Daniel: Apache Logfile ansehen

Hallo ihr!

Ne Frage zu dem Apache logfile:

Ein Eintrag sieht so aus:
chello212186124183.14.vie.surfer.at - - [01/Oct/2001:22:57:48 +0200] "GET /bsmall/rollendruck.gif HTTP/1.1" 200 899 "http://www.marzek.at/" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Mac_PowerPC)"

und da gibts eine Menge, kann ich ein grep machen, das es nur die letzten 2 Tage oder so anzeigt?

danke!

lg Daniel

1. Hi,

chello212186124183.14.vie.surfer.at [...]

ui, ihr habt wohl zu viele Ressourcen frei ...

und da gibts eine Menge, kann ich ein grep machen, das es nur die letzten 2 Tage oder so anzeigt?

Es handelt sich um eine reine Textdatei, ohne Magie oder sonstwas. Du kannst z.B. nach "[01/Oct/2001:" greppen, dann bekommst Du alles, was diesen String beinhaltet - was nicht zwingend in der Datums"spalte" sein muss. Für alles andere brauchst Du eine Analyse der Datei.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo

hmm wie meinst den das? ;)

Es handelt sich um eine reine Textdatei, ohne Magie oder sonstwas. Du kannst z.B. nach "[01/Oct/2001:" greppen, dann bekommst Du alles, was diesen String beinhaltet - was nicht zwingend in der Datums"spalte" sein muss. Für alles andere brauchst Du eine Analyse der Datei.

achso ja, und eine analyse, gibts Programme die ich auf Windows installieren kann, dem dann ein apache-log-file geb und es eine Analyse macht?

Cheatah

Danke
      Gruß Daniel

1. Hi,

hmm wie meinst den das? ;)

der Server erhält per HTTP nur die (letzte auf dem Weg liegende) IP-Adresse. Den Hostnamen muss er sich über eine DNS-Anfrage ermitteln.

achso ja, und eine analyse, gibts Programme die ich auf Windows installieren kann, dem dann ein apache-log-file geb und es eine Analyse macht?

Ganz sicher gibt's die, in Massen sogar. Ich kann jedoch keines empfehlen.

Cheatah

--
        1. Hi,

Hallo ;)

der Server erhält per HTTP nur die (letzte auf dem Weg liegende) IP-Adresse. Den Hostnamen muss er sich über eine DNS-Anfrage ermitteln.

Achso ja, da liegt nur unsere Firmen HP drauf,... nichts was besonders Resourcen braucht

Ganz sicher gibt's die, in Massen sogar. Ich kann jedoch keines empfehlen.

Das es Massenweise welche gibt hab ich mir gedacht...

Cheatah

Gruß Daniel

2. Hi!

chello212186124183.14.vie.surfer.at [...]

Wie groß ist der Unterschied hierdurch eigentlich? Soweit ich weiß werden die NS-Lookups erst nach der Beantwortung des Requests abgearbeitet, das heißt die Antwortzeiten sind gleich, aber ein Prozess ist halt immer etwas länger beschäftigt als ohne Lookups. Aber das solte sich doch eigentlich nur dann auswirken, wenn der Server am Limit arbeitet, oder?
      Und wenn es besonders schnell sein soll nimmt man wohl eher nen anderen Webserver, oder?

Grüße
      Andreas

1. Hi,

Wie groß ist der Unterschied hierdurch eigentlich?

ungefähr ein Meter fünfzig ;-)

Ernsthaft: Das hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab. Beispielsweise davon, ob die Ergebnisse über einen lokalen DNS-Cache geleitet werden, oder wie (netz-)weit der DNS-Server entfernt ist. Es handelt sich um einen Roundtrip - schon das alleine ist eigentlich ein K.O.-Kriterium.

Soweit ich weiß werden die NS-Lookups erst nach der Beantwortung des Requests abgearbeitet, das heißt die Antwortzeiten sind gleich,

Ja, aus Sicht des Clients dürfte das keinen Unterschied machen - sofern das an sich System durch den Vorgang nicht zu sehr beeinträchtigt wird, versteht sich.

aber ein Prozess ist halt immer etwas länger beschäftigt als ohne Lookups. Aber das solte sich doch eigentlich nur dann auswirken, wenn der Server am Limit arbeitet, oder?

Du vergisst, dass nicht nur der Client (was der HTTP-Server in dem Fall ist) einen Request bearbeitet.

Cheatah

--
    3. Hallo Cheatah,

BTW wie kann man denn die Logfiledatei kleiner bekommen?
      Momentan haben sich bei mir im Intranet ca. 30Mb angesammelt.

Was macht ihr mit euren logfiles, um sie klein zu halten?

Grüßle, lach

1. Hallo!

BTW wie kann man denn die Logfiledatei kleiner bekommen?
        Momentan haben sich bei mir im Intranet ca. 30Mb angesammelt.

Was macht ihr mit euren logfiles, um sie klein zu halten?

komprimiert archivieren ;-)

Grüße
        Andreas