Stefan: Wie lange hält eure Festplatte schon?

Hallo alle zusammen,

meine letzte Festplatte (Fujitsu-Siemens) ging schon nach 1,5 Jahren hops. Seit einem Jahr habe ich eine Western-Digital, und bin -zugegeben- manchmal ziemlich nervös, dass die auch bald "auf die andere Seite" wechselt (bisher sind keine Auffälligkeiten vorhanden).

Die Software, welche das S.M.A.R.T. ausliest, zeigt mittlerweile an:
Nearest T.E.C. im Jahr 2016 (was ich für ziemlich unrealistisch halte). Bis vor kurzem hatte ich ja fast jeden zweiten Tag eine Warn-Meldung: "Seek Error Rate" von "200" runter auf "100".

Auch soll das Hochfahren des Rechners ziemlich belastend sein.

Da ich (ca.) alle zwei Wochen Backups der wichtigsten Daten erstelle (mehrere CDs), diese dann nach dem nächsten Backup "für den Aff" sind, und das ganze dann doch auf den Geldbeutel geht, frage ich mich, wie lange eure Festplatten in der Realität schon laufen???

Vielleicht sollte ich mir keine Sorgen mehr machen, und etwas weniger defragmentieren (wg. Belastung der Platte)?

Gruß,
   Stefan

1. Hallo ,

meine letzte Festplatte (Fujitsu-Siemens) ging schon nach 1,5 Jahren hops. Seit einem Jahr habe ich eine Western-Digital, und bin -zugegeben- manchmal ziemlich nervös, dass die auch bald "auf die andere Seite" wechselt (bisher sind keine Auffälligkeiten vorhanden).

Persönliches Pech.

Auch soll das Hochfahren des Rechners ziemlich belastend sein.

Das war früher mal so. Kommt auf die Intelligenz der elektronik an welche die Drehzahl regelt (den Motor sanft hochlaufen läßt).

Da ich (ca.) alle zwei Wochen Backups der wichtigsten Daten erstelle (mehrere CDs), diese dann nach dem nächsten Backup "für den Aff" sind, und das ganze dann doch auf den Geldbeutel geht, frage ich mich, wie lange eure Festplatten in der Realität schon laufen???

Ein Backup zu haben ist immer gut. Wie wärs mit einer 2. Platte? Die kosten doch nix heutzutage. Evntl. in einer 2. Maschine...

Meine IBM DTTA .... hält schon seit 5 Jahren durch ;-)

Vielleicht sollte ich mir keine Sorgen mehr machen, und etwas weniger defragmentieren (wg. Belastung der Platte)?

Allgemein, was schlecht ist:
    Platte bewegen wenn der Rechner läuft
    hohe Temperaturen...

Erwin

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  2. Hallo,

ich weiß grad nicht, wie lange meine schon drin ist... wann kam Black&White raus? (Da kaufte ich mir einen neuen PC....)

Aber aus Erfahrung weiß ich. Festplatten können Jahre halten oder auch nach zwei Wochen kaput gehen. Die Mechanik ist eigentlich unvorstellbar, ich wundere mich, das die Dinger überhaubt exisitíeren ;-) (geht mir bei meinen Kidnern allerdings auch so....)

Eine Festplatte kann also unabhängig vom Alter immer "genau jetzt" kaput gehen.

Ich persönlich sichere ca jede Woche bis alle zwei Wochen meine Festplatte komplett auf eine zweite. Bei einem Wohnungsbrand, Kurzschluß beim Sichern (denn nur dann sind beide im Rechner) etc nutzt das auch nichts, aber man kann auch Hosenträger und Gürtel tragen und trotzdem vom Auto überfahren werden ,-) - und mein wichtigstes Datenkapital liegt eh als Arbeitsergebniss im Netz. (Was nicht bedeutet, das ich bei einem Totalverlust nicht eine Woche mit Rekonstruktion beschäftigt wäre und alle Familienfotos weg wären....)

Mein Sicherungssystem ist sicherlich eine typische Chräcker-Tesafilmlösung, hat mich aber schon mal bei einem kleinerem Fall gerettet....

Chräcker

1. Hallihallo,

ich weiß grad nicht, wie lange meine schon drin ist... wann kam Black&White raus? (Da kaufte ich mir einen neuen PC....)

Die PC-Version am 27. März 2001.  (Junge, ist das schon lange her...)

Gruß
      Slyh

2. Hallo,

Eine Festplatte kann also unabhängig vom Alter immer "genau jetzt" kaput gehen.

das ist mit anderen dingen auch so,nur dann hat man noch garantie drauf falls es nach einer woche schon passiert wäre.
      Dumm wärs allerdings wenn sie nach einem jahr und einen tag kapputt gehen würde ;-)
      In einer firma wo ich gearbeitet habe,hatten wir einen pc stehen,der noch ein win 3.11 drauf hatte und der pc lief und läuft noch tag und nacht.
      Und ihr wisst ja wie alt das win 3.11 ist ;-)
      Kaum vorstellbar bei dem was man so hört heute.
      Gruss vom Alain

--
      ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
  3. Hallo Stefan!
    Meine Erfahrungen mit Festplatten sind durchweg positiv! Die älteste Platte, die ich besitze, ist eine 100MB von 1993, die funzt noch einwandfrei (auch wenn sie arg klein ist *g*).
    Danach:
    500 MB 1996 geht noch
    800 MB SCSI 1998 geht noch
    16 GB 1999 geht noch
    160 GB 2003 geht noch (hurra)
    Diverse andere gebraucht von Freunden gekauft (100MB, 200MB) gehen auch noch...

