Laufwerkbuchstabe ändern
David Schneider
- sonstiges
Hallo Forum,
Ich habe jetzt eine neue Festplatte (Nein! Doch! Oooooh!) und diese partitioniert. Dazu ist noch die alte 8GB-Platte im Tower. Diese belegt aber immer noch den Laufwerkbuchstaben D, ich will die Platte aber an letzte Stelle (also nach den Partitionen) eingeordnet haben.
Wie?
Vielen lieben Dank,
der Schneider David
Moin!
Wie?
Welches Windows?
Start -> Programme -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Logische Laufwerke.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
Pardon!
Start -> Programme -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Logische Laufwerke.
Start -> Programme -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
fastix®
Hi,
... alte 8GB-Platte im Tower. Diese belegt aber immer noch den Laufwerkbuchstaben D, ich will die Platte aber an letzte Stelle (also nach den Partitionen) eingeordnet haben.
Vergiß es!
Bau die alte Platte rechtzeitig aus. Sonst ändern sich später mal alle "Laufwerkbuchstaben", wenn du sie rausnimmst (E: rückt auf D: vor usw.). Und vermutlich läuft dann solange kein Programnm mehr, bis die Registry wieder in Ordnung gebracht ist ...
Oder nimm Linux, da kannst du alles mounten, wie du es selbst für richtig hälst, auch Windows-Partitionen.
Gruß
Hans35
Hallo Hans35,
Also wenn ich die Platte abstecke, das System Boote, herunterfahre, die Platte anstecke, und nochmal boote, dass dann die alte Platte an letzter Stelle steht?
David Schneider
Hallo.
Vorab: Mein Beitrag bezug sich tatsächlich auf 98SE, was ich selber habe. Dass man bei neueren Windows' die Buchstaben ändern kann, wie es in den anderen Beiträgen steht, wußte ich nicht. (Hätte auch erst mal fragen sollen: Welches Windows?)
Also wenn ich die Platte abstecke, das System Boote, herunterfahre, die Platte anstecke, und nochmal boote, dass dann die alte Platte an letzter Stelle steht?
Nein, leider nicht. Die Laufwerkbuchstaben werden beim Hochfahren von Win98 jedes Mal neu nach einem strengen Schema vergeben:
1. Platte Erste Partition C:
2. Platte Erste Partition D:
1. Platte 2. bis letzte Partition: fortlaufend ab E:
2. Platte, 2. bis letzte Partition: hinten dran
Wenn du eine dritte Platte einbaust, bekommt deren erste Partition E:, alles andere verschiebt sich.
Immer wenn du an der Zahl deiner Festplatten etwas änderst, oder an der Zahl der Partitionen einer der "vorderen" Platten, ändern sich die Laufwerkbuchstaben.
Wenn du die zweite Platte drin läßt, musst du damit leben, dass deren erste Partition D: ist, solange du 98SE hast. Oder du läßt eben diese Platte gleich ganz weg.
Gruß
Hans35
Wenn du die zweite Platte drin läßt, musst du damit leben, dass deren erste Partition D: ist, solange du 98SE hast. Oder du läßt eben diese Platte gleich ganz weg.
Stimmt nicht ganz. Wenn du alle Daten von der alten Platte woanders gesichert hast, lösche alle Partitionen darauf und partitioniere diese Platte neu. Leg dabei *KEINE* primäre Partition an, sondern nur eine erweiterte (mit einem oder mehreren logischen Laufwerken). Dann werden die logischen Laufwerke dieser Platte "hinten" angestellt und bringen die Reihenfolge der Laufwerke davor nicht durcheinander.
HTH,
Martin
Hallo Martin,
Stimmt nicht ganz. Wenn du alle Daten von der alten Platte woanders gesichert hast, lösche alle Partitionen darauf und partitioniere diese Platte neu. Leg dabei *KEINE* primäre Partition an, sondern nur eine erweiterte (mit einem oder mehreren logischen Laufwerken). Dann werden die logischen Laufwerke dieser Platte "hinten" angestellt und bringen die Reihenfolge der Laufwerke davor nicht durcheinander.
KLASSE! Na gut, ich habs nicht ausprobiert, klingt aber logisch. Bin jetzt am Daten sichern, und falls bis ich fertig bin keine Einwände kommen, kanns losgehen.
Vielen lieben Dank!
David Schneider
P.S.: Warum nicht gleich so? ;-P
Hallo ihr beiden,
hab' vergessen: OS ist Windows 98 SE, und partitioniert habe ich mit Partition Magic (6.0). Hilft mir/euch das weiter?
Danke nochmals,
David Schneider
Moin!
Hallo ihr beiden,
hab' vergessen: OS ist Windows 98 SE, und partitioniert habe ich mit Partition Magic (6.0). Hilft mir/euch das weiter?
Uns ja. Dir nicht. Laß die Finger davon. Es geht mit Windows 95/98/ME _nicht_.
fastix®