Objekt erwartet
Uli
- javascript
Hallöchen,
ich bastle nun schon eine halbe Ewigkeit an dieser Funktion, aber ständig sagt er mir, dass er ein Objekt erwartet(vor if(Mod(b,2)...). Ich weiß nicht, ob der Rest so stimmig ist, kann aber auch nicht weiter "forschen", wenn ich dieses Problem nicht aus der Welt schaffen kann.
Man könnte meine Situation schon beinahe als verzweifelt beschreiben.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...
Liegt der Fehler vielleicht sogar in der HTML-Datei? Ich glaubs zwar nicht, aber möglich wäre es ja mitunter...
Danke im voaraus.
LG ULI
function binMult(a,b)
{
var a, b, z;
z = 0;
if (b>0)
{
if (Mod(b,2) !=0)
{
z = z + a;
return a * binMult(a,b-1) + z
}
else
{
return binMult(2*a,b/2) + a
}
}
else
return z;
}
function Ausgabe_binMult()
{
x = parseInt(document.binMult.a.value) ;
y = parseInt(document.binMult.b.value) ;
erg = binMult(x,y);
document.binMult.ergebnis.value = erg;
}
Moin ULI,
function binMult(a,b)
{
var a, b, z;
...
Ich blicke zwar nicht so ganz, was du genau vorhast, und ob dafür eine rekursive Funktion zwingend ist, aber ein Fehler springt mir gleich ins Auge: du übergibst zwei Parameter a und b und definierst danach zwei neue Variablen a und b. Damit "arbeitet" deine Funktion NIE mit den übergebenen Werten.
Bau mal ein
alert ("a =" + a + "b = "+b);
var a,b;
alert ("a =" + a + "b = "+b);
oben ein und du wirst sehen was ich meine!
Hallo!
ich bastle nun schon eine halbe Ewigkeit an dieser Funktion, aber ständig sagt er mir, dass er ein Objekt erwartet(vor if(Mod(b,2)...). Ich weiß nicht, ob der Rest so stimmig ist, kann aber auch nicht weiter "forschen", wenn ich dieses Problem nicht aus der Welt schaffen
}
Was ist denn Mod für eine Funktion? Die gibt es doch gar nicht, oder sehe ich das falsch? Du meinst wahrscheinlich den Modulo-Operator, schreibe also:
if (b%2!=0)
Gruß,
apstrakt