Chris: Terminserien

Aloha! Ich schreib ein Terminplanungsprogramm auf ASP-Basis... funzt auch alles ganz toll, nur hab ich mit einer Tabelle ein Problem:

Aufbau der Tabelle:
LernerID, Raum, Zweck, Serie, Datum, Uhrzeit

Die Spalte Serie ist dazu gedacht, um mit einem Klick eine ganze Serie an Terminen einzufügen, wenn beispielsweise ein Lerner jede WOche Dienstag kommen will.

Jetzt das Problem:
Auf der ersten Seite werden die bald endenden Serien angezeigt. Dazu hab ich bisher folgende Syntax:

strSQLSerien = "SELECT Termine.ID as ID, Termine.Lerner, Termine.Medium as Medium, Termine.Datum as Datum, Termine.Serie as Serie, Lerner.Name as Lernername, Lerner.Vorname as Lernervorname, Lerner.[Lerner ID] as LernerID FROM tblTermine Termine, tblLerner Lerner WHERE (Termine.Serie > 0) AND (Termine.Datum < #" & datDatum & "#) AND (Termine.Datum > now) AND Lerner.[Lerner ID] = Termine.Lerner GROUP BY Termine.Serie, Termine.Lerner, Termine.Medium, Termine.Datum, Termine.ID, Lerner.Name, Lerner.Vorname, Lerner.[Lerner ID]"

datDatum ist hierbei: date + 7

Bei folgendem Tabelleninhalt...
______________________________________________________
| Lerner | Raum | Zweck | Serie | Datum | Uhrzeit |
| | | | | | |
| 38 | 20 | 20 | 1 | 17.02.03 | 08:00 |
| 38 | 3 | 5 | 3 | 22.02.03 | 08:00 |
| 38 | 3 | 5 | 3 | 22.04.03 | 08:00 |
------------------------------------------------------

gibt es leider BEIDE Serien (Serie 1 + Serie 3) zurück, obwohl die Serie 3 ja nicht in 7 Tagen sondern erst in 2 Monaten endet, aber der nächste Termin eben am 22.02.03 also innerhalb der nächsten 7 Tage stattfindet.

Kann mir da wer helfen?
Ich hab es auch schon mit

...AND (max(Termine.Datum) < #" & datDatum & "#) ....

anstatt von

...AND (Termine.Datum < #" & datDatum & "#) ....

versucht, aber da sacht er die Aggregatfunktion sei nicht möglich.

Ein für Hilfe sehr dankbarer
Chris