Sandro: Response.redirect funktioniert nicht!

Guten Morgen!

Ich habe ein Form, welches beim Submit an eine CGI-Site (ASP) submitted wird. Dort wird dann ein eingegebenes Wort geprüft, und wenn dieses richtig ist,sollte direkt an eine andere Seite weitergeleitet werden.
Eigentlich sollte das doch mit
Response.redirect = "iregendeineseite.html"
funktionieren, oder? ...geht aber nicht!

Falls das Wort aus dem Form falsch ist, sollte man direkt wieder zum Form zurückgeleitet werden - was ich auch mit response.redirect versucht habe - und noch eine msgbox ausgeben.

Jetzt noch eine weitere Frage: wie kann ich eine msgBox ausgeben? ASP ist ja Serverseitig, also würde ich es mit JavaScript versuchen, allerdings bin ich Anfänger und weiss nicht, wie ..oder ob man überhaupt JS in einen ASP-Code stecken kann..und JavaScript ist ja immer so eine Sache mit den Einstellungen, von daher wäre es besser wenn es doch irgendwie mit VBScript gehen würde...

Danke für die Hilfe,
viele Grüsse,
Sandro

  1. Response.redirect = "iregendeineseite.html"

    Hi!

    Response.redirect "iregendeineseite.html"

    So müßte es funktionieren.

    MfG
    MarkX.

    1. DANKE!

      Es funktioniert jetzt!
      Allerdings habe ich noch eine weitere Frage:
      Also wenn das überprüfte Wort falsch ist, kommt man ja wieder zum Form zurück,was jetzt funktioniert.
      zusätzlich sollte noch eine msgBox (oder Alert, wie auch immer) ausgegeben werden.

      Mein Code sieht folgendermassen aus:

      IF blah blah
      THEN
      blahblah
      ELSE
      response.redirect "eineSeite.html"
      AND
      response.write "<script>alert("hallo mein schatz!");</script>"
      END IF

      Also wenn ich das JS in den normalen HTML-Code schreibe geht es, aber wenn ich es per ASP schreiben lasse, kommt ein Fehler!
      Find ich ziemlich komisch...weisst du warum das ist?
      Vielleicht bin ich einfach zu dumm und habe zu wenig überlegt, dann sorry...vielleicht ist es auch etwas, was ich einfach nicht weiss, dann bin ich beruhigt:-)

      Danke für deine Hilfe,
      Grüsse,
      Sandro

      1. Hallo,

        IF blah blah
        THEN
        blahblah
        ELSE
        response.redirect "eineSeite.html"

        ...an dieser Stelle wird die ASP-Datei verlassen, außer, wenn Du response.buffer auf true gesetzt hast - hast Du aber nicht, denn sonst hätte es an der nächsten Zeile vermutlich gekracht:

        AND
        response.write "<script>alert("hallo mein schatz!");</script>"
        END IF

        So geht das nicht, das AND wird nicht dazu benutzt, versch. Anweisungen zu verknüfen, das macht ASP schon von selber, indem Du sie einfach hintereinander schreibst.

        Wie auch immer: Der Script-Teil muss auf die Seite, zu der Du redirectest. Der kannst Du allerdings einen Parameter mitgeben, damit die weiß, dass das jetzt passieren soll. Also z.B.

        IF blah blah
        THEN
        blahblah
        ELSE
        response.redirect "eineSeite.html?alert=ja"
        END IF

        Und auf eineSeite.html dann:

        if request.querystring("alert") = "ja" then
          response.write "<script>alert("hallo mein schatz!");</script>"
        end if

        Grüße,

        Utz

        1. Hallo!

          Danke für deine Hilfe!

          Ich habe es jetzt so versucht, aber wenn ich jetzt die erste seite mit dem Form und dem code

          if request.querystring("alert") = "ja" then
          response.write "<script>alert("hallo mein schatz!");</script>"
          end if

          aufrufe kommt schon ein Fehler, und zwar wird ausgegeben, dass ein Anweisungsende erwartet wird...hä???
          alle Anweisungen wurden abgeschlossen, soviel ich weiss....

          Kennst du das?

