dirk: Frontpage

Hallo zusammen

ist es möglich, Frontpage so umzuprogrammieren(mit Makros),dass man es als Shop nutzen kann?

Ich habe mal vor längerer Zeit einmal so etwas mit Excel gemacht.
dabei wurde eine beliebige Excel-Datei mit Produkten und dazugehörigen Preisen in ein Shop umgewandelt. Welcher dann automatisch veröffentlicht wurde. (http://www.naujock.de/preise/index.htm)

das ganze will ich nun mit Frontpage realisieren, gibt es da einen weg?

Dirk

1. Hi,

bitte keine Riesenbilder einbinden
    cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. hi

Hi,

bitte keine Riesenbilder einbinden

entschuldigung

www.naujock.de/shop.jpg

dirk

1. Moin!

Du würdest uns einen Gefallen tun, wenn Du die existierenden Bilder wesentlich verkleinerst oder besser sogar löschst. Aussagekräftig sind die Bildschirmfotos eh nicht, weil diese nichts über die dahinterstehende Logik (VBA?) aussagen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. HI

Du würdest uns einen Gefallen tun, wenn Du die existierenden Bilder wesentlich verkleinerst oder besser sogar löschst. Aussagekräftig sind die Bildschirmfotos eh nicht, weil diese nichts über die dahinterstehende Logik (VBA?) aussagen.

OK

hier noch mal der Link

www.naujock.de/shop1.jpg

Ja, ist mit VBA gemacht

dirk

2. Hi,

ja. Frontpage generiert im Hintergrund u.a. ASP. Du koenntest also Frontpage als ASP-Editor nutzen. - Es gibt aber vermutlich zielfuehren dere Vorgehensweisen, um das Ziel "Webshopsystem" zu erreichen.

Gruss,
    Lude

1. HI

ASP, da habe ich leider keine ahnung. Ist es nicht möglich das ganze erst mal mit VisualBasic zu programmieren?

Dirk

1. Hi,

ASP, da habe ich leider keine ahnung. Ist es nicht möglich das ganze erst mal mit VisualBasic zu programmieren?

Du kannst mit ASP.NET auch in Visual Basic programmieren, aber Du brauchst eine serverseitige Logik, also beispielsweise ASP (+VB). VB, so wie Du es zu kennen scheinst, ist erst einmal clientseitige Logik.

Gruss,
        Lude

3. Moin!

Du kannst mit Frontpage meinetwegen Shops erzeugen, indem Du die Datenbanken einbindest und Seiten generierst, aber Frontpage selbst als Webshop wird nicht gehen. Wie sollte es auch? Es ist ein Programm mit dessen Hilfe Nichtprofis "leicht" Webseiten erstellen, die dann auf optimal auf Microsoft IIS-Webservern gehostet werden (weil sonst nicht alles geht) und mit dem IE betrachtet werden (weil sonst die Darstellung unter Umständen sehr seltsam ist).

Auch, was mit Excel gelöst wurde, war mit Sicherheit nichts anderes als die Daten des Shops mit Excel zu bearbeiten und dann via Makro in die Datenbank des Shops zu übertragen. Und womöglich andersherum. Vielleicht wurden sogar statische HTML- Seiten generiert (Das ist mit VBA durchaus möglich.)

Beides sind sehr _seltsame_ Lösungen. Ein Webshops ist nunmal nicht trivilal und besteht letztendlich aus drei Sachen:

1. der Datenbasis, enthält Produkte, Preise und was Du noch brauchst.
    2. der Logik - Ein Webshop ist ein Programm, auch wenn die Logik auf mehrere Skripte / Einzelprogramme verteilt ist.
    3. der Oberfläche
      3a) der Teil, den die Kunden sehen
      3b) das "Backend" -Also Seiten zur Content- Pflege, Datenabgleich etc.

Das, was im Browser ankommt, kann man zwar mit HTML lösen und auch mit Frontpage sind Datenanbindungen möglich, aber insgesamt erscheint mir Frontpage nicht als "das Werkzeug meiner Wahl". Ich würde wohl nicht mehr damit machen wollen, als "womöglich" die von den Skripten einzubindenden Seitenvorlagen zu erstellen.

Vieles hängt natürlich davon ab, was der Shop können soll. Einen Shop mit 1- 300 Artikeln, deren Präsentation durch statische (Frontpage generierte) Seiten erfolgt, und Bestellung via ausgedruckter Faxseite, das sollte mit Frontpage allein (Und einigen finalen Eingriffen im Quellcode der Dateien/Vorlagen) ganz gut gehen. Dazu kann man natürlich Makros benutzen oder besser noch eine Datenbank.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi

Du kannst mit Frontpage meinetwegen Shops erzeugen, indem Du die Datenbanken einbindest und Seiten generierst, aber Frontpage selbst als Webshop wird nicht gehen. Wie sollte es auch? Es ist ein Programm mit dessen Hilfe Nichtprofis "leicht" Webseiten erstellen, die dann auf optimal auf Microsoft IIS-Webservern gehostet werden (weil sonst nicht alles geht) und mit dem IE betrachtet werden (weil sonst die Darstellung unter Umständen sehr seltsam ist).

und wenn man einelne Funktionen sperren würde?

Auch, was mit Excel gelöst wurde, war mit Sicherheit nichts anderes als die Daten des Shops mit Excel zu bearbeiten und dann via Makro in die Datenbank des Shops zu übertragen. Und womöglich andersherum. Vielleicht wurden sogar statische HTML- Seiten generiert (Das ist mit VBA durchaus möglich.)

nicht ganz

die Makros erzeugen richtige html seiten! der Shop läuft ohne datenbank.

Dirk

4. habe d'ehre

Hallo zusammen

ist es möglich, Frontpage so umzuprogrammieren(mit Makros),dass man es als Shop nutzen kann?

Frontpage ist eine Entwicklungsumgebung (gut, im erweiterten Sinn *g*)

Ich habe mal vor längerer Zeit einmal so etwas mit Excel gemacht.
    dabei wurde eine beliebige Excel-Datei mit Produkten und dazugehörigen Preisen in ein Shop umgewandelt. Welcher dann automatisch veröffentlicht wurde. (http://www.naujock.de/preise/index.htm)

Indem Du mit Frontpage eine Shopanwendung erstellst. Inwieweit diese "Software" dies unterstuetzt kann ich mangels Kenntnis der neueren Versionen nicht sagen. Mein Rat: Ein Shopsystem mit Importfunktionen zu Excel installieren. Es gibt frei verfuegbare und kostenguenstige Programm.

http://www.alltheweb.com/search?avkw=fogg&cat=web&cs=utf-8&q=shopsysteme&_sb_lang=pref

carpe diem
    Wilhelm

1. HI

»»Indem Du mit Frontpage eine Shopanwendung erstellst. Inwieweit diese "Software" dies unterstuetzt kann ich mangels Kenntnis der neueren Versionen nicht sagen. Mein Rat: Ein Shopsystem mit Importfunktionen zu Excel installieren. Es gibt frei verfuegbare und kostenguenstige Programm.

http://www.alltheweb.com/search?avkw=fogg&cat=web&cs=utf-8&q=shopsysteme&_sb_lang=pref

mm, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe gerade So einen Kunden, der das so haben möchte. müßte den nur überzeugen!
      außerdem würde das bestimmt sehr teuer werden

--grins--

dirk