiberdiskette von Controler verwenden.

Erwin

Hatte das Problem auch schon mal, wichtig: Zuerst das CD-ROM-LW erkennen lassen!

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Wo bekomm ich den Controller Treiber her?
      Board ist von Asus ein altes ASUS A7V oder so ähnlich!

Danke erst mal für den Tip!
      Morpheus

1. Hi Morpheus,

Wo bekomm ich den Controller Treiber her?
        Board ist von Asus ein altes ASUS A7V oder so ähnlich!

den VIA 4-in-1 Treiber kriegst du auf den Seiten von ASUS, http://www.asuscom.de/support/support.htm. Allerdings wundert mich etwas. Ich hab auch ein ASUS A7V, und bei mir hat die Installation problemlos geklappt, den VIA-Treiber habe ich erst danach angeschlossen. Aber: Das A7V hat zwei Controller-Chips auf dem Motherboard, den normalen (da hab ich meine Platten angeschlossen), und zusätzlich einen Promise-Chip. Hängt deine Platte vielleicht an dem dran? Damit habe ich es nie probiert. Den brauche ich im Moment nicht, ich hab den disabled im Bios.

Gruß,
        Martin

1. Hi,

auch dir danke ich für den tip.
          Ich hab mir von der Asus Webseite mal die Treiber für den IDE/ATA Controller heruntergeladen.
          Meine Festplatte steckt am ATA100 Controller. Nicht der normale IDE Controller.

Ich werde es ausprobieren, vielleicht kannst du ja morgen nochmal reinschauen und mir auf eventuelle Fragen nochmal antworten.

Vorerst vielen Dank.
          Ich liebe dieses Forum!
          Es gibt einfach so viele Leute hier die helfen wo sie können.
          Danke an alle die diesen Thread lesen.

Ciao Morpheus

1. Hallo Morhpeus,

auch dir danke ich für den tip.
            Ich hab mir von der Asus Webseite mal die Treiber für den IDE/ATA Controller heruntergeladen.
            Meine Festplatte steckt am ATA100 Controller. Nicht der normale IDE Controller.

Falls das nicht funktioniert, ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings war es bei mir das CD-ROM Laufwerk, das erst nach der Installation (beim nachladen von benötigten Archiven, nicht mehr erkannt wurde. mir hat ein Bios-Update von ASUS geholfen.

Gruß,
            small-step

1. Hi Small Step,

ich hab mir vor genau einer Woche ein Bios update gegönnt.
              Asus ... sag ich nur ... sehr verständlich. Unter Windows gemacht und gebetet das die Karre nicht abstürzt.
              Hat ja alles ohne Probleme funktioniert.

Ciao Morpheus

1. Hallo Morpheus,

Unter Windows gemacht und gebetet das die Karre nicht abstürzt.

das ist der Grund, warum ich das nicht in Windows mache :-)

Gruß,
                small-step

1. Moin Moin,

also neuer Stand. Windows 2000 ist drauf, aber zur Zeit hängt meine Festplatte and dem EIDE Controller und nicht am ATA100 Controller.
                  Wenn ich die Platte an den ATA100 Controller steck, dann bekomm ich einen Bluescreen, wo mir mitgeteielt wird irgendetwas mit Bootdevice.
                  Installiert hab ich an dem EIDE Controller und booten will ich später an dem ATA100 Controller.Boote ich über den EIDE Controller alles ohne Probleme. Boote ich über den ATA100 Controller gibts unaccesable Bootdevice Meldung.
                  Kann das mit einem fehlenden ATA100 Controller Treiber zusammenhängen?

Gruß Morpheus

1. Hi Morpheus,

also wenn du die Platte an den Promise-Chip hängen willst, warum holst du dir dann nicht auch den Treiber? Auf den Asus-Seiten ist er ja, unter http://www.asuscom.de/support/DRIVER/driver.htm findest du ihn.

Gruß,
                    Martin

1. Danke habe ich schon ich habe die ganze Zeit den falschen benutzt. Ist schwierig nur auf Arbeit mit I-Net. (Montage :-( )
                      Jetzt funzt es alles!

Ciao Morpheus