Ist die Verwendung "document.all" proprietär ???
thunderstorm
- javascript
Hi Leute,
Ist die Verwendung "document.all" proprietär ,
oder hat sich das nun mit den neueren versionen von Netscape erledigt und man kann es nun durchgehend für beide Browser verwenden?
Ich glaube, es war wegen der Netscape Version 4.7x notwendig eine Abfrage zu machen und bei dem MSIE das "document.all" zu verwenden und bei Netscape mit "document.layers".
Nun aber steht beim SelfHTML:
Das layers-Objekt wird von Netscape ab Version 6.0 nicht mehr unterstützt. Es sollte also nur noch aus Gründen der Rückwärtskompatibilität zu Netscape 4.x Verwendung finden.
Somit wäre ich richtig mit meiner Annahme...
document.all ist nun nicht mehr proprietär, oder doch?
Thanx im Voraus für Eure Hilfe
thunderstorm
Hi,
Ist die Verwendung "document.all" proprietär ,
ja.
oder hat sich das nun mit den neueren versionen von Netscape erledigt und man kann es nun durchgehend für beide Browser verwenden?
Nein. In "neueren" Versionen des IE (seit Version 5.0) versteht auch dieser DOM (mehr oder weniger), so dass document.all im Grunde ausschließlich beim IE 4 Sinn macht.
Ich glaube, es war wegen der Netscape Version 4.7x notwendig eine Abfrage zu machen und bei dem MSIE das "document.all" zu verwenden und bei Netscape mit "document.layers".
Diese Information ist uralt, aber korrekt. Sie muss auf aktuellere Umgebungen adaptiert werden.
Das layers-Objekt wird von Netscape ab Version 6.0 nicht mehr unterstützt.
Glücklicherweise.
document.all ist nun nicht mehr proprietär, oder doch?
Es war, ist und bleibt eine Microsoft-Erfindung, und zwar keine besonders gute.
Cheatah
Hallo,
etwas weiter unten siehst Du im Forum die Frage, ob jemand noch weiß, welches Script dem mozilla ein document.all ermöglicht. Daraus könnte man also einen Deine Frage beantwortenden Rückschluß ziehen.
Darüberhinaus bleibt es immer "proprietär", da es nicht zum Standard gehört und somit nicht wirklich Browser oder Zukunftssicher ist. Was spricht denn gegen getElementById anstelle .all ?
(Fast noch eleganter wäre es, mit Knoten (node, http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm etc zu arbeiten, aber der IE ist da ja nun leider eine relative Niete....)
Chräcker
Thanx für Eure Antworten. Mit dem kann ich leben :-)
Gruss aus Basel
thunderstorm