... mit html-form php-inhalte ändern, respektive
webmastersworld
- php
hi@all: grosse bitte, ich...
... mit html-form php-inhalte ändern, respektive neu reinschreiben in das unten stehende *.php!
ich suche nach eine möglichkeit, mit einem html-formular (soll setup-form werden), die daten, die connect.php (passwort, user, etc) zur verbindung zur mysql braucht reinschreibt, gibts da eine möglichkei, ich poste mal die *.php (= connect.php):
<?
$db_user = "xxxxxxx";
$db_pass = "xxxxxxx";
$db_host = "xxxxxxx";
$db_name ="xxxxxxx";
$con= @mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass)
or die ("Keine Verbindung zu MySQL.");
$db = @mysql_select_db($db_name,$con)
or die ("Finde die db nicht.");
?>
==> also alle xxxxxxx sollen gelöscht werden (durch html-eingabe - in irgendein zwischen-php??) und durch die richtigen werte (passwort, user etc.) ersetzt werden!
hi,
==> also alle xxxxxxx sollen gelöscht werden (durch html-eingabe - in irgendein zwischen-php??) und durch die richtigen werte (passwort, user etc.) ersetzt werden!
und wo genau ist jetzt eigentlich dein problem?
die dateifunktion von php, die du zum oeffnen/auslesen/neu schreiben der datei brauchst, findest du im entsprechenden kapitel des manuals(*), und wie du den rest realiseren willst, liegt bei dir ... also solltest du zumindest mal einen ansatz entwickeln, wenn du hier weitergeholfen werden willst.
gruss,
wahsaga
hallo!
sorry, aber ich hab natürlich ein script, aber das bugged, das script, kommt hier und gleich drau, was der parser dazu sagt:
jetzt hab ich das so gemacht, weil die chmod777 mussten in ein *.php
<?include ("mod777.php");?>
<?
$config = '<?';
$config .= '$db_user = "'.$_POST[username].'";';
$config .= '$db_pass = "'.$_POST[passwd].'";';
$config .= '$db_host = "'.$_POST[host].'";';
$config .= '$db_name = "'.$_POST[dbname].'";';
$config .= '$con= @mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass)';
$config .= 'or die ("Keine Verbindung zu MySQL.");';
$config .= '$db = @mysql_select_db($db_name,$con)';
$config .= 'or die ("Finde die db nicht.");';
$config .='?>'
$config_file = fopen('connect.php', 'w');
fputs($config_file, $config);
fclose($config_file);
?>
jetzt sagt der parser das:
Parse error: parse error in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/connect.php on line 12
... was hat der parser jetzt wieder?????
Hallo,
$config .= '$db_user = "'.$_POST[username].'";';
hier (und in den 3 folgenden Zeilen) fehlen zwei Anführungszeichen. Oder hast du eine Konstante 'username'?
$config .='?>'
vergleich diese Zeile (besonders das Ende) mal mit den anderen - fällt dir was auf? Richtig, hier fehlt ein ';' :-)
Parse error: parse error in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/connect.php on line 12
wenn du Fehlermeldungen mit Code postest, markiere bitte immer die Zeile in der du einen Fehler bekommst.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Warning: chmod failed: Operation not permitted in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/mod777.php on line 2
Warning: fopen("connect.php", "w") - Permission denied in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/connect.php on line 13
Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/connect.php on line 14
Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/connect.php on line 15
leider macht er das jetzt--> das ist das ganze mod777.php
<?
line 2:chmod ("./connect.php", 0777);
?>
--> das gehört zu connect.php
line 13: $config_file = fopen('connect.php', 'w');
line 14: fputs($config_file, $config);
line 15: fclose($config_file);
Hallo,
Warning: chmod failed: Operation not permitted in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/mod777.php on line 2
wem gehört die Datei connect.php? ich vermute mal php ist nicht der Eigentümer der Datei (siehe auch z.B. </archiv/2003/5/47788/#m260961>)?
Warning: fopen("connect.php", "w") - Permission denied in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/connect.php on line 13
du hast keine Schreibrechte für die Datei connect.php die du brauchen würdest um die Datei mit dem Parameter 'w' öffnen zu können. Du wirst wohl mit deinem ftp-Programm die Rechte der Datei ändern müssen.
Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in [...]
das sind Folgefehler.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hi,
hab den link nachgelesen, den du mir gabst, war sehr gut, ich stellte chmod auf 755 statt auf 777 un schon gings; aber ... wie so oft ein aber... der parser sagt jetzt das:
Parse error: parse error in /var/www/srv02183/html/test_hp/test2/connect.php on line 13
line13: $config_file = fopen("./connect.php", "w");
das ganze schaut jetzt so aus:
<?include ("mod755.php");?>
<?
$config = '<?';
$config .= '$db_user = "'.$_POST['username'].'";';
$config .= '$db_pass = "'.$_POST['passwd'].'";';
$config .= '$db_host = "'.$_POST['host'].'";';
$config .= '$db_name = "'.$_POST['dbname'].'";';
$config .= '$con= @mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass)';
$config .= 'or die ("Keine Verbindung zu MySQL.");';
$config .= '$db = @mysql_select_db($db_name,$con)';
$config .= 'or die ("Finde die db nicht.");';
$config .='?>'
$config_file = fopen("./connect.php", "w");
fputs($config_file, $config);
fclose($config_file);
?>
es ist nicht der "fehlende" ';' in line12, der löst noch mehr fehler aus!! es ist auch nicht der "fehlende" '.' in line3, wenn ich das versuche, regnets geradezu parse-errors.
das gibts ja nicht, bitte hilfe.
das ftp-prog. soll nicht verändert werden, weil dies teil eines cms für mysql ist und der DAU-user (ohne viel kenntnisse - sicher keine veränderungen in seinem mühsam installierten ftp-progr.) mit einer html-eingabemaske ein connect-sheet zu seiner db erzeugen soll (natürlich sein user, pas etc.) können, deshalb auch die chmod755.php, der ("krampfhafte") versuch alles so einfach wie möglich zu machen!
grüße aus
wien
hi,
es ist nicht der "fehlende" ';' in line12,
doch, der "ist" es zunaechst einmal sehr wohl.
der löst noch mehr fehler aus!!
dann sind in deinem script also noch weitere fehler drin, die aber erst dann "auffallen", wenn du den vorhergehenden parse error beseitigt hast.
gruss,
wahsaga