John: Nur eine Checkbox wird übertragen

Hallo Leute,

hab ein Problem. Und zwar hab ich ein grosses Formular das mit Tabellen gestaltet ist. es beinhaltet mehere Checkboxen. Wenn ich aber mehere Checkboxen anklicke wird nur das erste aus jeder <TR> gesendet. Woran liegt das? hier ist ein kleiner ausschnitt:

<form action="/cgi-bin/mailmanager.pl" method="post" name="FormName">
<table>
<tr><td>
<input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="XP Einsteiger" border="0"></td>
<td>Erste Schritte am Computer mit MS-Windows XP</td>
<td>2</td>
<td>30,-- â‚¬</td>
</tr>
<tr>
<td><input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="Windows 2000 Einsteiger" border="0"></td>
<td>Erste Schritte am Computer mit MS-Windows 2000</font></td>
<td>2</td>
<td>30,-- â‚¬</td>
</tr>
<tr><td><input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="Windows 98 Einsteiger" border="0"></td>
<td>Erste Schritte am Computer mit MS-Windows 98</td>
<td>2</td>
<td>30,-- â‚¬</td>
</tr>

1. Hi!
    Gib den Checkboxen unterschiedliche namen!
    soviel ich weiß bekommst du ja nur übertragn ob die checkbox an- oder nicht angekreuzt wurde, wenn mehmals die selbe da ist kann er dir ja nicht sagen
    Seminar Auswahl: true, false ... oder so!
    Probiers halt mal aus!

2. Anfänger???
    Naja, hab auch mal angefangen.
    Wenn Du den verschiednen checkboxen auch verschiedene Namen gibst werden die übertragen!

Hintergrund:
    mit name="irgendeinname" erzeugst Du beim versenden der Form eine Variable mit dem Namen "irgendeinname". Wenn alle Felder gleich heissen überschreibst du die gerade erzugte variable mit dem wert des 2. feldes, dann des dritten usw.

c u zwomble

3. hi,

<input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="XP Einsteiger"
    <input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="Windows

gleiche Namen vergibt man nur bei radio-button-Gruppen. Hier ueberschreibst Du bei Mehrfachklick jedesmal den Wert, der fuer "Seminar Auswahl" uebermittelt wird.
    Ansonsten werden bei checkboxen ueberhaupt nur diejenigen uebermittelt, die angeklickt sind.

Gruesse  Joachim

4. Also ein Anfänger bin ich eigentlich nicht. Ich mach das vom Beruf her, mache aber eigentlich mit HTML nix. Eigentlich nur in Flash aber egal =) Danke an alle die geholfen haben, das war mal wieder logisch das das der Fehler war aber so kleine Sachem übersieht man ja am meisten =)
    peace

5. Hallo Leute,

hab ein Problem. Und zwar hab ich ein grosses Formular das mit Tabellen gestaltet ist. es beinhaltet mehere Checkboxen. Wenn ich aber mehere Checkboxen anklicke wird nur das erste aus jeder <TR> gesendet. Woran liegt das? hier ist ein kleiner ausschnitt:

<form action="/cgi-bin/mailmanager.pl" method="post" name="FormName">
    <table>
    <tr><td>
    <input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="XP Einsteiger" border="0"></td>
    <td><input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="Windows 2000 Einsteiger" border="0"></td>
    <tr><td><input type="checkbox" name="Seminar Auswahl" value="Windows 98 Einsteiger" border="0"></td>

Entgegen der Aussage der anderen Antworten,  musst du nicht unterschiedliche Namen vergeben.

Da du immer den gleichen Namen benutzt erhälst ein Array, das du entsprechenden Abfragen muust:

my $x = $cgi->param("Seminar Auswahl")[0];

Struppi.