Projektbewertung
fastix®
- design/layout
Moin!
Ich arbeite gerade an meinem Weihnachstgeschenk für meinen allerbesten Freund (Ihr wisst schon, der, der auch den besten Wein bekommt).
Es soll eine Webseite (fast schon ein Portal) werden, wo Trainer und Computerschulen Ihre Dienste anbieten können, das meiste soll kostenlos werden, einiges kostenpflichtig (Werbung, Eintragsrecht im Seminarkalender für Computerschulen).
Es ist noch lange nicht fertig, es fehlen noch Teile des Administrationsbackends, der Teil, wo Computerschulen Ihre Einträge machen können, der Seminarkalender, Unmengen an Datenbankeinträgen, die vor dem wirklichen Start des Projektes gemacht werden müssen. Und natürlich diese oder jene kleinere Verbesserung am Layout (Design ist ist wie ich immer so gern beschreibe etwas, was darüber steht)
Was ich gern gewußt hätte:
Ist das Layout gar zu schrecklich (Ich bin <em>kein</em> Grafiker...)?
Was haltet Ihr vom Gesamtkonzept?
Stellt Euch vor, Ihr seid:
* Schulungsanbieter:
[ ] würdet Ihr Euch eintragen?
[ ] bereit sein ein geringes Salär für das Eintragrecht im Kalender zu berappen.
[ ] womöglich einen angepassten Kalender (nur Eure Firma) in eine eigene Webseite (als Frame oder via CGI geholte Antwort) einbinden wollen?
* Trainer:
* "Seminarsuchender"
[ ] würdet Ihr Seminare da suchen und
[ ] vielleicht sogar online buchen (ist noch nicht programmiert)
Offenkundige Fehler?
Ideen? Vorschläge? Kopfnüsse?
Zumindest eine Computerschule werde ich leicht überreden können. Einen Trainer hab ich auch schon :) Die weiteren wird die Schule liefern.
Folgendes ist bereits bekannt:
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
Jetzt hab zwei Kilo Text geschrieben und den Link vergessen:
http://www.it-schule.de (Klick hier...)
fastix®
Hi,
(ja ich bin derselbige :-))
Also mein erster Eindruck ist sehr positiv ..
auch die Idee der Umsetzung mit Listen und Profilansichten etc gefällt mir gut
ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
den Bereich "Anbieter im Sinne des Teledienstgesetzes" würde ich von der Startseite verbannen ins Impressum ... dazu ist es eigentlich gedacht.
die von anderen kritisierte Eigenwerbung ist nicht unzulässig, finde ich, schließlich firmierst du nicht unter "IT-Schule" .. Du bist Schulungsanbieter und darum solltest du auch da Werbung machen können.
Wäre vielleicht auch allgemein eine Marketing-Idee, das Werbefenster auf eine Kursübersicht zu verlinken ... ??
Die Orientierungsleiste find ich praktisch. Du solltest sie vielleicht auch als Art Trennlinie auf der Startseite haben.
Die Grafik links oben hat nach unten einen zu kontrastigen Abschluss, evt. durch Verlauf etwas mehr dem allgemeinen Farbstil der Seite anpassen.
Für die Icons der Überschriften ist das okay, da sollten alle gleich und gleichfarbig sein, die kleineren Icons (weiß nicht wie ich die grad nennen soll) sollten entweder dasselbe Farbschema teilen oder aber komplett unterschiedlich (also nicht so blau in blau in grau wie im Bereich "Seminarsuche") von den Überschriftsicons sein ... etwas Farbe ist nicht schlecht :-)
den Kalender finde ich etwas gedrängt bei den zweistelligen Zahlen und Wochentagen ... du kannst den Kalenderbereich durchaus breiter machen, die Link-Blöcke haben viel Leerraum.
Die Links in "Semniarsuche nach Thema:Datenbanken" zeigen irgendwie alle auf dieselbe Ansicht, die Anbieterliste. Die Links auf/unter den Spaltenköpfen führen irgendwo hin... wohin genau, Gesamtliste ... evt. wäre es nicht schlecht danach zu sortieren.
Die Seminarliste könnte auch eine "Kurzbeschreibungsspalte" haben :-)
In der Anbieterliste fände ich einen Link auf die Seminarbeschreibung gut, falls soetwas vom Anbieter existiert.
