DIVs nebeneinander ?!
Neo
- css
0 wahsaga0 Neo0 Ingo Turski0 Neo0 Ingo Turski0 Neo
Hi!
Ich hab ein kleines Problem mit Div-Bereichen.
Ich bräuchte auf einer Seite zwei Div-Bereiche nebeneinander. Der rechte sollte eine feste Größe haben und der linke sich dynamisch auf den Rest der Screen-Breite erstrecken.
Mit Tables wäre das ja ganz einfach, aber mit CSS fällt bei bei mir einfach nicht der Stein der Weisen.
Weiß jemand Rat?
hi,
Ich bräuchte auf einer Seite zwei Div-Bereiche nebeneinander. Der rechte sollte eine feste Größe haben und der linke sich dynamisch auf den Rest der Screen-Breite erstrecken.
Mit Tables wäre das ja ganz einfach, aber mit CSS fällt bei bei mir einfach nicht der Stein der Weisen.
du suchst float, http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#float.
gruss,
wahsaga
du suchst float, http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#float.
Danke, aber es funktioniert nur halbwegs. Wenn nach dem ersten Div normaler Fließtext kommt wird dieser an den freien Platz angepasst.
Ein nachfolgendes Block-Element (div oder table) wird allerdings nur so Breit, wie der Inhalt erfordert. Wenn man die Breite mit style="width:100%" maximiere, wird das Element _unter_ dem float:left-Element angezeigt. Zumindest beim IE und bei Opera 7.
Hi,
ja was willst Du denn nun eigentlich? zuerst hast Du geschrieben:
und jetzt auf einmal:
Ein nachfolgendes Block-Element (div oder table) wird allerdings nur so Breit, wie der Inhalt erfordert. Wenn man die Breite mit style="width:100%" maximiere,
Entweder flxibel, dann passt sich die Breite dem Inhalt und dem zur Verfügung stehenden Raum an oder mit fester Breite, die Du dann auch angeben mußt. Hier ginge wäre dann sinnvoll, beide divs passende Breiten zu geben, am besten in % (dann bleibt das ganze flexibel) oder in px (dann kann es zu horizontalen Scrollbalken kommen).
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
ja was willst Du denn nun eigentlich? zuerst hast Du geschrieben:
Genau das was ich geschrieben hatte. Also ich versuch es einmal deutlicher auszudrücken.
Zwei Bereiche nebeneinander. Der linke soll so breit werden wie möglich, der rechte soll eine feste Breite haben
Mit Tabellen würde es so aussehen:
<table width="100%">
<tr>
<td>erster Bereich</td>
<td style="width:200px">zweiter Bereich</td>
</tr>
</table>
Genau das hätte ich aber gern ohne Table, nur mit Divs (vor allem weil Tables als Layoutelement die Anzeige im IE stark verzögern)
Hi,
Zwei Bereiche nebeneinander. Der linke soll so breit werden wie möglich, der rechte soll eine feste Breite haben
das wäre dann:
<div style="width:200px; float:right;">Inhalt...</div>
<div style="margin-right:220px;">Inhalt...</div>
freundliche Grüße
Ingo
Haaaa, der Stein der Weisen! Hatte dabei garnicht an margin-right gedacht.
Vielen Dank :)
das wäre dann:
<div style="width:200px; float:right;">Inhalt...</div>
<div style="margin-right:220px;">Inhalt...</div>freundliche Grüße
Ingo