Eigenen SMTP-Server angeben
Heinz Graber
- php
0 Sönke Tesch0 Carsten
Hallo!
Ich möchte gerne mit der mail() Funktion Mails verschicken, jedoch über einen anderen Server, als der Standard.
Weil ich habe eine Domain mit Webspace gekauft und nun steht bei From: immer: xyz@irgendeineurl
Die URL kann ich jedoch nicht wegtun, muss von dem Server drangehängt werden oder so. Zusätzlich setzt er Punkte zwischen den einzelnen Worten im From: Feld...
Also, kann man das irgendwie machen?
Grüße,
Heinz
Ich möchte gerne mit der mail() Funktion Mails verschicken, jedoch über einen anderen Server, als der Standard.
Also, kann man das irgendwie machen?
Jein. Lediglich auf Windows-Maschinen lässt sich der SMTP-Server angeben, über den verschickt werden soll. Man geht wohl davon aus, daß ein echter Webserver auch eine funktionierende Mailfunktion besitzt, womit sich das Versenden über andere Server erübrigt.
Du kannst natürlich mit Hilfe der Netzwerkfunktionen, die PHP zur Verfügung stellt, das SMTP-Protokoll selbst nachspielen. Das ist nicht allzu kompliziert, aber diese Einschätzung hängt natürlich von Deinem vorhandenen Wissen ab. Die Dokumentation des SMTP-Protokolls spuckt Dir jede Suchmaschine auf die Stichworte "SMTP" und "RFC" aus, die Netzwerkfunktionen sind in der PHP-Anleitung beschrieben (natürlich, aber manche Leute gucken da ja nicht nach, sondern quaken lieber gleich ;).
Beachte bei all dem aber, daß zumindest rein theoretisch die wenigsten SMTP-Server einfach von irgendwo her Post annehmen, um sie irgendwo hin weiter zu leiten. Normalerweise nimmt ein Server von "außen" (also von Unbekannten) nur Post für den eigenen Nutzerkreis an; und nur der eigene Nutzerkreis darf umgekehrt Post überall hin verschicken.
Postmaster bzw. Server, die sich nicht daran halten, landen über kurz oder lang in globalen Sperrlisten, weil sie mit diesem Verhalten Spam Tür und Tor öffnen.
Gruß,
soenk.e
Hallo Heinz,
Weil ich habe eine Domain mit Webspace gekauft und nun steht bei From: immer: xyz@irgendeineurl
Also nochmal konkret. Wenn du folgendes schreibst wird _nicht_ deine Domain als Absender eingetragen?
mail("heinz.graber@webmail.de", "Betreff", $message,
"From: phpmail@DEINE_DOMAIN.DE");
Gruss,
Carsten