Chräcker Heller: Wie lange hält eure Festplatte schon?

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiß grad nicht, wie lange meine schon drin ist... wann kam Black&White raus? (Da kaufte ich mir einen neuen PC....)

Aber aus Erfahrung weiß ich. Festplatten können Jahre halten oder auch nach zwei Wochen kaput gehen. Die Mechanik ist eigentlich unvorstellbar, ich wundere mich, das die Dinger überhaubt exisitíeren ;-) (geht mir bei meinen Kidnern allerdings auch so....)

Eine Festplatte kann also unabhängig vom Alter immer "genau jetzt" kaput gehen.

Ich persönlich sichere ca jede Woche bis alle zwei Wochen meine Festplatte komplett auf eine zweite. Bei einem Wohnungsbrand, Kurzschluß beim Sichern (denn nur dann sind beide im Rechner) etc nutzt das auch nichts, aber man kann auch Hosenträger und Gürtel tragen und trotzdem vom Auto überfahren werden ,-) - und mein wichtigstes Datenkapital liegt eh als Arbeitsergebniss im Netz. (Was nicht bedeutet, das ich bei einem Totalverlust nicht eine Woche mit Rekonstruktion beschäftigt wäre und alle Familienfotos weg wären....)

Mein Sicherungssystem ist sicherlich eine typische Chräcker-Tesafilmlösung, hat mich aber schon mal bei einem kleinerem Fall gerettet....

Chräcker