          Grüsse,
          Sandro

          1. Hallo,

            aufrufe kommt schon ein Fehler, und zwar wird ausgegeben, dass ein Anweisungsende erwartet wird...hä???

            Klingt nach nem Tippfehler oder so...überprüf mal die Zeilenangabe der Fehlermeldung, die ist manchmal ziemlich nützlich. Schließendes %> am Ende des ASP-Teils nicht vergessen?

            Grüße,

            Utz

            1. Also, meine Dummheit tut mir wirklich leid! ;-)

              Aber ich muss nochmal was fragen...

              Ich habe jetzt folgende If-Verschachtelung, was ist daran falsch?

              if wort="hallo" then
              response.redirect "Seite1.asp"

              if passwort="Ciao" then
               response.redirect "Seite2.asp"
               end if
              else
              response.redirect "Seite0?alert=ja"
              end if

              Also wahrscheinlich ist es wieder der dümmste Fehler, aber ich habe probiert und studiert (so weit es ging,hehe)..aber bin nicht darauf gekommen! Dass man If-Befehle verschachteln kann weiss ich, aber was mache ich falsch?

              Danke, Gruss,
              Sandro

              1. Hallo
                <%
                if wort="hallo" then
                response.write ("Seite1.asp")

                elseif passwort="Ciao" then
                 response.write ("Seite2.asp")

                else
                response.write ("Seite0?alert=ja")
                end if
                %>
                Nicht das es mich etwas angeht, aber bist du sicher du solltest Dein
                asp zeug veröffentlichen?
                Du scheinst keine Ahung von dem Zeug zu haben!

                Nix für ungut, aber das Zeug ist ganzschön mächtig und man hat in sekunden so einen Webserver abgeschossen!
                Gruß Burkhard

                1. Hi

                  Habe es jetzt doch geschafft, war kein problem...n'bisserl probieren und es geht.

                  und ich bin mir sicher, dass ich mein asp-zeug veröffentlichen soll, da ich es erstens vor der veröffentlichung  verändere, und zweitens habe ich wirklich keine grosse ahnung von dem asp-zeugs, darum lerne ich es ja auch, verdammt!
                  ich müsste ja nichts lernen wenn ich alles schon könnte, ist aber nicht so.bei dir vielleicht schon, dann bist du ein wunderkind, oder ein wundermann, oder wie auch immer...dann hast du glück.

                  und was an diesem code ganz schön mächtig und gefährlich ist, weiss ich auch nicht. ich verstehe denn zusammenhang mit diesem code und der ungemeinen gefährlichkeit von ASP nicht ganz, aber mit diesem Code kann man wohl keinen Webserver abschiessen, das sehe sogar ich noch. und anderes, gefährliches, veröffentliche ich ja nicht, oder?

                  gruss, sandro

                  Nicht das es mich etwas angeht, aber bist du sicher du solltest Dein
                  asp zeug veröffentlichen?
                  Du scheinst keine Ahung von dem Zeug zu haben!

                  Nix für ungut, aber das Zeug ist ganzschön mächtig und man hat in sekunden so einen Webserver abgeschossen!
                  Gruß Burkhard

                  1. Hi

                    war nicht böse gemeint und ja wir haben alle mal angefangen.
                    Ich dachte nur wenn man eine "IF then" Abfrage nicht im Griff hat, wie sieht es dann erst mit Schleifen schleifen aus?
                    Und da geht dann der Server in die Knie!
                    Der Gedanke war ehr, noch ein bisschen zu lesen und dann geht das los !
                    Also wollte Dir nicht zu nahe treten
                     Gruß Burkhard

          2. Hallo!

            if request.querystring("alert") = "ja" then
            response.write "<script>alert("hallo mein schatz!");</script>"
            end if

            response.write "<script>alert('hallo mein schatz!');</script>"

            so wird  es gehen
            gruß Burkhard

            1. hi!
              danke, es funktioniert jetzt bestens!

              habe ich nicht gewusst, dass das so darauf ankommt...naja, jetzt weiss ich's, und es klappt, alles bestens. :-)

              schönen Tag noch,
              Griitz,
              Sandro