ASP-Liebhaber: ASP-Server

Ich verwende das Betriebssystem Windows XP. Welchen Server brauche ich, um ASP-Skripte offline austesten zu können. Unter welchem Link finde ich diesen Server zum Download?

Danke im Voraus!

LG

  1. guten Abend,
    <!-- du siehst, daß wir einen Gruß zu Beginn sehr schätzen -->

    Ich verwende das Betriebssystem Windows XP.

    Na und?

    Welchen Server brauche ich, um ASP-Skripte offline austesten zu können

    Gar keinen. "Offline" kannst du keine ASP-Dateien (die Bezeichnung "Script" ist bei ASP problematisch) ausführen bzw. testen.
    Wenn du allerdings unter "offline" verstehst, daß der Server auf deinem eigenen Rechner laufen soll und du deine ASP-Datei über den lokalen Server aufrufen willst, so kann das eigentlich jeder einigermaßen komfortable Server. Du mußt ihn nur richtig konfigurieren.
    Das nächstliegende ist für dich aber wahrscheinlich der IIS.

    Unter welchem Link finde ich diesen Server zum Download?

    Wozu brauchst du für IIS einen link, wenn du das Ganze über Systemsteuerung/Software dazuinstallieren kannst, falls du einen benutzergfeführte Systeminstallation gemacht haben solltest und der IIS nicht sowieso vorhanden ist?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hi ASP-Liebhaber /LG

    Ich verwende das Betriebssystem Windows XP. Welchen Server brauche ich, um ASP-Skripte offline austesten zu können. Unter welchem Link finde ich diesen Server zum Download?

    Der neueste IIS ist Bestandteil von WinXP Prof. Ggf. musst Du das einfach von der Original-CD nachinstallieren. Bei WinXP Home hast Du vermutlich schlechte Karten. Du kannst mal versuchen, ob Du von einer alten Win98 CD einen PWS findest und installieren kannst. Bei WinME hat das _manchmal_ geklappt. Besser wäre sicher ein Upgrate Home => Prof.

    Ciao
    Hans-Peter

    1. Hi HaPe!

      Der neueste IIS ist Bestandteil von WinXP Prof....

      nicht 100%ig ....  XP Pro enthält den aktuellsten, zur Zeit offiziell erhältlichen IIS (aber meistens nicht installiert)

      .net 2003 Server hat den IIS 6 (zumindest wird es bei mir so angezeigt), aber .net Server ist noch RC :-)

      schau, tschüß,
      Frank

      1. Hi Frank

        nicht 100%ig ....

        Du ... Erbsenzähler :-) Das weiß ich auch.

        .net 2003 Server hat den IIS 6 (zumindest wird es bei mir so angezeigt), aber .net Server ist noch RC :-)

        Aber um mal gleich (verwerflicherweise, Ache auf mein  Haupt) das Thread-Thema umzubiegen: Ich habe den ".net 2003 Server RC2" auch in Form von vier presswarmen CDs zuhause herumliegen und von den mir aktuell zur Verfügung stehenden 6 möglichen PCs könnte ich für eine Testinstallation temporät nur ein Notebook erübrigen. Hast Du Erfahrungen, ob sich der "Win03 Server" auf so was einigermaßen anständig verhält ?

        Ciao
        Hans-Peter

        1. Hi nochmal...

          ja, ich bin ein kleiner ....

          ich habe meinen AdvServer auf nem P3 850, 512MB Laptop installiert und konnte bislang noch nicht über Abstürze irgendeiner Art klagen. Die Installation verläuft auch problemlos. Fast alle Hardware wird erkannt.... scheint mal halbwegs passable Arbeit zu sein, die da aus Redmond/Unterschleißheim kommt :-)

          mit dem Konfigurieren der Serverdienste blick och noch nicht 100pro durch ... man kann irgendwie haufenweise damit anstellen, selbst POP3 Mailboxen kann man drauf einrichten ... das werd ich mal noch genauer untersuchen. Windows Streaming Media Services funzen zwar irgendwie, brauchen aber einiges an Ressourcen und bei einigen Streams will mein Client-Media-Player unbedingt den Video-Codec runterladen? für asf/wmv ... ein XP Media-Player hmmm.

          Aktivieren musst du natürlich ...... falls du das "unanständig" findest :-)

          ich muß das Ding ja irgendwie evaluieren, da wir hier dieses Jahr noch eine ziemlich große Aktion machen wollen (welt-standorte vernetzen,synchen usw) und deshalb etwas auf die zukünftigen Betriebssysteme schauen müssen... (die .net integriert haben/unterstützen)

          mein Fazit, ich würd's an deiner Stelle riskieren :-)

          So far, Frank

          1. Hallo Frank,

            vielen Dank für die Informationen. Genau das wollte ich hören. Dann werde ich das auch mal riskieren. Ich habe zwar etwas weniger Memory als Du, aber der Rest ist gleich. Und wenns nicht klappt, dann weiß ich ja wer schuldig ist :-)

            Ciao
            Hans-Peter