Die W3-Dingsda Logos auf jeder Seite finde ich etwas aufdringlich ... ich würde sie nur auf der Startseite einsetzen ... aber ist sicher ein PHP-Include / SSI ? Das Copyright finde ich zu wuchtig/fett... da es auch noch auf der linken Seite des Screens steht, sticht es förmlich ins Auge. :-)
Die Anbieterliste sollte hinter jedem Anbieter evt. mehrere Grafik-Buttons haben: Seminarbeschreibung, Adresse, Anmeldelink, evt. auch Kalenderübersicht und weitere Seminare. Man kann es aber auch so machen wie du schon hast ... jedoch sollte dann evt. etwas von den oben genannten Grafik-Buttons als Inhalt mit gezeigt werden.
Bei der "TEST Computerschule" erschlägt einen förmlich die lange Liste der weiteren Seminare. Evt. sollte dies nach "Paket" (was zur Hölle ist mit "Paket" gemeint? Seminartitel? Zusammenfassung mehrerer Seminare?)
Warum wird mein Mauscursor zur Hand wenn ich über die Liste der weiteren Seminare gleite .. ich hab wie wild geklickt, aber es gibt da keine Links?
Wenn ich in der Anbieterliste auf "Kassel" (http://www.it-schule.de/seminar_profil.php?Seminar_Thema=alle&Seminar_Nr=75&Anbieter_Nr=1) klicke, hätte ich erwartet eine Liste mit Anbietern aus dem Raum Kassel zu bekommen ... genauso bei "Deutschland"/"34125"
sind das normale <HR>s im Anbieterprofil? widerspricht imho etwas dem restlichen Stil ... ich würde das mit etwas höheren Balken machen, die bereits die Überschrift insich tragen, z.b."Profiltext", "weitere Seminare"
Zu deinen Fragen:
für unabhängige Einzelgänger, also Freiberufler und Co. wäre es sicherlich nicht die schlechteste Idee so eine Art Verzeichnis zu nutzen, wenn damit Mehrwert verbunden ist, z.b. Anmeldemanagement ... kommt ja noch, wie du sagst :-)
Ja, eine Gebühr für diesen Service wäre ich ggf. auch bereit zu berappen, hängt eben vom Mehrwert ab. Mehrwert wäre imho auch Personalisierbarkeit ... eigener Kalender für "meine" HP etc..
Ob ich als Seminarsuchender dort komplett tätig werden würde, sprich Seminare buchen etc ... hängt von der Qualität des Seminarangebots ab, was nicht unbedingt bedeuten muß, dass da irgendwelche Koryphäen als Trainer tätig sind - und hängt davon ab, ob ich die Sachen, die ich gern wissen wöllte auch a) angeboten werden und b) entsprechend beschrieben sind
Wo es sicherlich ausufert, werden die "Pakete" sein, es sei denn es wird ein richtiger standartisierter "Lehrplan" für die einzelnen Kurse genutzt
Wenn sich Erfolg bei diesem Projekt einstellt wird es eher nicht auf Krawall geschehen und sicherlich auf privat/KMU-Ebene bleiben, obwohl der privat-Bereich ja schon durch die VHS abgegrast wird, welche mittlerweile auch zu Certified Partnern mutieren.
Leider (subjektiv) würde ich den Erfolg so bewerten: Regionalliga bis 2. Bundesliga ohne Aufstiegsmöglichkeit zur Bundesliga.
Hoffe, meine Anregungen nützen dir etwas,
Gruß, Frank
Moin!
Hi,
(ja ich bin derselbige :-))
Macht ja nichts. Ich prügele mich ständig mit meinen Freunden :)
Also mein erster Eindruck ist sehr positiv ..
Danke.
ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
- den Bereich "Anbieter im Sinne des Teledienstgesetzes" würde ich von der Startseite verbannen ins Impressum ... dazu ist es eigentlich gedacht.
Ich mach es geneu andersherum: ich trete die Impressumsseite über den Jordan. Ich habe den dringenden Verdacht, ich brauche den Platz noch.
- die von anderen kritisierte Eigenwerbung
Nun, ich glaube, die haben nicht die Werbung an sich kritisiert, sondern die Tatsache, daß diese gekennzeichnet ist.
Wäre vielleicht auch allgemein eine Marketing-Idee, das Werbefenster auf eine Kursübersicht zu verlinken ... ??
Nun ja... das überlasse ich dem Werbetreibenden. Wenn dort mal jemand die Blockwerbung buchen sollte, kann er da machen, was er will (Naja... fast)
- Die Orientierungsleiste find ich praktisch.
