Kai: Was ist, wenn die Seite meinem Auftraggeber nicht gefällt?

Beitrag lesen

Hallo Dimitri,
grundsätzlich muss der kunde bezahlen, wenn er eine leistung bei dir in auftrag gegeben hat. das geht nach stundenlohn oder auch per pauschalbezahlung. wenn die seite nicht funktioniert, ist es ein nicht erfüllter werksauftrag, er hat dir 3x die möglichkeit zur korrektur zu geben, dannach kann er wandlung verlangen, d.h. geld zurück.

dinge zum design werden nach designvorschlägen behandelt. 3 grobvorschläge, einen hat er zu unterschreiben, dann bist du in der pflicht. wenn ich ja nisch jefällt, kriegst du auf jeden fall geld für die vorschläge (ist eine erbrachte leistung).

mach den kontakt per email, sag ihm er soll sich farben aussuchen  zeige ihm designvorschläge. eine soll er abhaken, bzw. dir auf jeden fall eine email zuschicken.

wenn er sagt: "...mach das wie du das für richtig hälst...", dann lehne den auftrag ab, so etwas ist unseriös und geht (für dich)nach hinten los. oder er soll dir schriftlich geben: gestaltung und design ist voll dem auftragnehmer überlassen.

ich spreche hier aus erfahrung, du kriegst das geld nicht. ob ihm die seite gefällt, ist sekundär. hinterher gilt nur noch das procedere gemäß HGB: gibt es einen werksauftrag, ist der erfüllt worden, wurden fristen eingehalten!?

gruss
Kai

Zum Glück ist noch nichts schiefgelaufen. Ich soll (noch unklar) eine kleie Internetpräsenz erstellen, nichts besonderes. Der Auftraggeber hat aber keinen gescheiten Plan, wie diese aussehen soll. Er hat sich von verschiedenen Seiten irgendwas abgeschaut, das ihm gefallen hat (so ein hässliches rotierendes "@", was für Kontakt stehen soll). Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass so ein "@" sich auf einer seriösen Seite nicht so gut macht, hat er gemeint, dass ich das machen sollte, was ich für am besten halte, "so, dass sie gut aussieht". Unsere Geschmäcker gehen anscheinend weit auseinander. Ich möchte eine Seite erstellen, die ich dann _eventuell_ in meine "Referenzen" aufnehmen kann.

Deswegen wollte ich wissen, ob mir ein meiner Mühe entsprechendes Entgelt zusteht, im Falle, dass ihm die Seite überhaupt nicht gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
   Dimitri Rettig