Marcel Georgii: Dateien in einem Ordner auflisten

Ich möchte auch eine Bildergallery bauen aber das ist nicht das eigentliche Problem. Es ist so, dass in irgend einen Ordner eine beliebige Anzahl Bilder reinkommen die aber nicht durchnummeriert sind und keinen logischen Zusammenhang im Dateinamen haben.

Ich möchte nun wenn man das Script aufruft, dass zuerst der Ordnerinhalt ausgelesen wird (Dateinahmen und Anzahl Dateien) und eine Liste der Dateien in z.B ein Array geschrieben wird. Wie realisiere ich das? Ist das überhaupt möglich?

So könnte ich dann mit einem "Forward" und einem "Back" Button schön durch die Bilder klicken ohne zuvor die Anzahl der Bilder zu bestimmen und deren Dateinamen abzuändern.

1. hi

Ich möchte nun wenn man das Script aufruft, dass zuerst der Ordnerinhalt ausgelesen wird (Dateinahmen und Anzahl Dateien) und eine Liste der Dateien in z.B ein Array geschrieben wird. Wie realisiere ich das? Ist das überhaupt möglich?

AFAIK ist das nicht mit Javascipt möglich, sondern nur unter zuhilfenahme einer server setigen programmiersprache wie z.B. PHP, ASP, ColdFusion, Perl etc.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    1. Das Problem ist eben dass es lokal laufen muss!

1. Hallo Marcel,

Das Problem ist eben dass es lokal laufen muss!

muss es lokal auf deinem eigenen Rechner (und nur da laufen), oder willst du das ins Internet auf einen Server laden? Für ersteres gibt es die Möglichkeit, einen lokalen Webserver aufzusetzen und eine Scriptsprache (z.B. Perl oder PHP zu installieren). Wenn du im Internet keinen Server mit einer solchen serverseitigen Scriptsprache zur Verfügung hast, hast du leider Pech - denn mit Javascript hast du _keinerlei_ Zugriff auf Ressourcen auf dem Server.

Grüße aus Darmstadt,
        Benjamin

--
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: sh:) fo:) ch:} rl:| br:> n4:( ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:| ss:) ls[
        1. Hi

Also es muss nur lokal laufen! Es ist aber nicht möglich lokal einen Webserver zu installieren.

1. Hallo Marcel,

Es ist aber nicht möglich lokal einen Webserver zu installieren.

Damit hast du dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben. So leid es mir tut - es geht nicht alleine mit Javascript.

Grüße aus Darmstadt,
            Benjamin

--
            http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
            SELF-Code: sh:) fo:) ch:} rl:| br:> n4:( ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:| ss:) ls[