Horizontaler Scrollbalken im IE6. Warum?
Bernd
- html
Hallo,
auf dieser Seite: http://www.carisma-photographers.com/test/impressum.htm habe ich ein Frameset.
In dem einen Frame in der der Inhalt erscheint ist im Internet Explorer 6 (WinXP) ein horizontaler Scrollbalken. Wo kommt der her? Und vor allem wie bekomme ich den weg?
Vielen Dank.
Hallo.
In dem einen Frame in der der Inhalt erscheint ist im Internet Explorer 6 (WinXP) ein horizontaler Scrollbalken. Wo kommt der her? Und vor allem wie bekomme ich den weg?
Die andere Bildlaufleiste nimmt dem Frame ein Stück seiner Breite. Um dennoch nichts verloren gehen zu lassen, setzt der IE offenbar eine weitere Bildlaufleiste. Dagegen könnte helden, eine Breite zu definieren.
Übrigens: Dein Markup ist grausam.
MfG, at
Die andere Bildlaufleiste nimmt dem Frame ein Stück seiner Breite. Um dennoch nichts verloren gehen zu lassen, setzt der IE offenbar eine weitere Bildlaufleiste. Dagegen könnte helden, eine Breite zu definieren.
Aber welche Breite? Man kann zwar durch Conditional Comments speziell dem MSIE 6 eine width für body geben, die der Framebreite abzüglich der Scrollbalkenbreite entspricht. Das würde funktionieren. Aber woher weiß man, wie breit der Scrollbalken ist? Meines Wissens gibt es angesichts zahlloser Möglichkeiten der UI-Konfiguration (Schemen, Themes usw.) keine einheitlichen Scrollbalkenbreite. Somit könnte man höchstens pauschal 20 Pixel oder so annehmen...
Hallo.
Somit könnte man höchstens pauschal 20 Pixel oder so annehmen...
Besser als nix ;-)
MfG, at
auf dieser Seite: http://www.carisma-photographers.com/test/impressum.htm habe ich ein Frameset.
In dem einen Frame in der der Inhalt erscheint ist im Internet Explorer 6 (WinXP) ein horizontaler Scrollbalken. Wo kommt der her?
Das ist ein Bug. Die Dokumenttyp-Deklaration <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> führt dazu, dass MSIE 6 in den standardkonformen Rendermodus schaltet. Das ist in der Regel vorteilhaft bzw. gewünscht, nur bei Dokumenten in Framesets tritt dieser Fehler mit dem horizontalen Scrollbalken auf.
Und vor allem wie bekomme ich den weg?
Du kannst einen kurzen DOCTYPE einsetzen: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> Dann schaltet MSIE 6 in den Kompatibilitätsmodus. Er verhält sich dann hinsichtlich des CSS-Boxmodells wie MSIE 5. Wenn du mit CSS layoutest, spielt das eine Rolle, ansonsten weniger.
Eine andere Möglichkeit, bei der nicht der auf den Konformitätsmodus verzichtet werden muss, habe ich unter </archiv/2003/11/64417/#m366478> (im Archiv wird gerade umgebaut, daher die s im Code, die gehören da natürlich nicht hin) geschildert, dies ist aber eher ein mittelmäßiger Workaround.
Das war es! Vielen Dank...
Hi,
ich habe zwar keine Ahnung von Frames und möchte auch keine haben, aber vielleicht könnte Dir für den IE die proprietäre CSS-Eigenschaft "overflow-x" weiterhelfen (eventuell für den body der im betroffenen Frame eingebetteten Seite -> body{ overflow-x:hidden; })?
HTH Robert
ich habe zwar keine Ahnung von Frames und möchte auch keine haben, aber vielleicht könnte Dir für den IE die proprietäre CSS-Eigenschaft "overflow-x" weiterhelfen (eventuell für den body der im betroffenen Frame eingebetteten Seite -> body{ overflow-x:hidden; })?
Das schneidet die überstehenden Inhalte einfach rechts ab, das würde ich nicht empfehlen. Im Übrigen müsste es für html gelten.
Vielleicht irre ich mich, aber ich hatte letztens ein Fall, in dem MSIE 5.0 overflow-x:hidden für html als overflow:hidden interpretiert hat, das wäre auch ziemlich fatal.
Hi,
overflow-x:hidden;
Das schneidet die überstehenden Inhalte einfach rechts ab, das würde ich nicht empfehlen. Im Übrigen müsste es für html gelten.
Ja.
Vielleicht irre ich mich, aber ich hatte letztens ein Fall, in dem MSIE 5.0 overflow-x:hidden für html als overflow:hidden interpretiert hat, das wäre auch ziemlich fatal.
Keine Ahnung. Ich nutze die Eigenschaft ohnehin nicht. Wollte ihm lediglich einen Hinweis in eine für ihn möglicherweise zielführende Richtung geben. Seine Seite erweckt den Eindruck, als verdiente er mit HTML seine Brötchen, sodaß mir eine Andeutung als ausreichende Unterstüztung für ihn erschien. Hätte ich ein paar Minuten länger gewartet und Deine Empfehlungen gesehen, so wäre mein Posting nicht abgeschickt worden.
HTH Robert