/ (TYPOGRAFIE) Anführungszeichen
Stefan Balland
- browser
Hallo,
Im Web wird ja oft das Zollzeichen verwendet um Anführungszeichen darzustellen. Im Deutschen aber ist das ja eigentlich nicht korrekt. Und die Verwendung der französischen Anführungszeichen als Notlösung gefällt mir persönlich nicht so gut.
Auf deutschen Websites sind ja â für vorne und â für hinten korrekt. Vorne ähnelt es einer 99 und hinten einer 66. Jetzt habe ich aber gehört, dass manche Webbrowser/Schriftarten das hintere nicht als 66, sondern so ähnlich wie das Zollzeichen darstellen.
Ich finde das zwar nicht so tragisch, zumindest nicht so, dass ich deswegen auf korrekte Anführungszeichen verzichten würde, würde mich aber mal dafür interessieren, welche Browser das falsch machen. Kennt jemand da eine Tabelle?
Stefan
Hallo,
Also der IE5 kann in den Schriften Times und Arial 99-66. Habe ich eben selbst getestet.
Der Opera5 zeigt stattdessen "Wort" an. Naja, wenigstens nicht ganz zerschossen. Vorne und hinten ein Zollzeichen.
So weit ich weiß, ist es relativ problemlos für Dich, â und â zu verwenden. Die verbreiteten Browser kommen damit zurecht.
Wenn jemand stattdessen das Zollzeichen (Shift-2) verwendet, dann aus reiner Faulheit. Aber Webdesigner wissen das in der Regel.
Gruß
Jan
Hallo Stefan,
Weiß ja nicht, ob Du auf solche Dinosaurier noch eingehen willst, aber der NN4.7 kann die deutschen Anführungszeichen nicht. Er zeigt stattdessen den Schriftzug âTextâ an.
Naja, in meiner Browserstatistik benutzen den 0,2 %, nicht gerade viel (-:
Alle anderen Browser, die ich kenne, zeigen zumindest das Zollzeichen an, also alles noch gut lesbar. Spricht also wenig gegen die deutschen Anführungszeichen.
Claas
Hi Stefan,
Im Web wird ja oft das Zollzeichen verwendet um Anführungszeichen darzustellen.
diesem Thema widmet sich
http://webdesign.crissov.de/Typographie#ganzfalsch ff.
ausführlich.
Grüße,
Roland