Danushka: Eigener Mailserver

Hallo Leute
Wie kann ich einen Eigenen Mailserver auf meinem Computer einrichten, mit pop3 und smtp wär natürlich super! Also, ich wäre froh, wenn ihr mir Programme aufschreiben könnt oder auch Links angeben.
Hoffe, jemand kann mir helfen
Danushka

1. Sup!

Wäre super, wenn wir wüssten, welches OS Du hast.

Gruesse,

Bio

1. Hallo

also ich habe win 2000 professional  und ich wüsste es auch gerne
      da is ja schon smtp dabei wie kann ich über den mit nem php skript etwas verschicken was muss ich in die php.ini eintragen

danke und grüße
        Alex

2. Ok, habt mich überzeugt, also ich nutze eigendlich WIN XP, also auf NT Basis!

Jedoch habe ich vor, einen Webserver mit Suse Linux 8 aufzusetzen, da kommt es nicht so sehr draufan, jedoch wäre es mir lieber, was für Windows zu finden als für Linux, für Linux findet man sowieso sehr viele Dinge, habe auch schon selber einen MailServer gefunden, der auf Linux Basiert, jedoch hab ich diesen noch nicht installieren können, da bei mir zu hause kein Linux läuft (werde aber meinem Bruder den PC klauen und ihn als Linuxserver brauchen *g*)

danushka

2. Hi Danushka,

mal unabhängig von Bios Kristallkugel:

Für WINDOOF:

• ArGoSoft Mailserver: sehr klein, sehr handlich, Freeware - max. 5MB Mailgröße
      <www.argosoft.com>

• Mercury-Mailserver: größer, Freeware, mehr Möglichkeiten - nutze ich selber
      <www.pmail.com>

Bye
    Timothy

3. Hallo Leute
    Wie kann ich einen Eigenen Mailserver auf meinem Computer einrichten, mit pop3 und smtp wär natürlich super!

Doch Vorsicht!

Du wissen, daß einige der großen Provider, z.B. T-Online Mails von SMTP- "Servern", welche Einwahlzugänge (keine Standleitung, aber z.B. DSL- Flatrate) nicht weiterleiten.

Das bedeutet zweierlei: Erstend muß Dein Mail"server" in der Lage sein, Mails an einen anderen Server weiterzuleiten statt sie direkt an die MX-e zu verteilen oder Du kannst Deinen "Server" halt nur zum Empfangen von Mails benutzen.

fastix

1. Hi fastix,

kläre mich doch bitte einmal auf, was dass

Das bedeutet zweierlei: Erstend muß Dein Mail"server" in der Lage sein, Mails an einen anderen Server weiterzuleiten statt sie direkt an die MX-e zu verteilen

genau heißt.
      Ich benutze, wie bereits erwähnt, wenn auch erst kurze Zeit, den Mercury-Mailserver.
      Und habe damit bisher keine Probleme.
      Wie könnte ich denn z.B. testen, ob mein Mailserver das kann?

Habe damit noch nicht all zuviel Erfahrung.

Bye
      Timothy

1. Hallo!

kläre mich doch bitte einmal auf, was dass

Das bedeutet zweierlei: Erstend muß Dein Mail"server" in der Lage sein, Mails an einen anderen Server weiterzuleiten statt sie direkt an die MX-e zu verteilen

genau heißt.

Ganz einfach.

Beim Mailversand leitet der SMTP- Server normalerweise nach einer MX-Abfrage die Mails an den (die) vom DNS-Server als für die Domain "zuständig" zurückgegebenen Server weiter. Wenn dieser die mails nicht akzeptiert, weil der sendende Server zum Beispiel eine gesperrte IP-Adresse hat(T-Online blockt z.B. alle bekannten Adressbereiche von Einwahladressen, auch die eigenen), dann muss er der Lage sein, die Mails zunächst an einen anderen SMTP-Server zu übergeben, der dann seinerseits die Auslieferung als "failback" übernimmt.

Wenn Du also z.B. als T-Online-Kunde einen Server an der Einwahlleitung hängen hast und Mails an T-Online-Kunden sendest, dann kommen die ohne die failbacklösung nicht an...