wird ein php-skript zeilenweise bearbeitet?
Roger
- php
0 Sven Rautenberg0 Roger0 Sven Rautenberg0 Roger
moin!
wird ein php-skript zeilenweise bearbeitet, und wird gewartet, bis zb. eine schleife komplett durchgelaufen ist?
gruß.
roger.
Moin!
wird ein php-skript zeilenweise bearbeitet, und wird gewartet, bis zb. eine schleife komplett durchgelaufen ist?
Was heißt hier "gewartet"?
- Sven Rautenberg
moin!
na ich meine, das zunächst die schleife abgearbeitet wird, und dann erst der befehl, der nach der schleife steht.
zum hergang:
ich hab ein rotationsscript geschrieben, welchen den apache anhält, die files kopiert und ihn wieder startet. aber wahrscheinlich will das script den apache schon starten, während die dateien noch kopiert werden...
was komisch ist:
wenn ich das script manuell ausführe funzt es. wenn ich es per cronjob mache, geht's net :(
gruß.
roger.
Moin!
na ich meine, das zunächst die schleife abgearbeitet wird, und dann erst der befehl, der nach der schleife steht.
Natürlich ist das so. Warum sollte es anders sein? Du programmierst schließlich kein Multitasking/Multithreading-Programm - das hätte so seine eigenen Probleme, die unmöglich automatisch gelöst werden können, sondern um die du dich manuell kümmern müßtest.
zum hergang:
ich hab ein rotationsscript geschrieben, welchen den apache anhält, die files kopiert und ihn wieder startet. aber wahrscheinlich will das script den apache schon starten, während die dateien noch kopiert werden...
Wahrscheinlich... hast du es mal exakt nachvollzogen?
Die üblichen Rotationsskripte benennen die alten Logfiles um, und kopieren sie nicht. Das geht superschnell, und der Server ist nicht so lange down.
Abgesehen davon gibt es auch Mechanismen, die es erlauben, Logfilerotation _ohne_ Serverneustart einzurichten.
wenn ich das script manuell ausführe funzt es. wenn ich es per cronjob mache, geht's net :(
Userberechtigungsproblem?
- Sven Rautenberg
moin!
Die üblichen Rotationsskripte benennen die alten Logfiles um, und kopieren sie nicht. Das geht superschnell, und der Server ist nicht so lange down.
sorry, mein fehler. natürlich benenne ich die dateien nur um. ^^ wegen der geschwindigkeit ;) die neuen logfiles werden ja wieder beim neustart angelegt.
Abgesehen davon gibt es auch Mechanismen, die es erlauben, Logfilerotation _ohne_ Serverneustart einzurichten.
schon, aber die hacken sich mit meinem webalizer (siehe threads von mir ein paar wochen zuvor).
Userberechtigungsproblem?
als root?
gruß.
roger.