dey: Datenbank & Speed

Servus

Ich habe einen Newsticker http://www26.brinkster.com/bydey/ah2/ erstellt, welcher sich durch ASP-SQL-Zugriff auf eine Datenbank aktualisiert.
Dabei öffne und filtere ich 2 Tabellen nacheinander. Mit 56k baut sich die Seite recht langsam auf.
Würde sich der Seitenaufbau spürbar beschleuningen, wenn ich die Tabellen anstatt nacheinander mit 1 connection gleichzeitig mit 2 connections öffne?

bydey

  1. Hi,

    Würde sich der Seitenaufbau spürbar beschleuningen, wenn ich die Tabellen anstatt nacheinander mit 1 connection gleichzeitig mit 2 connections öffne?

    vergiss mal den Seitenaufbau. Miss die Zeit, die für die Datenbankabfragen benötigt werden - die Modemgeschwindigkeit ist höchstens ausschlaggebend dafür, wie schnell die _berechneten_ Daten übermittelt werden; Du jedoch siehst die _Berechnungszeit_ als Faktor an. Das passt nicht zusammen. Also: Benchmark.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Servus Cheatah

      Hast du einen Vorschlag, wie ich das Benchmarke?

      bydey

      1. Hi Dey

        Hast du einen Vorschlag, wie ich das Benchmarke?

        Mache einen Timestamp vor dem, was du 'benchmarken' willst und einen danach. Die Differenz dazwischen lässt du dir ausgeben. Wenn du dasselbe mit der ganzen Seite machst, dann siehst du, ob das Problem wirklich bei der Datenbankabfrage liegt.

        MfG

        Tom2

        --
        "Experience is something you don't get until just after you need it."
         by Steven Wright
        1. Servus

          Selbsttadel: Mensch schalt doch mal dein Kopf ein!
          Werd ich testen, wenn ich mein Modem wieder am Start habe.
          Noch eine Verständnisfrage:
          Ich erzeuge den Inhalt des Newsticker ja mit <marquee>response.write xxx.....
          Wenn ich via ASP HTML erzeuge erstelle ich im Falle eines Loop erst den kompletten HTML code und übertrage dann an den Browser oder wird mit jedem Loop in dem ich ein Stück code erzeuge dieser auch schon an den Browser übergeben?

          bydey

          1. Hi,

            Selbsttadel: Mensch schalt doch mal dein Kopf ein!

            das sollte man sich ausdrucken und einrahmen :-)

            Bei uns in der Firma hängt ein Ausdruck an der Wand: "Think before you report a bug." - Wenn mehrere Leute zusammenarbeiten, ist das ein unerlässlicher Grundsatz...

            Ich erzeuge den Inhalt des Newsticker ja mit <marquee>response.write xxx.....

            Jiargh! Muss es ausgerechnet so was mieses wie <marquee> sein? Das ist ja nicht mal HTML...

            Wenn ich via ASP HTML erzeuge erstelle ich im Falle eines Loop erst den kompletten HTML code und übertrage dann an den Browser oder wird mit jedem Loop in dem ich ein Stück code erzeuge dieser auch schon an den Browser übergeben?

            Üblicher- und sinnvollerweise wird erst der gesamte Response erzeugt und dann übermittelt. Dadurch kann der Server z.B. auch die Content-Length messen und dem Header hinzufügen. Es gibt Mechanismen, dies zu umgehen - wenn man diese anwendet, sollte man aber _sehr_ genau wissen, was man tut!

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            1. Servus

              Hi,

              Selbsttadel: Mensch schalt doch mal dein Kopf ein!

              das sollte man sich ausdrucken und einrahmen :-)

              Bei uns in der Firma hängt ein Ausdruck an der Wand: "Think before you report a bug." - Wenn mehrere Leute zusammenarbeiten, ist das ein unerlässlicher Grundsatz...

              Montags dauerts halt aeweng!

              Ich erzeuge den Inhalt des Newsticker ja mit <marquee>response.write xxx.....

              Jiargh! Muss es ausgerechnet so was mieses wie <marquee> sein? Das ist ja nicht mal HTML...

              Vorschlag statt Tiefschlag

              bydey

              1. Hi,

                Ich erzeuge den Inhalt des Newsticker ja mit <marquee>response.write xxx.....
                Jiargh! Muss es ausgerechnet so was mieses wie <marquee> sein? Das ist ja nicht mal HTML...
                Vorschlag statt Tiefschlag

                <div>, <table>, <p>, <span>, ...

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No