Struppi: Bild tauschen in anderem Frame.Wie?

Beitrag lesen

So ich hab ein Frame A und ein Frame B. In Frame A wird mit parent.frames[1].location='/website/navigation/diabetes_verstehen/nav_diabetes_verstehen.cfm';
eine andere Seite nach Frame B geladen. Das funktioniert auch. So jetzt

Das funktionier nur mit Javascript. Du solltest dir zumindest überlegen, das es durchaus möglich ist, das Leute ohne JS oder mit einer Firewall, die Skript ausfiltert unterwegs sein könnten (ich tute das z.b). Und die werde mit deinen Seite nicht viel Freude haben.

möchte ich noch in diesem soeben geladenen Frame eine Grafik gegen eine ander austauschen. Das ganze sollte aber auch von Frame a aus passierern und zwar genau in dem selben onClick aufruf wie oben schon die Seite aufgerufen wurde. Das ganze versuche ich so:
parent.frames[1].images[verstehen_grundlagen].src='../../../images/navigation/btso_verstehen_grundlagen.gif';"

Das ist falsch, weil:

1.) ist verstehen_grudlagen keine Variabel. Wenn du mal ein
alert(verstehen_grudlagen); einbaust (das ergibt 'undefined' oder gar nichts), würdest du das merken.

verstehn_grundlagen ist ein String und diese sind immer von hochkommas umgegeben:
parent.frames[1].images["verstehen_grundlagen"].src (das funktioniert nicht!!!)

2.) hat parent.frames[] wie jedes window keine Bilder, du willst das document ansprechen.
parent.frames[1].document.images["verstehen_grundlagen"].src
(das funktioniert auch nicht!!!)

3.) Kannst du das document erst ansprechen, wenn es geladen ist. Dazu hast du zwei  Möglichkeiten. Du benutzt den onload Handler des Dokumentes oder du programmierst mit setTimeout eine Warteschleife, die probiert das document anzusprechen.

Ich weiss nicht warum du das machst, insofern ist dir schwer zu sagen, was am besten wäre.

Das mit der Objekt-Hirachie findest du übrigens auch in selfhtml.

Struppi.