Fehler beim DB MySQL Connect ...
aitee
- php
Hi ihr,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich kriege laufend Fehler über irgendeine Ressource die es nicht gibt beim qry und beim fetch_object ... meine Connect Strings sind ausgelagert in einer anderen Datei und daran habe ich nie etwas verändert, die benutze ich auch für alle meine anderen Sachen ...
vielleicht könnt ihr euch die Fehler mal kurz anschauen?
http://www.dev-lounge.de/
Danke schonmal und viele Grüße aitee
Achso sry ganz vergessen ... ihr müsst euch einfach mal anmelden ... usr und pw egal was ...
Wenn alles glatt läuft kommt "User unbekannt"
Hallo aitee,
mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen - um sagen zu können, was da falsch ist wäre die Ausgabe von mysql_error(), der Query und der Code hilfreich.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo aitee,
mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen - um sagen zu können, was da falsch ist wäre die Ausgabe von mysql_error(), der Query und der Code hilfreich.Grüße aus Nürnberg
Tobias
das mysql_error() kann ich glaub ich nicht einbauen, dass gehört doch ins "die" des $connect Strings oder? Da habe ich nämlich ne Fehlermeldung drin, die wird aber gar nicht ausgelöst. Sieht mir so aus, als hätte er mit dem Befehl ansich "mysql_qery" ein Problem.
Code:
$query_usr_data = mysql_query ("SELECT usr_id, usr_name FROM tbl_usr WHERE usr_name = '".$_POST['usr_name']."'", $connect);
if ($row = mysql_fetch_object ($query_usr_data))
Der weitere Code ist ja irrelevant dafür ...
Moin!
das mysql_error() kann ich glaub ich nicht einbauen, dass gehört doch ins "die" des $connect Strings oder?
Nein. Das gehört in jede Abfrage.
$query_usr_data = mysql_query ("SELECT usr_id, usr_name FROM tbl_usr WHERE usr_name = '".$_POST['usr_name']."'", $connect);
Mach da einen Zweizeiler draus:
$sql="SELECT usr_id, usr_name FROM tbl_usr WHERE usr_name = '".$_POST['usr_name']."'";
$query_usr_data = mysql_query ($sql, $connect) or die("<hr>".mysql_error()."<hr>".$sql."<hr>")
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Mach da einen Zweizeiler draus:
$sql="SELECT usr_id, usr_name FROM tbl_usr WHERE usr_name = '".$_POST['usr_name']."'";
$query_usr_data = mysql_query ($sql, $connect) or die("<hr>".mysql_error()."<hr>".$sql."<hr>")
Tjo ... kam leider auch nicht viel bei raus ... noch jemand ne Idee?
Moin!
Tjo ... kam leider auch nicht viel bei raus ... noch jemand ne Idee?
Laß Dir die SQL- Abfrage (in $sql) mal ausgeben und versuche diese nachzuvollziehen inde Du Deine Datenbank mal mit dieser Abfrage direkt fütterst.
Ich kenne weder den Inhalt noch die Struktur Deiner Daten, noch die entstehende Abfrage. _Vermutlich_ ist da der Fehler. Es kann aber weitere Fehlerquellen geben.
fastix®
Moin!
Unter Umständen könnte vollständiger Quelltext (ohne Passwörter für die DB natürlich) zu weiteren Erkenntnissen führen.
fastix®
Laß Dir die SQL- Abfrage (in $sql) mal ausgeben und versuche diese nachzuvollziehen inde Du Deine Datenbank mal mit dieser Abfrage direkt fütterst.
Hab ich alles schon versucht ... alle meine Daten, Variablen, Variableninhalte sind völlig korrekt ... vor allem weil ich selbigen Code schon früher benutzt habe ... fürs Loginscript progge ich ja nicht jedesmal alles neu ...
Also grad nochmal getestet in der DB und -> funzt.
Ich kenne weder den Inhalt noch die Struktur Deiner Daten, noch die entstehende Abfrage. _Vermutlich_ ist da der Fehler. Es kann aber weitere Fehlerquellen geben.
Hier mein Code (DB Connect, ist in einer anderen Datei)
<hr>
if (isset ($_POST['usr_name']) && ! isset ($_SESSION['login_status']))
{
$query_usr_data = mysql_query ($sql, $connect) or die("<hr>mysql_error(): ".mysql_error()."<hr>sqlString: ".$sql."<hr>");
if ($row = mysql_fetch_object ($query_usr_data))
{
$_SESSION['login_status'] = "1";
$_SESSION['usr_id'] = $row->usr_id;
$_SESSION['usr_name'] = $row->usr_name;
}
else {
echo ("Username existiert nicht!");
}
}
<hr>
DB Connect:
<hr>
$dbHost = "localhost";
$dbUser = "<name>";
$dbPass = "<pw>";
$dbName = "<name>";
$connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
$selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
hi,
Also grad nochmal getestet in der DB und -> funzt.
mit original der query, wie du sie in deinem script erzeugst?
hier ein
echo $sql;
anfügen, per c&p in phpmyadmin übernehmen, und dann nochmal testen.
und bitte _endlich_ die _konkrete_ fehlermeldung posten!
gruss,
wahsaga
Na die Fehlermeldungen stehen doch auf der Site, daher habe ich ja den Link eingefügt ... ist wohl am sinnigsten darauf zu gehen, als hier alles zu pasten. Hab auf der Seite ja auch die Session, Post, etc. Ausgaben alles druff ...
naja jedenfalls dank euch Problem gelöst ...
und warum? Weil mal wieder jemand zu dumm war grml. Ich könnte mich über so billige Fehler immer zu tode ärgern :(
Es lag am fehlenden $connect, da die Datei falsch includiert wurde.
Btw. was ist der unterschied zwischen require und include? Ich benutzte jetzt nur noch include ...
So jedenfalls nochmal vielen Dank und Grüße an alle :)
hi,
Btw. was ist der unterschied zwischen require und include? Ich benutzte jetzt nur noch include ...
http://de3.php.net/manual/de/function.include.php:
"Die untenstehende Dokumentation gilt ebenso für require(). Diese beiden Konstrukte sind in jeder Hinsicht gleichwertig mit der einen Ausnahme: der Umgang mit Fehlern. include() erzeugt ein Warning während require() in einem Fatal Error endet. Mit anderen Worten, verwenden Sie require(), wenn Sie möchten, dass eine fehlende Datei die Ausführung ihres Skripts beendet. include() verhält sich anders, ihr Skript wird weiterhin ausgeführt."
require wäre in deinem fall vielleicht angebrachter (gewesen), da du dann sofort bemerkt hättest, dass der include nicht geklappt hat (hast du so vermutlich nicht, weil dein error level "zu weich" eingestellt war, und du gar keine warning bekommen hast ...?)
gruss,
wahsaga
ahh ok dann is mir alles klar ;)
Danke nochmal Wahsahga :)
hi,
das mysql_error() kann ich glaub ich nicht einbauen, dass gehört doch ins "die" des $connect Strings oder? Da habe ich nämlich ne Fehlermeldung drin, die wird aber gar nicht ausgelöst.
mysql_connect(...) or die(mysql_error());
$query = "..."
$ergebnis = mysql_query($query) or die(mysql_error());
so, und welche fehlermeldungen komme jetzt _genau_?
sag bitte nicht wieder "keine", denn im ausgangsposting sagtest du ja, dass welche kommen würden - nur dummer weise nicht exakt welche und bei welchem code.
entweder rückst du jetzt mal ein paar _brauchbarere_ informationen raus, oder du lässt dir deine würmer bitte woanders aus der nase ziehen.
gruss,
wahsaga