trebo: Gross-/Kleinbuchstabe-Unterscheidung in WHERE-Klausel

Grüezi!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit SELECT eine MySQL-Datenbankabfrage vornehmen mit z. B. folgender WHERE-Klausel: WHERE Buchstabe=a. Die Abfrage liefert mir jedoch alle Datensätze die in der Spalte "Buchstabe" ein A oder ein a haben. Ich möchte jedoch nur jene Datensätze, die ein a haben.

Besten Dank für eure Hilfe

Greetings trebo

1. moin

welchen datentyp hat denn in deiner datenbank dein feld?

und welche db? mysql?

gruß

1. welchen datentyp hat denn in deiner datenbank dein feld?

char

und welche db? mysql?

ja, mysql

greetings trebo

1. soweit ich weiß unterscheidet char nicht swischen groß und kleinschreibung

wenn ich groß und kleinschreibung unterscheiden musste, wie zum beispiel bei benutzernamen, dann habe ich das feld auf "BLOB" bzw. "TYNYBLOB" gesetzt, da dann die werte als binärdaten geschrieben und verglichen werden, was natürlich dazu führt, dass groß-und kleinschreibung unterschieden werden

WARNUNG: dies ist eine möglichkeit, aber möglicherweise nicht die beste

gruß

1. WARNUNG: dies ist eine möglichkeit, aber möglicherweise nicht die beste

Danke sowieso! Ich werde es mal probieren und mich vielleicht noch nach besseren Lösungen umschauen.

greetins trebo

1. bitte bitte

achja: statt where feld=a würd ich schreiben where feld ='a'

strings sollten denke ich mal immer eingeschlossen werden

gruß

2. Hello,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit SELECT eine MySQL-Datenbankabfrage vornehmen mit z. B. folgender WHERE-Klausel: WHERE Buchstabe=a. Die Abfrage liefert mir jedoch alle Datensätze die in der Spalte "Buchstabe" ein A oder ein a haben. Ich möchte jedoch nur jene Datensätze, die ein a haben.

Select $fields WHERE binary Buchstabe="a";

Zeichenketten IMMER in Häkchen. Nur bei Zahlen ist das optional. NULL darf nicht in Häkchen stehen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  3. yo,

veruch es mal mit WHERE ASCII(Buchstabe) = ASCII('a')

Ilja