Deswegen ist sie dort :)
Du solltest sie vielleicht auch als Art Trennlinie auf der Startseite haben.
Ja. Das wäre logischer. Ich muss noch überlegen, was ich da als Text unterbringe. Es muss ja auch mit der Orientierung zu tzun haben.
- Die Grafik links oben
Ist ersetzt. Ich habe zwischenzeitlich einige Versuche unternommen und weiß gar nicht welches grauenvolle Exemplar ich Dir zugemutet habe.
die kleineren Icons (weiß nicht wie ich die grad nennen soll)
32*32 Pixel: eindeutig Icons :)
sollten entweder dasselbe Farbschema teilen oder aber komplett unterschiedlich (also nicht so blau in blau in grau wie im Bereich "Seminarsuche") von den Überschriftsicons sein ... etwas Farbe ist nicht schlecht :-)
Ja. Da wird noch was gemacht.
- den Kalender finde ich etwas gedrängt bei den zweistelligen Zahlen und Wochentagen ... du kannst den Kalenderbereich durchaus breiter machen, die Link-Blöcke haben viel Leerraum.
Upsalla. Jepp. Ist schon gemacht. (Kommentarzeichen entfernt)
- Die Links in "Semniarsuche nach Thema:Datenbanken" zeigen irgendwie alle auf dieselbe Ansicht, die Anbieterliste. Die Links auf/unter den Spaltenköpfen führen irgendwo hin... wohin genau, Gesamtliste ... evt. wäre es nicht schlecht danach zu sortieren.
Das sollten sie auch tun. Ich muss mal die SQL- Strings überprüfen. Da scheint was zu haken. Geplant war die Sortierung.
- Die Seminarliste könnte auch eine "Kurzbeschreibungsspalte" haben :-)
Hm. Damit habe ich jetzt erstmal ein kleines Problem. Wenn ich eine Beschreibung eintrage, dann ist wie immer irgendein Anbieter nicht damit einverstanden. Schreibe ich das anders, gefällt es dem dritten nicht. Im Vetrauen: Eigentlich sind die Kurse ziemlich standardisiert. Schon mal wegen der allgegenwärtigen Unterlagen vom Herdt- Verlag.
- In der Anbieterliste fände ich einen Link auf die Seminarbeschreibung gut, falls soetwas vom Anbieter existiert.
Genau. Soll der selbst einen Link eintragen. Eventuell werde ich ihm die Möglichkeit geben, selbst eine Beschreibung einzuspeichern.
- Die W3-Dingsda Logos auf jeder Seite finde ich etwas aufdringlich ... ich würde sie nur auf der Startseite einsetzen ... aber ist sicher ein PHP-Include / SSI?
Auch da kann es weg. Ich mach die bei "über IT-Schule.de" rein. Aber erst, wenn ich fertig bin. Bis dahin ist nett, daß ich schnell mal überprüfen kann.
- Die Anbieterliste sollte hinter jedem Anbieter evt. mehrere Grafik-Buttons haben: Seminarbeschreibung, Adresse, Anmeldelink, evt. auch Kalenderübersicht und weitere Seminare. Man kann es aber auch so machen wie du schon hast ...
Die bekommen, wie die Trainer eine "Homepage".
was zur Hölle ist mit "Paket" gemeint? Seminartitel?
Seminare, die ihrem Thema nach zu zusammengehören.
Also "Paket" Office: MS Word, Excel... OpenOffice, StarOffice...
Das macht diese finbarer. Aber ich sehe an Deiner Rektion: Der Name dafür ist ungeignet. Da brauch ich einen neuen.
- Warum wird mein Mauscursor zur Hand wenn ich über die Liste der weiteren Seminare gleite .. ich hab wie wild geklickt, aber es gibt da keine Links?
Bug. Behoben. war reine Faulheit.
- Wenn ich in der Anbieterliste auf "Kassel" (http://www.it-schule.de/seminar_profil.php?Seminar_Thema=alle&Seminar_Nr=75&Anbieter_Nr=1)
Kleines Problem. Du hast nicht auf "Kassel" geklickt, sondern auf die Zeile, die die Daten des Trainers enthält und folglich auf den Verweis zum Trainer. Eine Umkreissuche wird es ausgehend von der Startseite geben. Wird wie in: http://www.dbinterface.de/geo funktionieren. Außer, daß auch noch ein Seminarthema mit gesucht werden kann.