Trotzdem: Wenn du so wichtige Daten hast, dann leg dir doch eine zweite Festplatte zu Sicherungszwecken zu (kann man immer brauchen, denn was nicht für die Sicherung an Speicher verbraucht wird, kannst du so verwenden).
    Ausserdem hätte das den Vorteil, dass du nicht immer irgendwelche alten Backups rumliegen hast (überspielbar!)
    Und schliesslich: Festplattenspeicher ist heutzutage ungefähr gleichteuer wie CD ROM Speicher!
    Wenn dir eine neue zu teuer ist, kannst du ja bei ebay schauen (würd ich aber _nicht_ tun, weil Festplatten kritisch sind...)

Viel Spass,
    Richard

1. Hallo,

Trotzdem: Wenn du so wichtige Daten hast, dann leg dir doch eine
      zweite Festplatte zu Sicherungszwecken zu

...und einen Wechselrahmen, dann kannst Du zwischen den Sicherungen die Platte aus dem PC rausnehmen und sie in Deinen Brandsicheren Betonummantelten Safe in Deinem Salzbergwerkstollen in Deinem Garten legen... oder so ;-)

Chräcker

2. Hallo richard,

Meine Erfahrungen mit Festplatten sind durchweg positiv! Die älteste Platte, die ich besitze, ist eine 100MB von 1993, die funzt noch einwandfrei (auch wenn sie arg klein ist *g*).

Da kann ich über, die Festplatte meines ersten Nachwende-PC (gekauft im Herbst 1991) ist eine 40 GB Seagate, die funktioniert immer noch problemlos.

Grüße
      Torsten

4. Hi,

ich kann mich auch nicht über meine Festplatten beschweren ... manche sind seit 1998 in Betrieb. Man sollte aber gefährdende Einflüsse wie Erdbeben, Hochwasser und anderes vermeiden. :-)

Zwecks Datenbackup gibts einige alternativen:

• Raid-1 (bzw. das gespiegelte) Array .. viel Festplattenoverhead, schlechte Performance zmd. beim Schreiben von Daten ...

• Raid-5 Kapität = (Kapaz. der kleinsten Platte) * ((Anzahl Platten)-1), Nachteil: der Controller ist recht teuer, es sollten Festplatten der gleichen Baureihe sein, dafür optimale Laufzeitabsicherung ... geht eine kaputt, egal, die anderen laufen weiter und die Daten bleiben

• einfach ne neue Platte noch dazu-zuhängen macht nicht viel sinn ... die kann auch kaputtgehen .. irgendwelche Daten sind immer futsch

• DVD-RAM als Archiviermedium mit Filesync o.ä. ein DVD_Drive kost ca. 150 , ein 4,7 GB Medium ca. 8  und Imation garantiert 30 Jahre Datensicherheit und man kann die DVD-Ram wie eine Festplatte benutzen und bis zu 10M-mal überschreiben.

• Backup auf CDRW, weit billiger als DVD-Ram ... dafür ist der Platz begrenzt

• Bandlaufwerk ... eine doch recht teure Alternative

Gruß, Frank

1. Hallo,

• einfach ne neue Platte noch dazu-zuhängen macht nicht viel sinn
        ... die kann auch kaputtgehen ..

...aber es ist doch recht unwahrscheinlich, das die im Schrank (Wechselrahmen) am gleichen Tag ohne mechanische Einwirkung von aussen kaput geht, wie die im PC ;-) (Außer wie gesagt, der PC oder eine der beiden Platten schiest beide während des Kopierens ab...)

Chräcker

1. Hallo,

• einfach ne neue Platte noch dazu-zuhängen macht nicht viel sinn
          ... die kann auch kaputtgehen ..

...aber es ist doch recht unwahrscheinlich, das die im Schrank (Wechselrahmen) am gleichen Tag ohne mechanische Einwirkung von aussen kaput geht, wie die im PC ;-) (Außer wie gesagt, der PC oder eine der beiden Platten schiest beide während des Kopierens ab...)

Beim blitzeinschlag wärs dann auch gelaufen für die zweite festplatte ;-)
        Naja ich machs ja so dass ich zwei festplatten habe die beide die wichtigsten daten drauf haben,falls mal
        was schief geht (ausser bei blitz...)läuft ja dann min. noch eine.
        Ist auch sinnvoll wenn man neue software ausprobieren will,da kann man mal eine im bios abschalten und die neue software testen.
        Mit x:\format und xcopy32(die meiner meinung nach ziehmlich schnell ist - ca.5min. um 4GB 1:1 zu kopieren) dann wieder mal ein backup erstellen wenns den nötig ist.

