Moggop: Blättern / Seitenweise Ausgabe von Datenbank

Hi!

Seit Tagen beschägtige ich mich mit dem Problem der Ausgabe von Datensätzen über mehrere Seiten ( mit dem limit-Befehl bei der Auslese ) und habe dazu schon viele Tutorials gelesen.

Beim Probieren und Schreiben des eigenen Codes funktioniert eigentlich auch alles. Ich habe nur ein Verständnisproblem:

Alle diesbezüglichen Tutorials fangen damit an, zu überprüfen, ob eine Startzahl für die limit-Ausgabe übergeben worden ist und setzen, wenn nicht, die Null dafür:

<?php
include("dbconnect.php");
if (!isset($Anfangsposition))
{ $Anfangsposition = 0; };

...und so weiter...

?>

Das funktioniert auch - aber ich verstehe nicht, WARUM es funktioniert. Ich bin php-Anfänger und habe gelernt, daß man bei Variablenübergaben über die URL - und darum gehts hier ja - die Variable immer mit $_GET übernehmen muß.

In dem ganzen Code ist nirgend wo ein $_GET und TROTZDEM funzt es.

Kann mir wer sagen, wieso?

Danke

Moggop

1. Hello,

In dem ganzen Code ist nirgend wo ein $_GET und TROTZDEM funzt es.

Der Code ist von Vorgestern
    AND   Deine Servereinstellung ist von Vorgestern
    -----------------------------------------------
          true

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

--
    Fortschritt ensteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Ich würds ja gern lernen und es RICHTIG machen, das ist allerdings nur bei konstruktiber Kritik oder anderem Lösungsvorschlag möglich.

Was soll ich mit der Meldung jetzt anfangen?

Moggop

1. Hello,

Ich würds ja gern lernen und es RICHTIG machen, das ist allerdings nur bei konstruktiber Kritik oder anderem Lösungsvorschlag möglich.

Das ist löblich. Kritik hat bisher niemand geübt.

Was soll ich mit der Meldung jetzt anfangen?

Entschuldige bitte, ich habe einen Moment lang nicht zugehört. Welche Meldung meint Du?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

--
        Fortschritt ensteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hallo,

Entschuldige bitte, ich habe einen Moment lang nicht zugehört. Welche Meldung meint Du?

äh... Deine?

Gruß, Andreas

2. Hallo Moggop,

Das funktioniert auch - aber ich verstehe nicht, WARUM es funktioniert. Ich bin php-Anfänger und habe gelernt, daß man bei Variablenübergaben über die URL - und darum gehts hier ja - die Variable immer mit $_GET übernehmen muß.

früher wurden Variablen direkt übernommen, d.h. wenn du eine Seite mit ?zahl=2 aufgerufen hast, dann hast du auf der Seite die Variable $zahl mit dem Wert 2 zur Verfügung stehen - aus Sicherheitsgründen ist das standardmäßig heute nicht mehr so, wenn man allerdings register_globals auf on stellt (wie es vmtl. bei deinem Provider ist) funktioniert heute auch noch.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hi Tobias! =)

Ist es SO richtig??? :

<?php

//Ueberpruefung der Variablenuebergabe

if(!isset($_GET['start']))
      ( $start=0 );

...und so weiter....

1. Hallo Moggop,

Ist es SO richtig??? :

prinzipiell, ja - allerdings hast du den Syntax etwas verknotet :-)

if(!isset($_GET['start']))
        ( $start=0 );

um $start=0 müssen geschweifte Klammern ('{' und '}') keine runden, du kannst die Klammern aber auch ganz weglassen und das $start=0; direkt hinter if(...) schreiben. Außerdem ist der ; am Ende der Zeile überflüssig (ob er falsch ist, weiß ich jetzt nicht) dafür solltest du hinter die 0 noch ein ; machen.

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|