- sind das normale <HR>s im Anbieterprofil? widerspricht imho etwas dem restlichen Stil ... ich würde das mit etwas höheren Balken machen, die bereits die Überschrift insich tragen, z.b."Profiltext", "weitere Seminare"
Ja, Danke Mann! Gute Idee.
Zu deinen Fragen:
für unabhängige Einzelgänger, also Freiberufler und Co. wäre es sicherlich nicht die schlechteste Idee so eine Art Verzeichnis zu nutzen, wenn damit Mehrwert verbunden ist, z.b. Anmeldemanagement ... kommt ja noch, wie du sagst :-)
Rein theorethisch können sich Trainer schon anmelden. Der Teil ist fertig. Aber ich hab noch hunderte von Seminarthemen zu erfassen. Das bedeutet Nacharbeit.
Ja, eine Gebühr für diesen Service wäre ich ggf. auch bereit zu berappen, hängt eben vom Mehrwert ab.
Regel 1: Keine Gebühren für (uns) arme Trainer!
Mehrwert wäre imho auch Personalisierbarkeit ... eigener Kalender für "meine" HP etc..
Das hatte ich eigentlich für die Computerschulen vorgesehen, weil die Besitzer doch noch weniger Ahnung von Computern haben als unsereiner :)
Den Kalender und dergleichen mehr... da musst Du eine Weile warten.
http://webdesign.fastix.de/projekte.php ganz unten fastix®Office - da wirds (auch) sowas geben. Ich habe vor diese Lösung zur kostenfreien Benutzung anzubieten und auf Servern der Kunden zu installieren. Letzteres gegen bares.
Wenn sich Erfolg bei diesem Projekt einstellt wird es eher nicht auf Krawall geschehen und sicherlich auf privat/KMU-Ebene bleiben, obwohl der privat-Bereich ja schon durch die VHS abgegrast wird, welche mittlerweile auch zu Certified Partnern mutieren.
Aha. Deswegen laufen Privatkunden den VHS weg :) Nein. Krawall ist leider nicht möglich. Dazu bräuchte ich viel Geld um zu werben. Andererseits: mal sehen. Den Mittelstand will ich aber auf jeden Fall haben. Und den krieg ich auch...
Leider (subjektiv) würde ich den Erfolg so bewerten: Regionalliga bis 2. Bundesliga ohne Aufstiegsmöglichkeit zur Bundesliga.
Macht ja nichts. In den kleineren Ligen lebt der Trainer länger und die Fans sind treuer und friedlicher. Außerdem ist das Bier billiger :) und ich hätte echt ein Problem mit so viele Millionen Zugriffen wie Google sie hat. Da müsste ich dann wohl oder übel verkaufen und der Laden würde ganz schnell .....24.de heissen. Alles, was ich will, ist dem überfrachteten GULP ein wenig Konkurenzdruck spüren zu lassen :)
Hoffe, meine Anregungen nützen dir etwas,
Haben sie ja schon.
Danke, für die ausführliche Analyse!
fastix®
Hi,
schön, freu mich, dass du den hunderten Kritikpunkten positives entnehmen konntest ... ;-)
das mit dem Thema Bundesliga und so war nicht darauf gemünzt, viele Besucher etc zu haben sondern den Kundenkreis in Richtung Konzerne auszudehnen ... da läuft der Hase einiges anders. Wir haben allein drei Subsidiaries (von Abteilung bis zur eigenständigen Firma) die sich um Weiterbildung kümmern mit Trainern, Trainingsstätten etc.
Aber wenn du gar nicht den Anspruch hast, da rumrühren zu wollen, kannst du dich bzw. der letztendlicher Betreiber von it-schule(24).de ;-) nicht verzetteln.
Was mir noch eingefallen ist, die Trainer-Homepages sollten Platz haben, offizielle Qualifikationslogos unterzubringen, unter Verantwortung !! des Trainers selbst. Wenn jemand ein Zertifikat hat, darf er damit für sich auch werben, soweit ich die Lizenzierung von MS verstanden habe. Und solche Logos erwecken bei Otto Normalverbraucher Vertrauen in die Seminar-Qualitäten. :-)
Bis demnext mal,
Frank
Moin!
Hi,
schön, freu mich, dass du den hunderten Kritikpunkten positives entnehmen konntest ... ;-)
Die Bewertung war fair, hatte Hand und Fuß und ich habe mich damit auseinandergesetzt.