Gruss vom Alain

--
        ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
      2. Hi Chräcker,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein RAID5 Array unwiderherstellbar ausfällt ... ;-) ? Eigentlich nicht sehr hoch, dennoch passiert es. :-(

Ciao, Frank

1. Hallo,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein RAID5 Array
          unwiderherstellbar ausfällt ... ;-) ?

ist so ein System nicht ein "komlexer Kasten" mit "allem drin" was zum Backup nötig ist? (ich habe ehrlich keine Ahnung ;-)) Dann könte natürlich etwa in dieser für mich uneinsehbaren Kasten kaput gehen (wie man so schön sagt) das, durch Überhitzung, Stromschub oder was weiß ich gleich alles mit zerstört. So wie natürlich ein Zimmerbrand auch mein Sicherungssystem schnell hinfällig machen kann, und auch Zimmerbrände kommen vor. 8und das alles soll auch nichts gegen ein anständiges Backupsystem sagen wie eben vielleicht ein RAID5-Array ;-)))

da werde ich mich mal schlau surfen gehen....

Chräcker

5. Holladiewaldfee,

Wann kam Duke3D raus?
    Seit da läuft meine liebe 1GB-SCSI-Platte, ohne jemals auch nur ein einziges mal Probleme zu machen.

Dafür konnte ich und ein paar Freunde von einer Bestellung bestehend aus 15 40GB-IBM-Platten 7 wieder zum Händler zurückkarren - nach nur einem Monat.

Ciao,

Harry
     (Bin mal gespannt, ob's die Platte noch macht, bis Duke4 rauskommt ... "Sorry, I need to rescue to the world - someone else is coming when it's done!")

--
      Herbst ist Wanderzeit!
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    1. Hallo,

Wann kam Duke3D raus?

hehe, die Zeitrechner der Daddler ;-) Ja, das unerreichte Duke. Ich habe danach keinen Egoshooter gesehen, der so viel an Spielwitz hatte. Die Geschichte zu übertreffen war und ist ja kein Problem, aber die Anzahl der Gags und Überraschungen war einfach einmalig. Schwärm.... da würde ich heute gerne für auf manche Grafikschmankerl verzichten. (Naja, mit meiner alten Kiste MUß ich auf manche Schmankerl verzichten ;-))

Chräcker - hmmm, looking good

1. Holladiewaldfee,

Wann kam Duke3D raus?

hehe, die Zeitrechner der Daddler ;-) Ja, das unerreichte Duke. Ich habe danach keinen Egoshooter gesehen, der so viel an Spielwitz hatte.

Oh ja ... außerdem hatten damals Netzwerk-Sessions noch etwas mystisches ...

2 Stunden Suche nach dem kaputten Terminator.
        1 Stunde Suche nach der kaputten Netzwerkkarte.

Dann ewigstes Gefummel mit den Netzwerk-Einstellungen unter Win95.
        Dann 1 Stunde "Hotel Hell", 1 Stunde "Bartmap 5", dann die Polizei an der Tür beruhigen, die von verängstigten Nachbarn gerufen wurde ;)

Ach ja ... wenn nur mein guter alter P133 noch richtig funktionieren würde. Alles läuft tadellos, nur der Disketten-Controller am Mainboard ist hin ... und von CD booten, das konnte er noch nicht.

Ciao,

Harry - want some action?

--
          Herbst ist Wanderzeit!
          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
  6. Also meine "Lieblingsplatte" ist eine 3GB Western-Digital die seit Februar 1997 jeden Tag läuft, seit 2000 24h als Platte im Router. SCSI funktioniert auch noch jede, die ich jemals hatte.

IBM-IDE-Platten sind der Tod, mir selbst hats eine 18GB nach etwa einem Jahr Benutzung zerschossen, nahezu jedem Bekannten der eine IBM hatte ist das auch passiert.

Die größte Enttäuschung war Samsung, eine im Juli dieses Jahres gekaufte 160GB hat gerade mal bis Oktober gehalten.

7. Sup!

Also, ich habe eine 40GB, die mit ReiserFS formatiert ist (was keine Bad-Block-Liste führt) - die ist schon etwas defekt.
    Die andere 40GB funzt mit Ext3/FAT32 (haben Bad-Block-Listen) seit Jahren super.
    Meine alte 30GB geht ebenso wie meine alte 2GB und eine alte 3GB und eine sehr sehr alte 400MB und eine noch ältere 100MB noch sehr gut.

Gruesse,

Bio

--
    Besucht den Adventskalender!
    http://selfcommunity.teamone.de/advent/2003/
  8. Hallo!

Danke für die vielen Antworten! Das sieht ja alles gar nicht so trüb aus wie ich befürchtete. Eher das Gegenteil.

Das beruhigt mich schon ziemlich!

Ich denke, ich kann die Backups ein bisschen lockerer angehen lassen (1x/Monat). Bis auf die Daten, die ich laufend selbst verändere (Webdesign).

Gruß,       :-)
       Stefan