Moin!
jemand braucht webspace und ich würde ihn einen "vermieten" aber ich kenn den nur übers internet und habe angst das er mir dateien von meiner homepage löscht, deshalb möchte ich ihn nicht voll zugriff geben
Warum besorgt derjenige sich nicht selbst Webspace? Das kostet doch bei dir mindestens genausoviel, wie anderswo auch.
Sorry, aber du scheints etwas arglos zu sein. Du weißt ja gar nicht, welche Informationen er auf deinem Webspace ablegt. Mit Pech sind das illegale Sachen, und du hängst erstmal mit drin, weil es in erster Linie _dein_ Webspace ist. Der "Bekannte aus dem Internet", der für die Ablagerung verantwortlich ist, kann aus Sicht der ermittelnden Behörden nämlich genausogut auch erfunden sein, wenn du von dem nichts schriftliches hast.
Wenn du als offizieller Reseller (dann natürlich mit Gewerbeanmeldung und offizieller Firma - und Steuererklärung) auftrittst, hast du so ein Problem zwar grundsätzlich auch - aber du wirst dich vermutlich absichern, indem du eben nur schriftliche Verträge von Neukunden akzeptierst.
Als Privatperson "für lau" würde ich persönlich nur meinen besten Freunden Hosting anbieten - und ansonsten auf die überaus günstigen Angebote meines Providers verweisen, sofern der mir dafür irgendwas gibt. Entsprechende Affiliate-Angebote "Kunden werben Kunden" sind ja weit verbreitet.
- Sven Rautenberg
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)