[OT, gehört aber irgenwie in dieses Forum, schätze hier postet mehr als ein Trainer]
das mit dem Thema Bundesliga und so war nicht darauf gemünzt, viele Besucher etc zu haben sondern den Kundenkreis in Richtung Konzerne auszudehnen ... da läuft der Hase einiges anders. Wir haben allein drei Subsidiaries (von Abteilung bis zur eigenständigen Firma) die sich um Weiterbildung kümmern mit Trainern, Trainingsstätten etc.
Jepp "Arme" Konzerne. Ich halte das für eine Fehlentwicklung tayloristischer Manier. Lieber für "teuer Geld" die Seminare über 3 Stufen verkaufen und die Verantwortung zentralisieren, als günstig einkaufen. Ich habe selbst schon oft solche Seminare gehalten, die erst innerhalb des margentafarbenen Konzerns, dann an einen dritten Anbieter und zuguterletzt an mich "verkauft" wurden. Was hätten die sparen können... Meine Bewerbung bei denen liegt seit einem Jahr unbeantwortet dort rum und das obwohl ich mit Sicherheit gute Arbeit geleistet habe.
Sollen die großen ein wenig von den kleinen Lernen. Oder eben meinetwegen das verantwortliche Denken in "kleineren Einheiten" wieder einführen. Nur müssten sie dazu vom Taylorismus lassen.
Was das ist?
http://www.uni-konstanz.de/FuF/Verwiss/scherer/downloads/VorlOrgaWS00_01/VOrga5.PDF
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=14&sid=62&artikelid=206&pagenr=0
Ich weiss. In den Hochglanzbroschüren steht überall: modernes Management. Es finden sich aber genug Quellen im Netz, warum das nicht stimmen kann. Unterliegen doch die CEO's und GEO's selbst tayloristischen Elementen (Bindung ihres Einkommens an Gewinn und Aktienkurs). Wir haben also das Jahrhundert einer wiedergeborenen antiken Wirtschaftsweise...
fastix®
Moin!
Ich arbeite gerade an meinem Weihnachstgeschenk für meinen allerbesten Freund (Ihr wisst schon, der, der auch den besten Wein bekommt).
Und Du lässt Werbung für Dich da? Würde ich weg machen...
- Ist das Layout gar zu schrecklich (Ich bin <em>kein</em> Grafiker...)?
ist gut, nur ich würde vielleicht noch eine Navileiste einbauen, mit Popups, damit es eine bessere Übersicht gibt. Etwa so: [link]http://www.bz-h.de[/link]
Beim kalender würde ich das Scroll over Datum in dem Kästchen wie das andere machen.
- Was haltet Ihr vom Gesamtkonzept?
- Stellt Euch vor, Ihr seid:
* Schulungsanbieter:
Ja, ich denke aber das hängt daran, wie bekannt die Seite ist...
[ ] bereit sein ein geringes Salär für das Eintragrecht im Kalender zu berappen.
Kommt darauf an, wieviel
[ ] womöglich einen angepassten Kalender (nur Eure Firma) in eine eigene Webseite (als Frame oder via CGI geholte Antwort) einbinden wollen?
Mit Hervorhebungen wie bei Google? Ja. Aber wie gesagt, nur wenn es bekannt genug ist.
* Trainer:
Klar, warum nicht?
* "Seminarsuchender"
Ja, aber Du solltest eine Übersichtlichere Navigation (zusätzlich) machen, damit man nicht so viel suche muss...
[ ] vielleicht sogar online buchen (ist noch nicht programmiert)
Wenn mich etwas interressieren würde, klar.
- Ideen? Vorschläge? Kopfnüsse?
Vielleicht den Header statt mit Tastatur und Bildschirm mit Notebook. Rechts die Werbung für Sich weg oder kennzeichnen. Verändern sich die Monate selbstständig?
Sonst toll.
Stephan
Moin!
Danke fürs Anschauen!
Und Du lässt Werbung für Dich da? Würde ich weg machen...
Das mit dem Wein ist so: Es gibt Weine, ..., und solche, so gute Freunde gibts gar nicht.
Wenn niemand die Posution bucht, so dachte ich mir- werbe even für Dich selbst. Keine Ahnung, ob dies gutes Marketing ist.
- Ideen? Vorschläge? Kopfnüsse?
Vielleicht den Header statt mit Tastatur und Bildschirm mit Notebook. Rechts die Werbung für Sich weg oder kennzeichnen.
Muß ich eigentlich Eigenwerbung kennzeichnen? *kopfgratz* Naja. Das sollte letztendlich kein Problem sein.
Verändern sich die Monate selbstständig?
