Formular nicht bei Return abschicken
Maike
- html
Hallo,
ich habe ein Formular, in dem man Daten eingeben muss und dieses anschließend mit dem submit Button abschickt... nun ist es aber so, dass wenn ich zwischendurch Return drücke, das Formular auch abgeschickt wird.
Wie kann ich das unterbinden?
Vielen Dank,
Gruß Maike
hi,
ich habe ein Formular, in dem man Daten eingeben muss und dieses anschließend mit dem submit Button abschickt... nun ist es aber so, dass wenn ich zwischendurch Return drücke, das Formular auch abgeschickt wird.
das ist ganz normal, works as designed.
Wie kann ich das unterbinden?
eventuell ueber irgendwelche javascript-umwege, code der gedrueckten taste abfragen, darauf entsprechend reagieren ...
aber wozu das ganze?
es ist im gesamten www die regel, dass man formulare mit der enter-taste abschicken kann - warum jetzt davon eine ausnahme machen, die den surf-erfahrenen besucher nur verwirren wird?
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga,
eventuell ueber irgendwelche javascript-umwege, code der gedrueckten taste abfragen, darauf entsprechend reagieren ...
Danke für deine Antwort, dann lass ich das lieber.
aber wozu das ganze?
ich erstelle grade eine internetseite für eine firma. und dort ist u.a ein formular, das sehr viele eingabefelder, checkboxes, usw. hat. und mein auftraggeber hat nunmal danach gefragt, ob das geht, weil er anscheinend nicht weiß, dass man TAB statt enter drückt, um ins nächste Feld zu schreiben ;-)
ich werd ihm das ausreden!
Danke,
Gruß Maike
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, statt tab auf enter klopfen und es soll derselbe effekt eintreten (also input-wechsel)
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Tastatur</title>
<script language="Javascript">
document.onkeypress = checkKey;
function checkKey(){
if(event.keyCode=='13'){
if(event.srcElement.name=="feld1"){ document.formular[1].focus(); return false; }
if(event.srcElement.name=="feld2"){ document.formular[2].focus(); return false; }
if(event.srcElement.name=="feld3"){ document.formular[0].focus(); return false; }
}
}
</script>
</head>
<body>
<form name=formular action="" onsubmit="return checkKey" method="post">
<input name=feld1 type="text" size="20"> <br>
<input name=feld2 type="text" size="20"> <br>
<input name=feld3 type="text" size="20"> <br>
<input type=button value='testen'>
</body>
</html>
wobei natürlich immer noch die frage ist, ob sowas sinn macht. ich meine die seite wird ja nicht für den auftraggeber, sondern für den user geschrieben.
vielleicht reicht ja der hinweis mit der tab-taste, falls er es nicht weiß... man kann ja alles lernen ;-)