robert Siegmon: durch ActiveX Ereignis serverseitiges Script ausführen

haaaaaaaaaalllllloooooooo, weiß dat nimand, oder will niemand antworten!?! Also ich versuchs halt nochmal...

Ich habe eine Webcam, die auf einem Fischertechnik-Stativ montiert ist. Diese kann man über das Internet fernsteuern. Das funktioniert auch so weit, allerdings nur mit einem Formular, und darin enthaltenen Buttons für die jeweiligen bewegungen. Nun habe ich mir din den Kopf gesetzt, das ganze mit ActivX-Slidern zu realisieren (ActivX hin oder her, war für mich im Moment die leichteste möglichkeit einen Slider in die Seite einzubauen), sprich das man den Slider in eine position stellt, und die Cam fährt diese Position an. Das Problem ist nun, wie ich es anstelle, das das Ereignis der ActivX-Komponente an den Server weitergereicht wird, so das der die Cam in Bewegung setzt. Mein bissheriger Quellcode sieht wie folgt aus:

<%
option explicit
dim ft
Set ft = CreateObject("FishFa50D.clsFishFace")
Sub vertical_Change
 ft.openinterface "COM1"
 if slider1.Value<0 then
  ft.SetMotor 1, 2
  ft.WaitForChange 6,(-1*slider1.Value),8
  ft.SetMotor 1,0
 end if
 if slider1.Value >0 then
  ft.SetMotor 1, 1
  ft.WaitForChange 6,slider1.Value,8
  ft.SetMotors 1, 0
 end if
End Sub
%>
<html>
<head>
</head>

<body>
<OBJECT classid=clsid:F08DF954-8592-11D1-B16A-00C0F0283628 height=258 id=vertical style="HEIGHT: 42px; LEFT: 10px; TOP: 15px; WIDTH: 354px" width=42>

<...parameterliste....>

</OBJECT>
</body>
</html>

Damit tut sich nur leider garnischt :(...
Ich habe auch schon ein paar andere Varianten durchprobiert, aber scheinbar bin ich irgendwie nicht fähig, das zum laufen zu kriegen...
danke im Voraus, Robi!!!

ps: falls ihr euch die button-version angucken wollt, s.u. ...

  1. Hallo Robert,

    haaaaaaaaaalllllloooooooo, weiß dat nimand, oder will niemand antworten!?! Also ich versuchs halt nochmal...

    _damit_ verringerst du deine Chancen auf eine hilfreiche Antwort aber erheblich. Dein 1. Posting ist noch keine 2h alt - was erwartest du denn Freitag abend zu so einem Thema? (mal ganz davon abgesehen, dass ich das sowieso nicht mir activex machen würde - aber frag mich bitte nicht, mit was sonst :-))

    [...] die auf einem Fischertechnik-Stativ montiert ist.

    dazu könnte ich dir vermutlich helfen, aber das ist ja nicht das Problem :-)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. ich bin mittlerweile wirklich schon ein bisschen verzweifelt. ich bastle da schon seit fast 3 tagen rum und bin bis jetz keinen schritt weiter gekommen. vieleicht bin ich dadurch ein bisschen ungeduldig geworden. Und wenn ich sehe das leute die nach mir gepostet haben schon mehr als 20 postings haben, da kann man doch schon ein bisschen verzweifeln, oder nich...

      1. Hallo Robert,

        Und wenn ich sehe das leute die nach mir gepostet haben schon mehr als 20 postings haben, da kann man doch schon ein bisschen verzweifeln, oder nich...

        [ Q-11 ] Darf ich noch mal fragen, wenn ich keine (zielführende) Antwort erhalten habe?
        http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-11

        sicherlich kann man irgendwo nachvollziehen, du kannst aber doch nicht erwarten, dass innerhalb von 2 Stunden jeder dein Posting gelesen haben (und selbst wenn das so wäre, dass sie dann sofort eine Antwort darauf wissen), zumal sich mit ASP, ActiveX und anderen proprietären Produkten von Microsoft bekanntlich und auch (meiner Meinung nach) aus gutem Grunde _wesentlich_ weniger Leute aus diesem Forum beschäftigen, als mit anderen Themen.
        Warte einfach 2-3 Tage ab - es dauert einfach seine Zeit, bis dein Posting von wirklich vielen Leuten gelesen wurde - und wenn du dann immer noch keine Antwort erhalten hast, dann kannst du dir den oben genannten FAQ-Punkt durchlesen, da stehen Gründe, wieso das passiert sein könnte.

        Grüße aus Darmstadt,
        Benjamin

        1. ok, danke an euch beide für den Hinweis!!! ich werd mich in Zukunft mehr zurück hallten. habe die FAQ's nu auch gelesen. Vieleicht hätte ich das ma vorher hachen sollen, sorry!!!

          zumal sich mit ASP, ActiveX und anderen proprietären Produkten von Microsoft bekanntlich und auch (meiner Meinung nach) aus gutem Grunde _wesentlich_ weniger Leute aus diesem Forum beschäftigen, als mit anderen Themen.

          Dazu muß ich sagen, ich wäre auch dankbar, wenn mir jamand sagen könnte, wie ich so'n slider mit java in die Seite einbauen kann. Hatte nur im Moment hallt andere Probleme, und da war ActiveX hallt zunächste die einfachste (sicherlich nicht die beste) Lösung son ding in die Seite zu "kleben"...

          grüße aus dem hohen Norden, Robi!!!