Ja, klar. PHP macht's möglich :) Und in dem Kästchen links vom Kalender stehen die jeweiligen Seminare (max. 5) die an dem Tag beginnen. Ein beliebiger Klick auf einen Tag öffnet einen Kalender, in dem man auch blättern und suchen kann. Daneben gibts ja noch die Anbietersuche und die Themensuche.
Beim kalender würde ich das Scroll over Datum in dem Kästchen wie das andere machen.
Du meinst den CSS- Effekt abschalten? Oder die Farbgebung im "Normalzustand": ich sehe gerade, die passt noch nicht. Ohnehin will ich noch jene Tage, an denen Seminare beginnen, sowie die Sonn+Samstage farblich markieren.
Sonst toll.
Danke!
fastix®
Hi fastix,
ganz kurz ein paar Eindrücke:
das Bild oben links gehört umgehend in die Tonne, es sieht aus wie durch die Augen eines Volltrunkenen betrachtet; die JPEG-Artefakte um die Textpassagen wirken äußerst stümperhaft, der Umbruch nach dem Bindestrich und die unmotivierte Varianz in den Schriftgraden erwecken den Eindruck, als habe da jemand mit Graphikprogramm völlig planlos rumgemengt
die Icons sorgen dafür, daß der optische Gesamteindruck dem Anblick eines frisch geworfenen Mikadospiels gleicht; das ließe sich verbessern, wenn alle Icons derselben graphischen Machart und statt in wilden bunten Farben in dezentem Duoton dargestellt wären
ich sehe keinen Anlaß, die Validator-Labels aufzuführen; es ist _selbstverständlich_, daß eine Firma, die unter "Webdesign & Consult" auftritt, validen Code produziert und nicht der Rede wert
könnten die Überschriften der Kategorien (Seminarsuche etc) nicht noch 20 Punkt größer sein? Für die Doppelpunkte gibt es keine Notwendigkeit, falls Du diese dennoch siehst, so setze sie zumindest konsequent
HTH Robert
Moin!
Dank auch Dir!
als habe da jemand mit Graphikprogramm völlig planlos rumgemengt
Das habe ich tatsächlich... Die Grafik will ist ein Platzhalter.
- alle Icons derselben graphischen Machart und statt in wilden bunten Farben in dezentem Duoton dargestellt wären
Siehst Du, deswegen habe ich gefragt. Danke also für die Kritik und den Hinweis.
- ich sehe keinen Anlaß, die Validator-Labels aufzuführen; es ist _selbstverständlich_, daß eine Firma, die unter "Webdesign & Consult" auftritt, validen Code produziert und nicht der Rede wert
Leider ist das offenbar nur nach unserer Auffassung selbstverständlich und eher als eine Werbung _für_ validen Code als mit demselben. Aber ich werde das überdenken, muss ja zumindest nicht auf jeder Seite sein, vieleicht findet sich eine geignete.
- könnten die Überschriften der Kategorien (Seminarsuche etc) nicht noch 20 Punkt größer sein?
Meinst Du Punkt (Pixel,Pica,Point) oder schlicht 20%? Oder hab ich ein <sarkasmus></sarkasmus> überlesen? Ich bin kein Grafiker!
Für die Doppelpunkte gibt es keine Notwendigkeit, falls Du diese dennoch siehst, so setze sie zumindest konsequent
Oh ja... Danke. Das ist mindestens genau so schlimm, wie die Grafik(en). Ich habe das eben geändert.
Also Danke nochmal.
fastix®
Hallo fastix,
- könnten die Überschriften der Kategorien (Seminarsuche etc) nicht noch 20 Punkt größer sein?
Meinst Du Punkt (Pixel,Pica,Point) oder schlicht 20%? Oder hab ich ein <sarkasmus></sarkasmus> überlesen?
Das hast Du... Ich halt alles für viel zu plump (die Pfälzer aus meiner Bundeswehrzeit hatten dafür das schöne Adjektiv "olwer" - keine Ahnung, wie man das schreibt, aber nach meinem Sprachgefühl trifft es für die Optik Deiner Seite ins Schwarze). Zu vollgepfropft, zuviel Fett. Es braucht mehr Weißraum, Luft zum Atmen. Ich würde die Graphiken nicht nur wie beschrieben zurückhaltender machen, sondern sie auch verkleinern und mit einer gemeinsamen gestalterischen Basis weniger unruhig und flatterig wirken lassen (etwa durch ein Hintergrundquadrat oder -kreis). Durch die Größenreduktion könntest Du auch die Kategorien deutlicher voneinander trennen und so mehr Übersicht reinbringen.
die Doppelpunkte [...]
