Hallo,
erstmals danke für Eure Antworten. Das Modell mit zwei verschiedenen Lizenzen hatte ich auch schon überlegt, ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung.
Trotzdem interessehalber noch eine Frage zur GPL. Wie kann ein Programmierer, der ein Progromm unter der GPL lizensiert, unter der _GPL_-Lizenz auch tatsächlich Geld verdienen? Ich komme da in meinen Überlegungen auf keinen grünen Ast. Erlaubt ist ja nur ein Entgelt für die 'Distribution'.
Wenn ich jetzt z.B. ein Progromm nur auf CD verteile, dann könnte ich für jede CD ein Entgelt verlangen. Der Käufer kann und darf das Programm dann aber ohne weiteres an Freunde weitergeben oder sogar im Internet gratis zum Download anbieten. Wirklich praktisch ist das ja gerade nicht. Da kann ich das Programm ja gleich selber zum Download anbieten.
Ok, ich biete das Programm also selber zum Download an. In den GPL-FAQ steht folgendes: "Does the GPL allow me to charge a fee for downloading the program from my site? - Yes. You can charge any fee you wish for distributing a copy of the program."
Jetzt möchte ich aber, dass nicht jeder für die 'Distribution' bezahlen muss, sondern nur jene, die das Programm für 'kommerzielle' Nutzung runterladen.
Wäre das so unter der GPL möglich? (Ich rede hier ausdrücklich nur von 'unter GPL', dass es mit einer zweiten Lizenz geht, ist mir klar.)
Oder ist das praktisch gesehen, nicht handhabbar, da ich ja nur für die 'Distribution' Geld verlangen darf und ich im Nachhinein nicht feststellen kann, für welche Nutzung jemand das Programm herunter geladen hat. Und wenn er es einmal hat, darf er es ja sowohl 'kommerziell' als auch 'nicht-kommerziell' nutzen.
Unter der GPL Geld zu verdienen, ist, obwohl es ausdrücklich erlaubt ist, also gar nicht so einfach. Ich sehe hier die Möglichkeiten recht eingeschränkt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sollte ich hier Teile der GNU General Public License falsch verstanden haben, wäre ich froh, wenn mich jemand über meinen Irrtum aufklärt. Da man dieser Lizenz immer wieder über den Weg läuft, würde ich wirklich gerne verstehen, welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind.
Danke und schöne Grüße!
Jose