Browser-ID?
Marietta
- browser
0 fastix®0 Marietta0 Sven Rautenberg0 Marietta
0 fastix®
Hallo Forum,
gibt es so etwas wie eine Browser-Id die man per JavaScript abfragen kann und die tatsächlich eindeutig ist? Ich möchte unterscheiden können zwischen einem Parent-Prozess und einem Child-Browser-Prozess (welcher z.B. mit window.open geöffnet wurde). Fall es so etwas nicht als Standard gibt, dann vielleicht bei Internet Explorer im speziellen?
Danke für Eure Antworten,
die Marietta
Moin!
Hallo Forum,
gibt es so etwas wie eine Browser-Id die man per JavaScript abfragen kann
Nein. Aber Du kannst, wenn Du mit windows.open öffnets dem window einen Name geben und diesen auswerten.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#name
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo fastix,
danke für die Antwort, leider nicht das, was ich hören wollte ;-)
Das mit window.open hilft mir auch nur halb. Was ist, wenn ich im IE einfach mit Datei -> Neu -> Fenster ein neues Fenster in der selben Instanz öffne? Das kann ich dann nicht mehr unterscheiden...
Liebe Grüsse, Marietta
Moin!
Das mit window.open hilft mir auch nur halb. Was ist, wenn ich im IE einfach mit Datei -> Neu -> Fenster ein neues Fenster in der selben Instanz öffne? Das kann ich dann nicht mehr unterscheiden...
Nein.
Wenn du damit Probleme hast, dann ist deine Programmierung falsch. Und die Lösung dann nicht, diese neuen Fenster zu erkennen bzw. zu verhindern, sondern auf seiten des Servers mit dieser Tatsache klarzukommen.
- Sven Rautenberg
Tag Sven,
Nein.
Wenn du damit Probleme hast, dann ist deine Programmierung falsch. Und die Lösung dann nicht, diese neuen Fenster zu erkennen bzw. zu verhindern, sondern auf seiten des Servers mit dieser Tatsache klarzukommen.
Das versuche ich ja. Aber dazu benötige ich halt eine Unterscheidungshilfe die mir nur der Browser liefern kann, nämlich gesuchte Browser-ID anhand derer ich zwei unterschiedliche Sessions auf dem Server anlegen kann.
Naja, und ob die Programmierung "falsch" ist lasse ich mal so dahingestellt ;-)
Jedenfalls tut die Applikation in diesem Punkt nicht das, was manche Anwender von ihr erwarten. Ich kann das ignorieren mit dem Hinweis darauf, dass man in einer browserbasierten Anwendung eben keine zwei Fenster öffnen sollte oder aber ich versuche auf die "Marotten" der Nutzer einzugehen. SAP zum Beispiel unterstützt die Nutzung von zwei Fenstern einfach nicht.
Im Prinzip geht es doch darum: Entweder ich kann auch innerhalb einer Instanz zwei Fenster voneinander unterscheiden um jeweils Session-Cookies verteilen zu können oder aber ich muss bei bestimmten kritischen Parametern halt auf die Speicherung in Sessions verzichten und diese stattdessen als URL-Parameter immer mitschleifen.
Auch wenn ich nicht wirklich weiter bin war es doch eine sehr interessante Diskussion, vielen Dank an Dich (Sven) und fastix dafür!
Grüsse, Marietta
Moin!
Wenn der Topf aber nun ein Loch hat? Was dann?
Du meinst eine neue Browser- Instanz?
Wenn Du die Möglichkeit serverseitiger Programmierung hast, benutze Sessions.
Ansonsten kenne ich nicht die Logik Deiner Anwendung und das daraus resultierende Problem. (Oder behebst Du gerade das (peinliche) Zurückblättern- Problem bei http://Arbeitsagentur.de?)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®