Oh ja... Danke. Das ist mindestens genau so schlimm, wie die Grafik(en). Ich habe das eben geändert.
Sehr schön!
HTH Robert
Moin!
- Ist das Layout gar zu schrecklich (Ich bin <em>kein</em> Grafiker...)?
Naja Das Logo ist zu Groß ansonsten wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. (Bin auch kein Design-Genie und will demnächst hier meine Schöpfung vorstellen).
- Was haltet Ihr vom Gesamtkonzept?
Gute idee Problematisch wird es die Leute zu finden die sich eintragen, aber der erste Schritt ist getan.. :-)
- Stellt Euch vor, Ihr seid:
* Schulungsanbieter:
Ja unter Umständen.
Ja wenn ich mich schon eintragen kann/will dann will ich auch was dafür bezahlen.
Schon mal über Provision nachgedacht?
Pro Vermittlung 10 % oder so?
Nein vermutlich eher nicht, weil ich in einem solchen Fall meine Seite selber machen würde, die ich dann auch als Referenz lassen würde.
* Trainer:
Ja Weil soll ja nichts kosten.
Kostet nicht schadet nichts mach ich...
* "Seminarsuchender"
[ ] vielleicht sogar online buchen (ist noch nicht
Kommt drauf an....
Ich würde zumindest die Informationsplattform benutzen.
programmiert)
- Offenkundige Fehler?
- die Seite wird gleich vollkommen verissen.
Ich hab schon schlimmeres gesehen.
Moin!
[1] Dank auch Dir.
Ja Weil soll ja nichts kosten.
Kostet nicht schadet nichts mach ich...
Ich selbst bin damit sehr vorsichtig. Aber da die Datenschuzerklärung ähnlich wie in http://www.diewohnung.de/datenschutz.php ausfallen wird soll es meinen Nutzern nicht schaden.
Ich hab schon schlimmeres gesehen.
Na das ist ja wirklich kein Problem.
fastix®
Hallo,
na das kann ja was werden, dachte ich mir. und dann sowas: richtig richtig nett. Da argwöhnte ich doch eine trockene Bleiwüste aus reinen Textlinks etc und dann sowas. Ehrlich, ich bin ganz begeistert ;-)
Meine Kleinigkeiten, die zum Teil zwar schon gesagt wurden, aber ich laß mir das ja nicht nehmen ,-): (und in einem Punkt muß ich einen meiner Vorredner wiedersprechen....)
auch ich würde es doof finden, wenn ich eine richtig schöne handgewerkte Arbeit, sagen wir einen wunderbaren Tisch aus Holz für große Gelage, beim Schreiner bestellen würde (und se es auch geschenkt), und an der Seite schnitzt der dann rein: "dieser Tisch habe ich nach den Bestimmungen des Bundesverbandes für Schreinerarbeit erstellt und ich heiße Konrad Seppl und schreiner auch für Sie"
im Gegensatz zu einen meiner Vorredner finde ich gerade die "Buntheit" der Icons wohltuend. Die Icons haben alle den gleichen Stil, die gleiche Größe, sind sauber auf Linie postioniert etc etc, da sollten die sich ruhig in einem Punkt (neben der Form natürlich) unterscheiden dürfen. Alle in "blau" mag zwar chick und dezent wirken, aber ergäbe doch eher eine gähnende Langweile. Das Auge muß beim schnellen abscannen der Icons auch mehr auf Position gehalten werden wenn sie sich farblich nicht unterscheiden. Es "verwischt" sonst zu sehr als Eindruck, meine bescheidene Meinung.
das Icon "Partner" hat einen anderen Stil. Alle anderen Symbole haben einen schwarzen Konturenrand. Der fehlt bei dem Partnersymbol, dadurch setzt es sich nicht so prägnant vom Hintergrund ab und wirkt "flacher"
ich persönlich hatte Anlaufschwierigkeiten, die "Rubriken" zu unterscheiden, obwohl da kaum Fehler entdeckbar sind. Die Rubrikentitel-Icon sind alle identisch (richtg), haben alle die gleiche "wir-sind-nicht-so-wichtig"-blaue Farbe (ein Grund mehr, alle anderen ihre Farbe zu lassen und eher noch die restlichen blauen umzufärben) etc etc.... Vielleicht (mal probieren) die Rubriken zueinader etwas abrücken, also noch ein Tick mehr vertikalen Abstand von einer Rubrik zur nächsten. Gescrollt werden muß ja eh.
