Hallo Dani! =)
Mehrere FTP Zugänge sind nicht nur für 2 Webmaster gedacht. Das hat auch den Vorteil, daß Du es zulassen kannst, daß irgendwer von Deinem Webspace sachen runterladen kann, das andere NICHT können.
Ein Beispiel dazu wäre eine php-datei. Wenn Du eine php-Datei auf Deinem Webspace hast, bekomme ich als User ja nur das geparste html-Ergebnis zu sehen. Nie und nimmaer aber habe ich die Möglichkeit, den php-Code der Seite zu sehen.
Jetzt könntest Du aber den ordner, in dem sich diese php-Seite befindet für den 2. FTP-Zugang freigeben und dann kann jemand, der das Paßwort dazu hat ( das netürlich DU setzt ) die Datei runterladen und hätte dann den Code.
Eine andere Einsatzmöglichkeit wäre, Fotos für Freunde und Bekannte in einen Ordner zu geben. Alle Leute, denen Du das FTP-Passwort gibst, könnten sich dann selbst per FTP die Fotos aus dem freigegebenen Ordner runterladen.
Und zu Deiner 2, Frage :
NATÜRLICH kannst Du andere FTP-Zugänge so konfigurieren, daß damit nur BESTIMMTE Ordner freigegeben werden können. Wäre ja schlimm andersrum, oder?
Ich hoff, ich hab Dir etwas weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Rossi =)