FTP-Zugänge
daniel
- ftp
0 Streetalex0 daniel0 Streetalex0 daniel
0 Sven Rautenberg0 daniel0 Rossi0 Sven Rautenberg
0 Rossi
Hi,
Ich habe im moment beim Provider x ein Webspace Paket mit einen FTP-Zugang, jetzt möchte ich auf ein höheres paket wechseln das 2 FTP-Zugänge hat, aber für was brauche ich mehrer, was bringen 2 FTP-Zugänge? Ist das für eine zweite Person gut die eventuel mit mir das webspacepaket mietet?
mfg,
dani
2 FTP Zugänge sind dazu da, wenn z.B. 2 Webmaster die Seite betreiben, hat jeder seinen eigenen FTP Zugang!
2 FTP Zugänge sind dazu da, wenn z.B. 2 Webmaster die Seite betreiben, hat jeder seinen eigenen FTP Zugang!
ist es möglich das der Haupt FTP Zugang den zweiten einschränkt, bzw. jerder FTP Zugang kann nur bestimmte ordner veränderen?
So weit ich weiß, hat jeder Zugriff auf alle Ordner und Dateien!
So weit ich weiß, hat jeder Zugriff auf alle Ordner und Dateien!
was bringt das dann das jeder seinen eigenen zugriff hat wenn jeder das selbe kann?
Warscheinlich, damit wenn etwas nicht funktioniert, das der andere schuld dran ist!:-D
Moin!
Ich habe im moment beim Provider x ein Webspace Paket mit einen FTP-Zugang, jetzt möchte ich auf ein höheres paket wechseln das 2 FTP-Zugänge hat, aber für was brauche ich mehrer, was bringen 2 FTP-Zugänge? Ist das für eine zweite Person gut die eventuel mit mir das webspacepaket mietet?
Was der zweite Zugang genau bringt, steht in der Angebotsbeschreibung des Providers drin. Im Zweifel gibt er dir auf Nachfrage Auskunft.
"2 FTP-Zugänge" kann von "zwei Usernamen/Passwörter, die beide dasselbe dürfen" bis hin zu "der eine kann alles, der andere kann eingeschränkt werden bis auf nichts" gehen.
Wenn du nur einen Zugang brauchst, ist der zweite doch sowieso irrelevant. Und man kann auch einen einzelnen Zugang prima mit mehreren Benutzern nutzen - nur dürfen die dann eben alle dasselbe, und das ist vielleicht nicht bei allen Konstellationen angebracht.
- Sven Rautenberg
hi,
Wenn du nur einen Zugang brauchst, ist der zweite doch sowieso irrelevant. Und man kann auch einen einzelnen Zugang prima mit mehreren Benutzern nutzen - nur dürfen die dann eben alle dasselbe, und das ist vielleicht nicht bei allen Konstellationen angebracht.
jemand braucht webspace und ich würde ihn einen "vermieten" aber ich kenn den nur übers internet und habe angst das er mir dateien von meiner homepage löscht, deshalb möchte ich ihn nicht voll zugriff geben
jemand braucht webspace und ich würde ihn einen "vermieten" aber ich kenn den nur übers internet und habe angst das er mir dateien von meiner homepage löscht, deshalb möchte ich ihn nicht voll zugriff geben
Du weißt aber schon, daß DU dann rechtlich für alles verantwortlich bist, was DER dann auf den Seiten macht, wenn die Domain auf Dich angemeldet ist???
Wieso wirst denn nicht zum offiziellen Reseller? ;-)
Rossi
hi,
Wieso wirst denn nicht zum offiziellen Reseller? ;-)
ein reseller ist im moment noch zu teuer,
den kleinsten/billigsten den ich kenne kostet 6 Euro/mon das ist mir noch zu teuer, kennst du einen billigeren?
ein reseller ist im moment noch zu teuer,
den kleinsten/billigsten den ich kenne kostet 6 Euro/mon das ist mir noch zu teuer, kennst du einen billigeren?
Schau auf ==> www.webhostlist.de
Grüße
Rossi
Moin!
Warum besorgt derjenige sich nicht selbst Webspace? Das kostet doch bei dir mindestens genausoviel, wie anderswo auch.
Sorry, aber du scheints etwas arglos zu sein. Du weißt ja gar nicht, welche Informationen er auf deinem Webspace ablegt. Mit Pech sind das illegale Sachen, und du hängst erstmal mit drin, weil es in erster Linie _dein_ Webspace ist. Der "Bekannte aus dem Internet", der für die Ablagerung verantwortlich ist, kann aus Sicht der ermittelnden Behörden nämlich genausogut auch erfunden sein, wenn du von dem nichts schriftliches hast.
Wenn du als offizieller Reseller (dann natürlich mit Gewerbeanmeldung und offizieller Firma - und Steuererklärung) auftrittst, hast du so ein Problem zwar grundsätzlich auch - aber du wirst dich vermutlich absichern, indem du eben nur schriftliche Verträge von Neukunden akzeptierst.
Als Privatperson "für lau" würde ich persönlich nur meinen besten Freunden Hosting anbieten - und ansonsten auf die überaus günstigen Angebote meines Providers verweisen, sofern der mir dafür irgendwas gibt. Entsprechende Affiliate-Angebote "Kunden werben Kunden" sind ja weit verbreitet.
- Sven Rautenberg
Hallo Dani! =)
Mehrere FTP Zugänge sind nicht nur für 2 Webmaster gedacht. Das hat auch den Vorteil, daß Du es zulassen kannst, daß irgendwer von Deinem Webspace sachen runterladen kann, das andere NICHT können.
Ein Beispiel dazu wäre eine php-datei. Wenn Du eine php-Datei auf Deinem Webspace hast, bekomme ich als User ja nur das geparste html-Ergebnis zu sehen. Nie und nimmaer aber habe ich die Möglichkeit, den php-Code der Seite zu sehen.
Jetzt könntest Du aber den ordner, in dem sich diese php-Seite befindet für den 2. FTP-Zugang freigeben und dann kann jemand, der das Paßwort dazu hat ( das netürlich DU setzt ) die Datei runterladen und hätte dann den Code.
Eine andere Einsatzmöglichkeit wäre, Fotos für Freunde und Bekannte in einen Ordner zu geben. Alle Leute, denen Du das FTP-Passwort gibst, könnten sich dann selbst per FTP die Fotos aus dem freigegebenen Ordner runterladen.
Und zu Deiner 2, Frage :
NATÜRLICH kannst Du andere FTP-Zugänge so konfigurieren, daß damit nur BESTIMMTE Ordner freigegeben werden können. Wäre ja schlimm andersrum, oder?
Ich hoff, ich hab Dir etwas weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Rossi =)
Hallo,
Ein Beispiel dazu wäre eine php-datei. Wenn Du eine php-Datei auf Deinem Webspace hast, bekomme ich als User ja nur das geparste html-Ergebnis zu sehen. Nie und nimmaer aber habe ich die Möglichkeit, den php-Code der Seite zu sehen.
Falsch, wenn der Parser mal ausfallen sollte und ich mir den quelltext der seite angucke seh ich den php-code.
Tschau
Tobias
Moin!
Falsch, wenn der Parser mal ausfallen sollte und ich mir den quelltext der seite angucke seh ich den php-code.
Wie wahrscheinlich ist das?
Ich will ja nicht ausschließen, dass man tatsächlich durch schlecht konfigurierte Server mal an Quellcode rankommt - aber typischerweise "fällt" der PHP-Parser nicht aus heiterem Himmel aus, sondern am wahrscheinlichsten dann, wenn jemand am Server was rumschraubt.
- Sven Rautenberg