"weitere Diskussionen" und "weitere Nachrichten" sollten auf jedenfall im gleichen Stil gesetzt werden. Warum bekommen die keinen eigenen "Balken"? So siehts aus, als ob Du alles fertig übernommen hast und auf eigene unbeholfene Faust noch diese Punkte einpflegen mustest...
der Kalender ist schön. Vielleicht noch die Termine, die mit Seminaren hinterlegt sind, verdicken....
zum logo oben links ist ja schon alles gesagt worden, auch von Dir ,-)
die Eigenwerbung ist, abgesehen der stilistischen Überlegung (meiner wäre es nicht ;-)) etwas störend. Dieser Kasten ist optisch "irgendwie belastend", er drückt so von oben auf die "leichte" Seite. Auch ist der Inhalt etwas unausgewogen, links das "fette" Logo (wenn man es mal so nennen will) daneben dann die "leichte" Schreibmaschinenschrift und dann unter dem fetten Logo als recht schmächtige Stütze noch mal etwas Text, alles ein wenig geschüttelt, zu wenig gerührt ;-) (ich selber bekomme von meinen Kunden häufig das Angebot, Werbung in deren Seite zu setzen, ich lehne das in der Regel ab. Es stört mir zu oft die Qualität der Seite. Eigenwerbung muß dann eben in die Seite eingepast werden, darf aber wiederum nicht zu sehr mit dem Fremdantgebot zusammen. Wenn ich nach dem Ersteller der Seite suche, dann schaue ich entweder in dei Metatags oder als Normalsterblicher ins Impressum, dort ganz unten. (Allerdings habe ich auch eine frau, die ich arbeiten schicke....)
das Logo zum Webdesign ist wunderbar wunderbar wunderbar. Haut man hier aufs Forum, springen die Jacks auch immer schnell aus ihren Boxen. (wie ich ja auch ;-))
Chräcker
Moin!
Auch Dir sei mein Dank gewiss!
Da argwöhnte ich doch eine trockene Bleiwüste aus reinen Textlinks etc und dann sowas. Ehrlich, ich bin ganz begeistert ;-)
Ich sehe... Du kennst mich gut :)
- auch ich würde es doof ... "dieser Tisch habe ich nach den Bestimmungen des Bundesverbandes für Schreinerarbeit erstellt und ich heiße Konrad Seppl und schreiner auch für Sie"
Kommt ja weg. Versprochen. Sobald die Seite hinreichend "fertig" ist.
2) 3) 4) das Icon "Partner" hat einen anderen Stil. Alle anderen Symbole haben einen schwarzen Konturenrand. Der fehlt bei dem Partnersymbol, dadurch setzt es sich nicht so prägnant vom Hintergrund ab und wirkt "flacher"
Ja. Dieses und noch eines. Dennoch werde ich mich, was die Icons betrifft nochmal richtig schlau machen. Ich tendiere zu bunt und etwas kleiner. 32*32 -> 24*24 Ich brauch sowieso noch ein paar mehr.
Wenn die Icons kleiner sind gewinne ich eine Menge Platz.
- "weitere Diskussionen" und "weitere Nachrichten" sollten auf jedenfall im gleichen Stil gesetzt werden. Warum bekommen die keinen eigenen "Balken"?
Hm. Ich wollte, das die zu unterscheiden sind. Vielleicht ändere ich da was dran: die beiden die auf der Frontseite angezeigt werden, sind die mit den neuesten Nachrichten/Diskussionsbeiträgen.
- der Kalender ist schön.
Hmpf. Danke. Ist handgestrickt, also keine Fertigware. Ich nehm nichts fertiges.
Vielleicht noch die Termine, die mit Seminaren hinterlegt sind, verdicken....
Jetzt, wo er wieder die "richtige" Breite hat, ist das mit fetten Zahlen möglich. Erinnert mich irgenwie an Outlook, das mit dem "verdicken". Ist sogar besser als bunt, denn das kennen die Benutzer. Sind aber "ne Menge" Datenbankabfragen.
Dieser Kasten ist optisch "irgendwie belastend", er drückt so von oben auf die "leichte" Seite.
Ok. Die fette blaue Webdesignbox wird zum Todeskandidaten erklärt. Ist nur noch Platzhalter für was besseres.
fastix®