fastix®: Projektbewertung

Beitrag lesen

Moin!

Hi,

(ja ich bin derselbige :-))

Macht ja nichts. Ich prügele mich ständig mit meinen Freunden :)

Also mein erster Eindruck ist sehr positiv ..

Danke.

ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

• den Bereich "Anbieter im Sinne des Teledienstgesetzes" würde ich von der Startseite verbannen ins Impressum ... dazu ist es eigentlich gedacht.

Ich mach es geneu andersherum: ich trete die Impressumsseite über den Jordan. Ich habe den dringenden Verdacht, ich brauche den Platz noch.

• die von anderen kritisierte Eigenwerbung

Nun, ich glaube, die haben nicht die Werbung an sich kritisiert, sondern die Tatsache, daß diese gekennzeichnet ist.

Wäre vielleicht auch allgemein eine Marketing-Idee, das Werbefenster auf eine Kursübersicht zu verlinken ... ??

Nun ja... das überlasse ich dem Werbetreibenden. Wenn dort mal jemand die Blockwerbung buchen sollte, kann er da machen, was er will (Naja... fast)

• Die Orientierungsleiste find ich praktisch.

Deswegen ist sie dort :)
Du solltest sie vielleicht auch als Art Trennlinie auf der Startseite haben.
Ja. Das wäre logischer. Ich muss noch überlegen, was ich da als Text unterbringe. Es muss ja auch mit der Orientierung zu tzun haben.

• Die Grafik links oben

Ist ersetzt. Ich habe zwischenzeitlich einige Versuche unternommen und weiß gar nicht welches grauenvolle Exemplar ich Dir zugemutet habe.

die kleineren Icons (weiß nicht wie ich die grad nennen soll)

32*32 Pixel: eindeutig Icons :)

sollten entweder dasselbe Farbschema teilen oder aber komplett unterschiedlich (also nicht so blau in blau in grau wie im Bereich "Seminarsuche") von den Überschriftsicons sein ... etwas Farbe ist nicht schlecht :-)

Ja. Da wird noch was gemacht.

• den Kalender finde ich etwas gedrängt bei den zweistelligen Zahlen und Wochentagen ... du kannst den Kalenderbereich durchaus breiter machen, die Link-Blöcke haben viel Leerraum.

Upsalla. Jepp. Ist schon gemacht. (Kommentarzeichen entfernt)

• Die Links in "Semniarsuche nach Thema:Datenbanken" zeigen irgendwie alle auf dieselbe Ansicht, die Anbieterliste. Die Links auf/unter den Spaltenköpfen führen irgendwo hin... wohin genau, Gesamtliste ... evt. wäre es nicht schlecht danach zu sortieren.

Das sollten sie auch tun. Ich muss mal die SQL- Strings überprüfen. Da scheint was zu haken. Geplant war die Sortierung.

• Die Seminarliste könnte auch eine "Kurzbeschreibungsspalte" haben :-)

Hm. Damit habe ich jetzt erstmal ein kleines Problem. Wenn ich eine Beschreibung eintrage, dann ist wie immer irgendein Anbieter nicht damit einverstanden. Schreibe ich das anders, gefällt es dem dritten nicht. Im Vetrauen: Eigentlich sind die Kurse ziemlich standardisiert. Schon mal wegen der allgegenwärtigen Unterlagen vom Herdt- Verlag.

• In der Anbieterliste fände ich einen Link auf die Seminarbeschreibung gut, falls soetwas vom Anbieter existiert.

Genau. Soll der selbst einen Link eintragen. Eventuell werde ich ihm die Möglichkeit geben, selbst eine Beschreibung einzuspeichern.

• Die W3-Dingsda Logos auf jeder Seite finde ich etwas aufdringlich ... ich würde sie nur auf der Startseite einsetzen ... aber ist sicher ein PHP-Include / SSI?

Auch da kann es weg. Ich mach die bei "über IT-Schule.de" rein. Aber erst, wenn ich fertig bin. Bis dahin ist nett, daß ich schnell mal überprüfen kann.

• Die Anbieterliste sollte hinter jedem Anbieter evt. mehrere Grafik-Buttons haben: Seminarbeschreibung, Adresse, Anmeldelink, evt. auch Kalenderübersicht und weitere Seminare. Man kann es aber auch so machen wie du schon hast ...

Die bekommen, wie die Trainer eine "Homepage".

was zur Hölle ist mit "Paket" gemeint? Seminartitel?

Seminare, die ihrem Thema nach zu zusammengehören.
Also "Paket" Office: MS Word, Excel... OpenOffice, StarOffice...

Das macht diese finbarer. Aber ich sehe an Deiner Rektion: Der Name dafür ist ungeignet. Da brauch ich einen neuen.

• Warum wird mein Mauscursor zur Hand wenn ich über die Liste der weiteren Seminare gleite .. ich hab wie wild geklickt, aber es gibt da keine Links?

Bug. Behoben. war reine Faulheit.

• Wenn ich in der Anbieterliste auf "Kassel" (http://www.it-schule.de/seminar_profil.php?Seminar_Thema=alle&Seminar_Nr=75&Anbieter_Nr=1)

Kleines Problem. Du hast nicht auf "Kassel" geklickt, sondern auf die Zeile, die die Daten des Trainers enthält und folglich auf den Verweis zum Trainer. Eine Umkreissuche wird es ausgehend von der Startseite geben. Wird wie in: http://www.dbinterface.de/geo funktionieren. Außer, daß auch noch ein Seminarthema mit gesucht werden kann.

• sind das normale <HR>s im Anbieterprofil? widerspricht imho etwas dem restlichen Stil ... ich würde das mit etwas höheren Balken machen, die bereits die Überschrift insich tragen, z.b."Profiltext", "weitere Seminare"

Ja, Danke Mann! Gute Idee.

Zu deinen Fragen:
für unabhängige Einzelgänger, also Freiberufler und Co. wäre es sicherlich nicht die schlechteste Idee so eine Art Verzeichnis zu nutzen, wenn damit Mehrwert verbunden ist, z.b. Anmeldemanagement ... kommt ja noch, wie du sagst :-)

Rein theorethisch können sich Trainer schon anmelden. Der Teil ist fertig. Aber ich hab noch hunderte von Seminarthemen zu erfassen. Das bedeutet Nacharbeit.

Ja, eine Gebühr für diesen Service wäre ich ggf. auch bereit zu berappen, hängt eben vom Mehrwert ab.

Regel 1: Keine Gebühren für (uns) arme Trainer!

Mehrwert wäre imho auch Personalisierbarkeit ... eigener Kalender für "meine" HP etc..

Das hatte ich eigentlich für die Computerschulen vorgesehen, weil die Besitzer doch noch weniger Ahnung von Computern haben als unsereiner :)
Den Kalender und dergleichen mehr... da musst Du eine Weile warten.
http://webdesign.fastix.de/projekte.php ganz unten fastix®Office - da wirds (auch) sowas geben. Ich habe vor diese Lösung zur kostenfreien Benutzung anzubieten und auf Servern der Kunden zu installieren. Letzteres gegen bares.

Wenn sich Erfolg bei diesem Projekt einstellt wird es eher nicht auf Krawall geschehen und sicherlich auf privat/KMU-Ebene bleiben, obwohl der privat-Bereich ja schon durch die VHS abgegrast wird, welche mittlerweile auch zu Certified Partnern mutieren.

Aha. Deswegen laufen Privatkunden den VHS weg :) Nein. Krawall ist leider nicht möglich. Dazu bräuchte ich viel Geld um zu werben. Andererseits: mal sehen. Den Mittelstand will ich aber auf jeden Fall haben. Und den krieg ich auch...

Leider (subjektiv) würde ich den Erfolg so bewerten: Regionalliga bis 2. Bundesliga ohne Aufstiegsmöglichkeit zur Bundesliga.

Macht ja nichts. In den kleineren Ligen lebt der Trainer länger und die Fans sind treuer und friedlicher. Außerdem ist das Bier billiger :) und ich hätte echt ein Problem mit so viele Millionen Zugriffen wie Google sie hat. Da müsste ich dann wohl oder übel verkaufen und der Laden würde ganz schnell .....24.de heissen. Alles, was ich will, ist dem überfrachteten GULP ein wenig Konkurenzdruck spüren zu lassen :)

Hoffe, meine Anregungen nützen dir etwas,

Haben sie ja schon.

Danke, für die ausführliche Analyse!

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.